Unna - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Gute Frage: welche Community-Aktionen wünscht Ihr Euch von uns? | Foto: Tony Hegewald / pixelio.de

Frage der Woche: Welche Community-Aktionen wünscht Ihr Euch für 2015?

Eure Meinung ist uns wichtig. Darum haben wir Euch in den vergangenen Wochen bereits befragt, welche Foto-Themen Euch reizen und für welche Bücher Ihr Euch interessiert. Diese Woche wollen wir wissen: welche Community-Aktionen gefallen Euch besonders, von welchen sollte es mehr geben? Unsere wöchentlichen Community-Aktionen (Foto der Woche, Frage der Woche, Bücherkompass) sind etabliert und beliebt, und allein unter dem Schlagwort Gewinnspiel gibt's andauernd etwas zu gewinnen. Darüber hinaus...

  • 15.01.15
  • 35
  • 10
Rot und Weiß sind die Farben, die Santa Claus und Lokalkompass gemeinsam haben
10 Bilder

Der Weihnachtsbaum des Community-Managements: ein Gedicht?

Obacht, Ihr Männer, Frauen, Kinder, das müsst ihr sehen, schaut mal her: in den Fluren des Community-Managements, da weihnachtet es grad sehr! Mangels Kerzen, Lametta oder Christbaumkugeln im Büro haben wir beim Baumschmuck etwas improvisiert. Hohoho! Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, finden wir. Ist es lustig, albern oder häßlich? Was meint Ihr? Und wie sieht Euer Christbaum aus? Zeigt es uns, wir freuen uns drauf!

  • Bönen
  • 23.12.14
  • 16
  • 16
Foto: Stengl

Weihnachtsaktion: Wir suchen Eure leckersten Plätzchenrezepte!

Zimtsterne, Vanillekipferl, Spekulatius - kaum jemand, der sich nicht die Zeit, bis das Christkind kommt, mit allerlei Gebäck versüßt. Und was backt die Community so? Wir suchen die leckersten Rezepte - und zu gewinnen gibt es auch noch was! Während die einen noch nach Omas Rezept backen, sind andere experimentierfreudiger. Da gibt es vegane Plätzchen, Zitronen-Ingwer-Plätzchen oder Dinkel-Vollkorn-Plätzchen. Und es stellt sich doch die Frage an Euch, liebe plätzchenbackende...

  • Unna
  • 28.11.14
Ulknudel Änne von Dröpplingsen macht es vor: Alter schützt vor Fitness nicht... Foto: Björn Braun/ Lokalkompass
17 Bilder

Foto der Woche 47: Rüstige Senioren - Oder: Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad

Erinnert Ihr Euch an das Lied 'Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad? So haben wir in unserer Kindheit rüstigen Senioren ein musikalisches Denkmal gesetzt. Heutzutage ist es schon eine Selbstverständlichkeit, dass Oma und Opa joggen, skaten, tanzen und sich auch im hohen Alter noch fit halten. Wir freuen uns auf Eure Fotomotive zu den rüstigen Rentnern. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller...

  • Essen-Süd
  • 24.11.14
  • 34
  • 10
Jury und Community haben entschieden: Dieser Vorschlag von BürgerReporterin Anja Schmitz wird umgesetzt! | Foto: Anja Schmitz

Die Community bekommt eine Symbolfigur - aber wie soll das Tier heißen?

Auf der Suche nach einer symbolischen Figur für den Lokalkompass, das möglicherweise unser Maskottchen werden könnte, hatten wir Euch eingeladen, Eure Entwürfe einzureichen. Die Resonanz war großartig, und nun ist die Entscheidung gefallen: Die Taube von Anja Schmitz aus Essen wird's! Liebe Leute, vielen Dank für Eure kreativen Zeichnungen, Collagen, Basteleien und Beschreibungen. Wir hatten Euch in einer Mitmach-Aktion gefragt, wie der Lokalkompass aussähe, wenn er ein Wesen aus Fleisch und...

  • Essen-Süd
  • 22.11.14
  • 105
  • 42

Das Jugendrotkreuz Unna bietet jede Menge Bowlingspaß

Das Jugendrotkreuz trifft sich regelmäßig zu Aktivitäten die neben den erste Hilfe Übungen und vielem mehr, Spaß bringen sollen. Dieses Mal fand ihr Treffen auf der Bowlingbahn statt. Normalerweise trifft sich das Jugendrotkreuz freitags im DRK-Vereinsheim in der Krautstraße. Hier verbringen die Mädchen und Jungen mit viel Spaß ihre Zeit miteinander, üben die Grundlagen der Ersten Hilfe und bereiten sich auf den Einsatz im Sanitätsdienst vor. Mindestens genauso viel Spaß hatten sie jetzt auf...

  • Unna
  • 04.11.14
Gehäkelte Toilettenpuppe - ganz klar "Weiberkram"  :-) Foto: Lokalkompass/Peter Gerber
40 Bilder

Foto der Woche 43: Weiberkram und Frauengedöns

Das Foto dieser Woche lehnen wir an einen frechen Spruch von Altkanzler Gerhard Schröder an, der einst das Familienministerium als "Frauengedöns" abtat. Im Lokalkompass legen wir das Thema aber weiter aus. Wir sind gespannt auf Eure Phantasie in Sachen "Weiberkram und Frauengedöns" - und freuen uns wie immer auf Eure Beiträge. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und entsprechender...

  • Essen-Süd
  • 27.10.14
  • 52
  • 9
Wer kann bei diesem Blick nein sagen? | Foto: Jens Koblitz
6 Bilder

Frage der Woche: Welches Haustier passt zu mir?

Welches Haustier passt am besten zu mir? Hund, Katze oder Maus? Vielleicht doch eher ein Vogel, ein Fisch oder ein exotisches Tier im wilden Terrarium? Wie entscheide ich das? Die Tierwelt ist ein beliebtes Fotothema unserer Community. Allein die Motive in unserer Rubrik Natur bergen unzählige tolle Fotos, die sich auch in Brehms Tierwelt gut machen würden. Wie wäre es zum Beispiel mit 366 Katzenfotos oder 1980 Hundefotos? Es gibt so viele schöne, niedliche oder interessante Tiere. Aber nach...

  • Essen-Süd
  • 24.10.14
  • 18
  • 13
Drei Bücher mit ein wenig unnützen, aber dafür unterhaltsamen Inforamtionen.

BÜCHERKOMPASS: Viel Wissen um Nichts

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche drei Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchte. Diese Woche widmen wir uns den Werken, die den Leser humorvoll mit viel Wissen um Nichtigkeiten versorgen. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Robert Provine:...

  • Essen-Süd
  • 15.10.14
  • 16
  • 6
Ist der öffentliche Bücherschrank ein Trend? Habt Ihr dort schon mal antiquarische Werke abgestaubt? | Foto: Manfred Kramer

Frage der Woche: Wann ist ein Buch antiquarisch?

Der Lokalkompass ist eine Online-Community, in der Texte hauptsächlich am Computer oder am Smartphone geschrieben und gelesen werden. Dennoch greifen viele von uns zusätzlich immer noch zum gedruckten Wort, weil das Erlebnis ein anderes ist. Manche Schmöker setzen allerdings schon Staub an. Kann man ein Buch schon antiquarisch nennen, wenn es von Großmutter stammt und seitdem im Schrank stand? Oder muss es im Antiquariat erhältlich sein, vielleicht sogar speziell registriert werden? Versucht...

  • Essen-Süd
  • 10.10.14
  • 25
  • 5
Es dürfen, müssen aber keien Clowns sein, die unsere Teilnehmer zum Tema Humor beim Foto der Woche beitragen. Foto: Lokalkompass.de/Detlef Erler
45 Bilder

Foto der Woche 40: Komik, Clowns, Klamauk

In dieser Woche möchten wir beim Foto der Woche Motive sehen, die zum Schmunzeln und Lachen anregen: Komik, Klamauk, Clowns, Comedy... Alles was irgendwie witzig oder lustig ist, soll gepostet werden. Der Rahmen ist also sehr breit gesteckt und der Vielfalt der Motive kaum eine Grenze gesetzt. Wir freuen uns auf die Beiträge. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und entsprechender...

  • Essen-Süd
  • 06.10.14
  • 3
  • 14
Kater Olaf hat gerne alles  im Blick. 
 Tel. 01378/9069-36
9 Bilder

Das schönste Haustier - Unna und Holzwickede wählt

Ab sofort können Sie, liebe Leser, für das „Schönste Haustier 2014“ abstimmen! Eine wahre Flut an tollen Tier-Fotos hat die Redaktion des Stadtspiegels in den vergangenen Wochen in der Redaktion und hier über den Lokalkopmpass erreicht. Für die Wahl zum „Schönsten Haustier 2014“ hatte das Stadtspiegel-Team nun die Qual der Wahl, um hier eine Vor­auswahl von zehn Fotos präsentieren zu können. Erst einmal vielen Dank an alle, die sich an der Aktion beteiligt haben und uns so viele schöne Tiere...

  • Unna
  • 02.10.14
  • 4
  • 2
Ob Print oder online: Euer Anzeigenblatt dieses Logo.

GEWINNSPIEL: Und mein Anzeiger heißt im Netz...

Für die über 65.000 registrierten Mitglieder unserer Community mag die Antwort leicht erscheinen. Doch so manch Leser unserer Anzeigenblätter kennt seine Zeitung im Internet noch nicht! Um diese beiden Gruppen zueinander zu führen, veranstalten wir ein kleines Gewinnspiel - mit starken Preisen! Viele Menschen in den Verbreitungsgebieten unserer Anzeigenblätter wissen noch nicht, dass dieses Internetportal und der jeweilige Stadtspiegel, Wochenanzeiger, Stadtanzeiger etc. zusammengehören und...

  • Essen-Süd
  • 30.09.14
  • 58
Letzte Nacht hast Du etwas ganz besonders Ungewöhnliches geträumt. Erinnerst Du Dich noch? | Foto: BettinaF / pixelio.de.

Frage der Woche: Wie erinnere ich mich an meine Träume?

Diese Woche widmen wir uns einer ganz besonderen Welt, und zwar unseren Träumen. Wie entstehen Träume, was bedeuten sie und vor allem: wie kann ich mich am besten und genauesten daran erinnern, was ich letzte Nacht geträumt habe? Letzte Nacht war bunt. Im Traum ging es hoch her (oder heiß?) und am Morgen fühlt man sich regelrecht ausgelaugtm als hätte man den Traum tatsächlich erlebt. Doch schon bald nach dem Aufwachen verschwinden die Details und man erinnert sich nur noch an einzelne...

  • Essen-Süd
  • 26.09.14
  • 4
  • 9
5 Bilder

Angriff aus dem Jenseits, oder....

...doch ganz harmlos? Keine Angst, kein Angriff von Außerirdischen, sondern ein harmloses Hobby. Am Samstag sah ich am Hemmerder Schelk plötzlich diese Drohne. Meine Neugierde zwang mich anzuhalten und erstmal nur zu gucken. Wenn man die Drohne nicht gesehen hätte, würde man zumindest erstmal den Schwarm Wespen suchen, der irgendwo angeflogen kommt. Ich kann mir gut Vorstellen dass es sehr interessant ist damit Bilder zu machen, aus Höhen wo wir sonst nicht hinkommen. 1500 m Reichweite und mit...

  • Unna
  • 22.09.14
  • 7
  • 6
Alte LK-Hasen erinnern sich vielleicht noch an eins unserer älteren Bilderrätsel: was genau ist dieses blaue Ding??
90 Bilder

Foto der Woche 38: Her mit Euren Bilderrätseln!

Diese Woche wollen wir Euch zu einer besonders interaktiven Mitmach-Aktion einladen: wir bitten Euch um Eure Bilderrätsel, also Foto-Beiträge, die beim Betrachter Neugier, Kreativität und Scharfsinn erfordern. Gebt uns ein Rätsel auf - und versucht, die Rätsel der anderen Teilnehmer zu lösen! Kreative Fotos können einen regelrecht in den Bann ziehen: manchmal weiß man auf den ersten Blick nicht, welcher Gegenstand im Bild zu sehen ist, manchmal ist die Person verschleiert, und in wieder anderen...

  • Essen-Süd
  • 22.09.14
  • 5
  • 25
Havaneser-Hündin Lissy ist bereits ganz aufgeregt. Sie hat sich bei uns bereits um den Titel des "Schönsten Haustiers" beworben. | Foto: Dirk Mormann
47 Bilder

Der Stadtspiegel Unna sucht das schönste Haustier

Sie geben uns Wärme, sie schnurren uns in fast schon trance-artige Zustände, sie bringen uns auf Trab und sind einfach immer für uns da: unsere Haustiere. Egal, ob Fiffi, Mimi oder Purzel, ob Hund, Katze, Maus - der Stadtspiegel Unna sucht jetzt das schönste Haustier in Unna und Holzwickede. Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas: Die schönsten (oder süßesten, drolligsten oder flauschigsten oder oder oder - Haustiere) dürfen sich über einen 50-, 100- oder sogar 150-Euro-Gutschein vom...

  • Unna
  • 12.09.14
  • 5
Pech im Spiel, Glück im Lokalkompass? | Foto: Bernd Kasper / pixelio.de

Frage der Woche: Welches Spiel passt zu mir?

Nach einigen Fachfragen in den vergangenen Wochen widmen wir uns nun mal wieder einem lustigen Thema, und zwar der Welt der Spiele. Ob Brettspiel, Partyspiel, Computerspiel oder Glücksspiel - welches Spiel passt am besten zu Euch? Besonders spannend finden wir natürlich Eure Begründungen! Bist Du am Spieltisch eher der Typ für Schach oder Poker, Mikado oder Malefitz? Spielst Du mit Freunden lieber Scharade, Reise nach Jerusalem oder Topfschlagen? Zockst Du am Computer Spiele wie Monkey Island,...

  • Essen-Süd
  • 05.09.14
  • 11
  • 6
Die lächelnde Laterne - und was strickt Ihr so? | Foto: Günther Gramer
57 Bilder

Foto der Woche 35: Nähen, häkeln, stricken

Bei unserem beliebten Foto-Wettbewerb geht es diese Woche vor allem um selbstgemachte Textilien und die dazu gehörigen Handarbeiten: nähen, häkeln und stricken. Also ob Stricknadel oder Nähmaschine, Strickpulli, Wollschal oder Tischdecke - zeigt uns Eure Fotos selbstgemachter Handarbeiten! Der Welttag des Strickens war bereits am 14. Juni. Das erfährt man sowohl in der Frauenzeitschrift Brigitte und der Initiative Handarbeit als auch bei Aachen strickt schön. Aber im Lokalkompass sind stricken...

  • Essen-Süd
  • 01.09.14
  • 5
  • 17
"LK Sancho" ist im Wasser und an Land zu Haus, seine Laune quakt er schnell heraus - und manchmal ist er auch für größere Sprünge zu haben! | Foto: Vitte
3 Bilder

MITMACH-AKTION: Die Community entwirft für den Lokalkompass eine Figur

Liebe Leute, Eure Kreativität ist gefragt. Wir hätten gern ein Symbol für den Lokalkompass, das möglicherweise unser Maskottchen werden könnte. Aber wie soll es aussehen? Darin haben wir uns noch nicht festgelegt, im Gegenteil: hiermit laden wir Euch herzlich ein, bei der Gestaltung mitzuwirken. Schickt uns Eure kreativen Zeichnungen oder Collagen, bastelt etwas oder beschreibt das Maskottchen ausführlich in Worten - die beste Idee werden wir tatsächlich umsetzen! Wenn der Lokalkompass ein...

  • Essen-Süd
  • 30.08.14
  • 16
  • 27
Beim Hüpfburgen-Samstag auf der Massener Straße können sich Kinder kostenlos auf der Delfinrutsche und beim Bungee-Run von 11 bis 17 Uhr austoben.

Massener Straße wird einen Tag lang zum Spielparadies

Auf Delfinen rutschen, ein Piratenschiff entern, Berggipfel besteigen: Am 30. August verwandelt sich die Massener Straße in ein eine bunte Spielwelt aus Hüpfburgen. Von 11 bis 17 Uhr stehen die Geräte zur Verfügung – und das kostenlos! Denn die Initiatoren von der Immobilien- und Standortgemeinschaft Massener Straße (ISG) möchten, dass die Kunden auf ihrer Flaniermeile Spaß haben – die Großen wie die Kleinen. Nach der gelungenen Premiere dieser Veranstaltung im Vorjahr gibt es nun die...

  • Unna
  • 25.08.14
Dies ist kein normaler Gebrauchswagen | Foto: Ralf Assert
114 Bilder

Foto der Woche 32: heiße Schlitten, heiße Reifen

Ob Ferrari, Bugatti oder Harley, ob Rennflitzer, Oldtimer oder Motorrad: bei unserem Wettbewerb zum Foto der Woche drehen sich diesmal vor allem die Reifen: zeigt uns die heißesten Schlitten und kuriosesten Fahrgestelle, die ihr je vor die Linse bekommen habt! Wann wart ihr das letzte Mal im Autohaus oder am Nürburgring? Habt ihr schon mal eine Motorshow besucht, Monstertrucks bestaunt oder ein Bikertreffen dokumentiert? Wo auch immer ihr wart: Wir sind uns ziemlich sicher, dass wir hier...

  • Essen-Süd
  • 11.08.14
  • 16
  • 17

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.