Corona-Pandemie
Mein Rückblick auf ein Jahr mit Corona

Fotomotiv  © Jürgen Thoms - „Dieses Virus wird nicht mehr verschwinden. Wir werden das nicht ausrotten können“, erklärte Lothar Wieler in einer Pressekonferenz am 26. Februar 2021  zur  Coronalage.
10Bilder
  • Fotomotiv © Jürgen Thoms - „Dieses Virus wird nicht mehr verschwinden. Wir werden das nicht ausrotten können“, erklärte Lothar Wieler in einer Pressekonferenz am 26. Februar 2021 zur Coronalage.
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Die erste Corona-Erkrankung

 in Deutschland  wurde am  27. Januar 2020 gemeldet. Für mich war damals Corona weit weg und mein Jahr als Bürger-Reporter begann genau so wie in den Vorjahren.
Das traditionelle Soccer-Damen Fußballturnier der SG Massen mit 36 Mannschaften und fast 500 Teilnehmern aus dem Bundesgebiet an zwei Tagen. Die Jahresdienstbesprechungen unserer Jugendfeuerwehren, der Neujahrsempfang im Massener Bürgerhaus, der Neujahrsempfang in der Glückauf-Kaserne, der   Neujahrsempfang des Sports in der Stadthalle Unna, um hier nur einige Beispiele zu nennen.

Inzwischen war es März geworden

und die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen im Kreis Unna war gestiegen. Mein Beitrag zur Jugendfeuerwehr: „Rund 150 Teilnehmer waren bei der 14. Umweltsammelaktion wieder dabei“

Foto © Jürgen Thoms -  09. März 2020- Eine Startgruppe an der Mittelstraße.  Auf geht es um unseren Stadtteil von Müll und Unrat zu  beseitigen und  „frühjahrsfit" zu machen
  • Foto © Jürgen Thoms - 09. März 2020- Eine Startgruppe an der Mittelstraße. Auf geht es um unseren Stadtteil von Müll und Unrat zu beseitigen und „frühjahrsfit" zu machen
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

gehörte mit zu den letzten, die ich noch realisieren konnte.

Dann war plötzlich alles anders

Aus Angst vor dem Coronavirus und nach dem Runderlass der Landesregierung Nordrhein-Westfalen blieb der Stadt Unna kein Ermessensspielraum: Sie musste das für Donnerstagabend (12. März) geplante Benefizkonzert zugunsten der Kinderkrebshilfe mit der Big Band der Bundeswehr (am 11.März) ganz kurzfristig in der ausverkauften Stadthalle absagen.

22. März der erste  Corona-Lockdown

Es gab keine weiteren Veranstaltungen mehr und für meine zugesagten Besuche „vor Ort“ keinen Anlass mehr. So habe ich auf Lokalkompass in der Folgezeit berichtet, was ich von zuhause aus und ohne Kontakte erledigen konnte. Nicht ganz einfach für mich, denn es sind gerade die vielen persönlichen Kontakte „vor Ort“ die für mich so spannend sind.

Wir bleiben zuhause!

So haben meine Frau und ich entschieden, damit sich das Virus langsamer verbreitet. Wer sich schützt, schützt auch andere und uns an die Richtlinien der verantwortlichen Entscheidungsträger von Bund, Land, Kreis und Stadt gehalten. Auch für uns nicht ganz einfach. Keine Besuche zu und von Geschwistern, Kindern und Enkeln, die in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg leben.
Gut dass es iPad und iPhone gibt. Das war eine gute Gelegenheit über WhatsApp und FaceTime, auch in Gruppen miteinander zu kommunizieren. Die Corona-App ist seit Anfang auf unseren iPhones. Arzt- und Klinikbesuche und Einkäufe mussten einfach durchgeführt werden.

Es war gut, dass wir uns in freier Natur an der frischen Luft, und da gibt es Wandermöglichkeiten direkt ab Haustür, bewegen konnten. Rund um Massen, der Kurpark Unna und nur  rund 6 km  zum Haus Opherdicke, um nur einige Bespiele zu nennen.
Was für ein besonderes Erlebnis als wir nach den ersten Corona-Lockerungen auf der Terrasse der Südseite von Haus Opherdicke Kaffee und Kuchen genießen konnten.

Fotos © Jürgen Thoms - Sonntag, 24. Mai 2020 -   Wasserschloss Haus  Opherdicke -  Die Terrasse ist durch das Bistro zu  erreichen
  • Fotos © Jürgen Thoms - Sonntag, 24. Mai 2020 - Wasserschloss Haus Opherdicke - Die Terrasse ist durch das Bistro zu erreichen
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Das schöne Sommerwetter ließ bei uns sogar irgendwie doch „Urlaubsfeeling“ aufkommen. Ohne Wind wurde es im Strandkorb recht warm und das Wellenrauschen war nicht zu hören. Es war überhaupt recht still geworden, denn auch der Flugverkehr ab Dortmund-Wickede war fast zum Erliegen gekommen.

Es waren unter Berücksichtigung der Corona-Schutzmaßnahmen auch wieder einige Veranstaltungen möglich, um darüber von „vor Ort zu berichten. Dazu gehörten beispielsweise:
Außenveranstaltungen wie der  Besuch am 06.  Juli von Axel Gedaschko GdW Berlin und Dr. Alexander Rychter VdW Düsseldorf an der Baustelle des zuküAnftigen „Solarhauses" in Kamen.

Foto © Jürgen Thoms - (von links) Dr. Alexander Rychter (VdW Düsseldorf), Matthias Fischer (Geschäftsführer Unnaer Kreis-Bau- und Siedlungsgesellschaft), Elke Kappen (Bürgermeisterin Kamen), Theodor Rieke (Vorsitzender im Aufsichtsrat Unnaer Kreis-Bau- und Siedlungsgesellschaft), Oliver Kaczmarek (MdB), Axel Gedaschko (GdW Berlin)
  • Foto © Jürgen Thoms - (von links) Dr. Alexander Rychter (VdW Düsseldorf), Matthias Fischer (Geschäftsführer Unnaer Kreis-Bau- und Siedlungsgesellschaft), Elke Kappen (Bürgermeisterin Kamen), Theodor Rieke (Vorsitzender im Aufsichtsrat Unnaer Kreis-Bau- und Siedlungsgesellschaft), Oliver Kaczmarek (MdB), Axel Gedaschko (GdW Berlin)
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

und die  dann am 10. September  folgende   „Grundsteinlegung des zukünftigen „Solarhauses" in Kamen“.
Zu weiteren  größeren Außenveranstaltungen gehörten Berichte über den Auftakt der Interkulturellen Woche Unna  mit  dem  „Gebet der Religionen“ auf dem Katharinenplatz am 21. September

Foto © Jürgen Thoms -  Bedingt  durch die Corona-Schutzmaßnahmen  fand  die Auftaktveranstaltung nicht in der  Bürgerhalle sondern erstmals unter freiem Himmel vor  der Katharinen-Kirche  statt
  • Foto © Jürgen Thoms - Bedingt durch die Corona-Schutzmaßnahmen fand die Auftaktveranstaltung nicht in der Bürgerhalle sondern erstmals unter freiem Himmel vor der Katharinen-Kirche statt
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

und der Abschluss der Interkulturellen Woche Familienfest „bUNt international“ auf dem Platz der Kulturen.
Endlich am 02. Oktober konnte die bereits verschobene Feier zur Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an die Eheleute Monika und Dieter Rebbert durch Landrat Michael Makiolla im Freiherr-vom-Stein-Saal des Kreishauses stattfinden.

Fotos © Jürgen Thoms - Freitag, 02. Oktober 2020 im Kreishaus Unna
  • Fotos © Jürgen Thoms - Freitag, 02. Oktober 2020 im Kreishaus Unna
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Normalerweise nutze ich gerne das Haus Opherdicke für besondere Veranstaltungen wie die heutige. Doch eine Ordensverleihung auf Haus Opherdicke ist aufgrund der aktuellen COVID-19 Pandemie leider nicht so ohne Weiteres möglich. Es freut mich sehr, dass wir dennoch einen Ort und einen Termin gefunden haben, sagte der Landrat.

Dann wieder alles auf Anfang

02. November der Teil-Lockdown

Und wieder war es unser Motto: Wir bleiben zuhause!   Auf Weihnachts- und Neujahrsbesuche haben wir verzichtet und auch keinen Besuch empfangen. Ich habe nur wenige Besuche, um über Veranstaltungen von „vor Ort““ zu berichten gemacht.
So diese Berichte:
Kreativität in der Corona-Pandemie - Eine gute Idee in schwierigen Zeiten - Parkinson Forum Unna e.V. - Weihnachtspäckchen an von der Krankheit Betroffene

Foto © Jürgen Thoms - 21. November 2020 - Parkinson Forum Unna e.V. -  Ursula Mützner, Pieter Bot  und  Dr. Hans Wille
  • Foto © Jürgen Thoms - 21. November 2020 - Parkinson Forum Unna e.V. - Ursula Mützner, Pieter Bot und Dr. Hans Wille
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Die Verbundenheit zu unseren Mitgliedern ist uns ein wichtiges Anliegen, so der Vorsitzende des Parkinson Forum Unna e.V., Dr. Hans Wille, der gemeinsam mit der Kassenbeauftragen Ursula Mützner und Vorstandsmitglied mit besonderen Aufgaben Pieter Bot zum Versand der über 100 Weihnachtspäckchen zum Rewe-Supermarkt Rauch gekommen sind.

Die Fußballer der Sportgemeinschaft Massen sagen danke - Auf die „Massener“ können wir uns beim Weihnachtsbaumverkauf verlassen.

Foto © Jürgen Thoms -  Sportplatz an  der Sonnenschule  -  Samstag,12. Dezember 2020
  • Foto © Jürgen Thoms - Sportplatz an der Sonnenschule - Samstag,12. Dezember 2020
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Alle im Sauerland frisch geschlagenen, unterschiedlich großen Bäume waren bei diesem seit Jahren traditionellen Weihnachtsbaumangebot schnell ausverkauft.

Vorweihnachtliches Geschenk an Massener Bürger*Innen - Der neu gestaltete Verbindungsweg zwischen Reckerdingsweg und Kindergarten Möwennest e.V.

Foto © Jürgen Thoms -  21. Dezember 2020 - (v.l.)  Michael Witthüser (Bereich Umwelt der Stadtverwaltung Unna), Renate Nick (engagierte Massener Bürgerin und stellv. Bürgermeisterin der Kreistadt Unna) und lona und Manfred Westermann (stellvertretend für die Massener Bürger*Innen)
  • Foto © Jürgen Thoms - 21. Dezember 2020 - (v.l.) Michael Witthüser (Bereich Umwelt der Stadtverwaltung Unna), Renate Nick (engagierte Massener Bürgerin und stellv. Bürgermeisterin der Kreistadt Unna) und lona und Manfred Westermann (stellvertretend für die Massener Bürger*Innen)
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Spaziergänger, Jogger und Radfahrer können jetzt trockenen Fußes, auch bei schlechtem Wetter, den rund 600 m langen und 2,50 m breiten Weg mit freiem Blick in die Natur benutzen.

Zu den ersten Berichten von „vor Ort“ in diesem Jahr gehörte die Grundsteinlegung der 4-zügigen Kindertagesstätte „Kleine Forscher" Bönen am 03. Februar

Foto © Jürgen Thoms -03. Februar 2021 -  UKBS Geschäftsführer Matthias Fischer, Vorsitzender der AWO Unterbezirk Ruhr-Lippe-Ems Wolfram Kuschke, Bönens Bürgermeister Stephan Rotering und der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Unnaer Kreis-, Bau- und Siedlungsgesellschaft mbH und Landrat Mario Löhr
  • Foto © Jürgen Thoms -03. Februar 2021 - UKBS Geschäftsführer Matthias Fischer, Vorsitzender der AWO Unterbezirk Ruhr-Lippe-Ems Wolfram Kuschke, Bönens Bürgermeister Stephan Rotering und der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Unnaer Kreis-, Bau- und Siedlungsgesellschaft mbH und Landrat Mario Löhr
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Es ist bereits die vierte Kita die von der Unnaer Kreis- ,Bau- und Siedlungsgesellschaft mbH für die Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Ruhr-Lippe-Ems gebaut wird.

Als BürgerReporter im „Homeoffice“

gab es die vielen großen Veranstaltungen über die ich ausführlich in den vergangenen Jahren berichtet habe, nicht. So habe ich auf Lokalkompass berichtet, was ich von zuhause aus und ohne Kontakte erledigen konnte. Über Corona zu berichten habe ich den dafür zuständigen Redakteuren überlassen.
Die Corona-Pandemie hat mich erkennen lassen wie wertvoll persönliche Begegnungen mit Menschen sind, die das Leben lebenswert machen. Dazu gehören die Veranstaltungen als BürgerReporter „vor Ort“.

Ich freue  mich darauf wieder einmal von einer großen Veranstaltung zu berichten. Inzwischen habe ich die 2. Impfung zum Schutz vor COVID-19 erhalten. „Dieses Virus wird nicht mehr verschwinden. Wir werden das nicht ausrotten können“, erklärte Lothar Wieler in einer Pressekonferenz am 26. februar 2021 zur Coronalage.

Deshalb werden meine Frau und ich uns wie bisher an die Richtlinien der verantwortlichen Entscheidungsträger halten und Eigenverantwortung übernehmen!

Autor:

Jürgen Thoms aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.