Typisch portugiesisches Lebensgefühl beim Fado-Abend im Massener Bürgerhaus

Fado-Sängerin Maria Piadade Freitas
49Bilder
  • Fado-Sängerin Maria Piadade Freitas
  • hochgeladen von Jürgen Thoms
Wo: Massener Bürgerhaus, Kleistraße 33, 59427 Unna auf Karte anzeigen

Samstag, 09. Januar 2016 Ab 19:00 Uhr bis in den frühen Morgen

Fado-Sängerin Maria Piadade Freitas

mit ihrer Gruppe José Ferreira Gonçalves, Manuel Joaquim Patricio Correia und Francisco Lisboa zum ersten Mal in Deutschland.

Über ein bis zum letzten Platz besetztes Bürgerhaus konnten sich die Vorsitzenden des Portugiesischen Zentrums „Centro Cultural Unna e.V.", Antonio José und Michael Baptista, freuen.
Portugiesisches Lebensgefühl war nicht nur für die Besucher mit portugiesischen Wurzeln aus der Region zu spüren. Maria Piadade Freitas fühlte sich hier im Bürgerhaus sichtlich wohl.

Ab 21:00 Uhr überzeugte sie mit ihrem traditionellen Gesang und der warmen Stimme schnell das Publikum. Die Begeisterung für sie und ihre Gruppe mit dem Sänger Francisco Lisboa war groß und es gab reichlich Beifall.

Fado ist in Portugal das, was in Spanien der Flamenco ist. Eine Musik, eine Tradition, ein Lebensgefühl. Inzwischen ist der Fado offiziell geadelt worden: Seit 2011 gehört er zum Weltkulturerbe der Unesco.

Im Vorprogramm und ab 23:00 Uhr sorgte die Gruppe FM Radio Livemusik für beste Stimmung und reichlich Bewegung auf der Tanzfläche bis in den frühen Morgen.

Hintergrundinformationen Portugal in Unna
Auf vielen Veranstaltungen in Unna sind Mitglieder der in Unna stark vertretenen portugiesischen Gemeinde zu finden. Sie vermitteln Lebensfreude und bringen sich in unsere Gesellschaft ein. Sie fehlen nie, wenn die Ehrenamtsbörsen des Forums Generation durchgeführt werden und sind auf den jährlich stattfindenden „Interkulturellen Wochen“ in Unna präsent.
Im Jahr 2013 lautete das Thema: „Portugal - Land und Leute"

Link
» Ausstellung - Portugiesische Entdeckungen und Fado

Fotos © Jürgen Thoms
10.01.16 15:48:01

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen