Zwei Pfarrer im Ruhestand: Jürgen Düsberg und Hartmut Hegeler mit einem spannenden Vortrag im Nicolaihaus

Jürgen Düsberg und Hartmut Hegeler
18Bilder
  • Jürgen Düsberg und Hartmut Hegeler
  • hochgeladen von Jürgen Thoms
Wo: Nicolaihaus, Nicolaistraße 3, 59423 Unna auf Karte anzeigen

Donnerstag, 08. März 2018 19:00 Uhr

47 Grabsteine von 1597 bis 1794 der Ev. Stadtkirche

erzählen zum Teil erschütternde Schicksale, so der Titel der Enladung der SGV (Wander-) Akademie.
38 Besucher

waren trotz widriger Wetterbedingungen ins Nicolaihaus gekommen. Da blieb kein Stuhl mehr frei. Man merkte Klaus Thorwarth bei der Begrüßung der Besucher die Freude an.

Die monatelange historische Forschungsarbeit der beiden Unnaer Pfarrer Jürgen Düsberg und Hartmut Hegeler wurde anschaulich und kurzweilig mit den modernsten Mitteln präsentiert. Sie haben die Grabsteine fotografiert, die Inschriften übersetzt, die Wappen gedeutet und viele berichtenswerte Details, in einigen Fällen auch erschütternde Schicksale von Kindern, Abenteurern, Kirchenklüngel und dem Pfarrer mit vier Frauen und viele historische Hintergründe wurden zum ersten Mal aufgedeckt. „Es wäre schade, wenn diese Foschungsarbeit nicht von der Stadt als weiterer Sonderdruck übernommen würde" meinte Klaus Thorwarth.

Lang anhaltender Applaus war nicht das einzige Danke der 38 Besucher. Die Referenten verzichteten auf eine finanzielle Entschädigung. Wir haben keinen Eintritt für diesen Abend genommen, so Klaus Thorwarth. Wir bitten aber um eine Spende zu Gunsten des Fördervereins für die Restaurierung der Unnaer Stadtkirche.
Dankbar nahm Peter Wigger einen Berg von Scheinen aus dem pastoralen Spenden-Hut entgegen. Er zählte325 €und bedankte sich mit dem perfekt gestalteten Jahres-Kalender unseres großen Unnaer Wahrzeichens.

Fotos © Jürgen Thoms
10.03.18 17:15:51

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen