Unna - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

35 Bilder

Spaziergang im Naturschutzgebiet ,,Bahnwald "

Gestern habe ich natürlich das schöne Wetter ausgenutzt und bin zum Naturschutzgebiet ,,Bahnwald" gefahren. Das 94 ha grosse Gebiet, liegt in der Ruhraue bei Schwerte/ Geiseke und wurde 1994/1998 unter Natruschutz gestellt. Der Ruhrstausee und ein vielschichtiger, abwechslungsreicher Wald befindet sich auf dem Gelände eines ehemaligen Verschiebebahnhofs, deshalb der Name ,,Bahnwald". Mehrere Bachläufe und Stillgewässer lockern den Waldkomplex auf. In der Mitte des Sees befindet sich auf einer...

  • Schwerte
  • 14.03.13
  • 35
3 Bilder

Mondsichel

Die nur 46.5 Stunden alte Mondsichel zeigte sich heute tief in der Abenddämmerung. Sie war zu 4,2% beleuchtet. Während es in den Tropen zum gewohnten Bild gehört, ist es in unseren Breiten sehr selten, dass sich die Mondsichel nahezu horizontal - wie ein Boot - zeigt. Gruß Roland Störmer

  • Unna
  • 13.03.13
  • 8

Lagunennebel – Messier 8

Lagunennebel – Messier 8 Der ca. 5200 Lichtjahre entfernte Lagunennebel ist ein Emissions- und Reflexnebel im Sternbild Schütze. Unten links ist der Kugelsternhaufen NGC6544 zu erkennen. Aufnahmedaten: 4x300 Sekunden Ha + 3x300 Sekunden OIII am iTelescope Network T12 Siding Spring Observatory Australia. Bearbeitet mit Photoshop und PixInsight zu einem Bi-Color Bild. Aufnahmedatum: 2013-03-10 Gruß Roland

  • Unna
  • 11.03.13
  • 5
Foto: Manfred Mazi/pixelio
118 Bilder

Foto der Woche 11: Welt-Wettertag

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche lautet Welt-Wettertag Am Samstag kommender Woche, 23. März, ist der Welttag der Meteorologie. Wir nehmen dieses Datum zum Anlass, Wettermotive aller Art zu suchen: Eiskalt erwischt, vom Regen klatschnass, vom Sturm erfasst, in der Hitze "gebraten" vom (Hagel)schlag getroffen... Wie auch immer das Motto umgsetzt wird,...

  • Essen-Süd
  • 11.03.13
  • 35
2 Bilder

Eine kleine Auswahl aus der Vogelwelt.....auf dem Balkon

Aktuelle Fotos und einige Fotos von früher, habe ich zu zwei Collagen zusammengegestellt. Wer weiß was das für ein Vogel ist, der auf der ersten Collage oben links, sein Gefieder in der Sonne ausbreitet. Er ist nicht krank, denn nach einer Weile flog er wieder weg.

  • Unna
  • 09.03.13
  • 13
28 Bilder

Waldspaziergang

Das wunderbare Wetter habe ich heute natürlich genutzt, um einen ausgedehnten Waldspaziergang zu machen. Auf der Suche nach schönen Motiven, habe ich einige gefunden und möchte sie Euch zeigen. Bei einigen Fotos könnte man meinen sie seien im Herbst gemacht worden, aber sie sind von heute. Kraniche habe ich auch gesehen, leider ziemlich weit oben, aber man kann sie gerade noch erkennen.

  • Unna
  • 06.03.13
  • 25
8 Bilder

Frühlingsgrüsse

Gestern hatten wir endlich Sonne, deshalb raus in die Natur und knipsen. Ein paar Fotos von meinem Spaziergang seht Ihr hier.

  • Unna
  • 03.03.13
  • 22
36 Bilder

Auch bei trübem Wetter kann man Schönes entdecken

Vorgesteren machte ich einen Spaziergang im Bereich der Seseke. Das Wetter war ja nicht gerade einladend, aber ich konnte doch viele lohnenswerte Motive entdecken, sogar recht Farbenfrohe. Ein Spaziergänger beobachtete mich beim Fotografieren und fragte dann: ,,Was fotografieren Sie da eigentlich, die Natur ist doch noch grau in grau ? Ich zeigte ihm daraufhin einige Fotos auf meinem Display, er sagte dann: ,,Es ist ja unglaublich was Sie da alles entdeckt haben, der normale Spaziergänger sieht...

  • Unna
  • 01.03.13
  • 18

Bildergalerie der BürgerReporter in der Printausgabe

27. Februar 2013 - Stadtspiegel Kamen Bergkamen Bönen Unna Holzwickede » Highlandrind Foto: Jürgen Thoms » Spaziergang an der Seseke Foto: Gerhard Heldt » Fasan im Garten Foto: Elke Preuß » Frühblüher Foto: Kerstin Zenker » Tautropfen Foto: Gerhard Sternberg Danke an die Stadtspiegelredaktion Kamen und Unna Fotomontage © Jürgen Thoms 28.02.2013 20:52:13

  • Unna
  • 28.02.13
  • 5
Hallo... so viel Schnee haette ich nicht mehr erwartet
11 Bilder

Der letzte grosse Schneefall

Diese Fotos habe ich vor einigen Jahren auf unserer Terrasse aufgenommen, als ich noch 300 km noerdlich von Toronto wohnte. Ein Streifenhoernchen, das zwischen Steinen und Sand unter der Terrasse lebte, wuehlte sich wie ein Maulwurf durch den frisch gefallenen Schnee auf der Suche nach Ueberresten von Sonnenblumenkernen von unserem Vogelfutterhaeuschen. Die Fotos wurden durchs Fenster aufgenommen und sind daher nicht sehr scharf. Es war fuer mich ein einmaliges Erlebnis.

  • Unna
  • 27.02.13
  • 3

Astrofotografie - The Movie

Hallo, gerne möchte ich Sie auf einen kleinen Video-Zusammenschnitt meiner Astrofotografien aufmerksam machen. Schauen Sie doch einmal vorbei (bei Interesse). Ich suche immer noch Gleichgesinnte aus der Region. Gruß Roland Störmer Link: http://www.roland-stoermer.de/333843.html?cc=0.1417783662122457&sort=byuploaddate&limit=9&offset=0&action=details&mediaId=0616890bc9b338e33352ad4c296bee0e960d#albumstart https://www.facebook.com/photo.php?v=448572008549271&set=vb.126864354084368&type=2&theater...

  • Unna
  • 27.02.13
  • 7
7 Bilder

Auch das noch

Unna-Massen - 24. Februar 2013 - Als sich heute Morgen die Jalousien bei uns öffneten dachte sich sofort: Auch das noch Schon wieder Schnee fegen. Wir hatten Glück. Unser Nachbar hatte die Arbeit bereits für uns übernommen. So konnten wir in Ruhe frühstücken und uns danach bei leichtem „Schneerieseln“ auf den Weg machen. Vorbei ging es am rückgebauten ehemaligen Freizeit und Solebad. Da staunten „die schottischen Hochlandrinder“ Sie machten einen zufriedenen Eindruck. Der Schnee machte den...

  • Unna
  • 24.02.13
  • 8
Dieses Foto ist aus meinem Archiv von 2001 - Meine  Labradorhündin Cleo
21 Bilder

Bäume mit anderen Augen sehen

Ich habe in Fotoablagen auf meinem Rechner gestöbert. Da fand ich ein Foto mit meiner Labradorhündin Cleo aus dem Jahr 2001 unter einem Baum auf dem Truppen-übungsplatz in Hengsen. Auffällig war das gewaltige Wurzelwerk. Da fing ich bei meinen Spaziergängen im Bornekamp und heute in Massen an Bäume mit anderen Augen zu sehen. Wie sind diese gewaltigen alten und stets nach oben strebenden Bäume im Boden verankert und wie sieht es mit der Standfestigkeit aus. Der Baum soll ja auch schwere Stürme...

  • Unna
  • 17.02.13
  • 7
Arbeit fertig... heim geht's
15 Bilder

Staerkster Schneesturm seit 5 Jahren

In Toronto [direkt am Ontario-See gelegen] gab's am letzten Freitag, dem 8. Februar 2013 den schlimmsten Schneesturm seit 5 Jahren. Wir wurden bisher von groesseren Schneefaellen verschont, aber dieser kam vom Westen her direkt auf uns zu, und hat uns von Freitagnachmittag bis Samstagmorgen ca. 30 cm Schnee beschert. Im Grossraum Toronto wurden insgesamt 600 Schneepfluege eingesetzt und danach viele Salzstreuer, um unsere Strassen und die Autobahnen, die sich hier kreuzen, freizuhalten. Am...

  • Unna
  • 11.02.13
  • 4
12 Bilder

EISIGE KUNSTWERKE

Gestern machte ich einen Spaziergang durch die Natur und entdeckte wieder einmal kleine eisige Schönheiten, die ich Euch heute zeigen möchte.

  • Unna
  • 10.02.13
  • 24
Der Emscherquellhof: Eine kleine idyllische Oase in Holzwickede
14 Bilder

Kurz entschlossen - Heute auf zur Emscherquelle

Eine leicht bedeckte Schneelandschaft, gefühlte Temperaturen um null Grad, kaum Wind und Sonnenschein pur. Also: „Auf zur Emscherquelle und dem Emscherquellhof“ Google zeigte eine Fahrstrecke von 6,8 km an. Ich habe auf der Karte nachgeschaut. Etwas über 6 km war es mit Abkürzungen als Wanderstrecke. Dazu haben wir uns entschlossen. Nach gut 1,5 Stunden erreichten wir die idyllische bei Holzwickede gelegene Emscherquelle. Hier beginnt der Lauf der Emscher und die Quelle ist auf dem...

  • Holzwickede
  • 10.02.13
  • 2
Bei heftigen Windböen heute und morgen jagt man keinen Hund vor die Tür. Foto: Kerstin Zenker

Achtung: Unwetterwarnung - Heftige Windböen!

Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN für den Kreis Unna Gültig von: Montag, 04. Februar bis Dienstag, 05. Februar ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am: Montag, 04.02.2013 10:05 Uhr Zeitweise sind auch in tiefen Lagen Böen bis 60 km/h aus West bis Südwest möglich. Da jagt man keinen Hund vor die Tür... DWD / Vorhersagezentrale Offenbach

  • Kamen
  • 04.02.13
  • 3
5 Bilder

Heute mal etwas Farbenfrohes zum Aufheitern

Diese Fotos habe ich in Südafrika gemacht, alle in freier Natur. Die Tieraufnahmen sind im Krüger Nationalpark aufgenommen. Es war ein ganz besonderes Erlebnis, die Tiere so nah in freier Wildbahn zu erleben. Es waren manchmal nur ein paar Meter zwischen Tier und Mensch. Es ist nur eine ganz kleine Auswahl von Fotos, die ich hier zeige.

  • Unna
  • 30.01.13
  • 20
Der Mischling belegt unangefochten seit Jahren den ersten Platz, weil er so lieb und gelehrig ist. Auf unserem Foto: Turca (Pinscher-Schäferhund-Mischling) aus Spanien beherrscht beispielsweise die hohe Kunst der "Ohrengymnastik". Foto: Alexandra Johren
2 Bilder

Die beliebtesten Hunderassen des Jahres!

Bei den beliebtesten Hunderassen im letzten Jahr führte nach wie vor und völlig unangefochten die Promenadenmischung. Außerhalb jeder Modeerscheinung schätzen "Herrchen und Frauchen" offenbar die robuste und unkomplizierte Hundeart sehr. Danach aber, auf Platz 2, wird es zwei gleich „très charmant“ und sehr exotisch: die französische Bulldogge ist der Favorit unter den Rassehunden. Offensichtlich haben viele den kleinen Hund mit den Fledermausohren und der Sabberschnauze sehr ins Herz...

  • Kamen
  • 29.01.13
  • 2
Aus meiner Fotoserie vom 25. Januar 2013
21 Bilder

Das war`s wohl mit der „Weißen Pracht“ im Naturschutzgebiet Liedbachtal

Ich hatte heute am frühen Morgen vor, noch einmal ins Liedbachtal zu gehen. Ziel sollte es sein, die am 25. Januar begonnene Bildserie zu ergänzen. Das wurde leider nichts mehr: „Aus“ mit der Weißen Pracht. Tauwetter hatte eingesetzt. Südwestlich vom Autobahnkreuz Dortmund-Unna bildet der Liedbach die Hauptachse des Naturschutzgebietes Liedbachtal. Mit meiner Labradorhündin „Cleo“ war ich früher oft dort. Cleo liebte den Liedbachlauf und sie konnte nicht oft genug ins klare dahin plätschernde...

  • Unna
  • 27.01.13
  • 5
  • 2

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.