Unna - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Das Knabenkraut ist eine heimische Orchideenart.

Natur erleben mit dem NABU (Kreisverband Unna)

Wir haben viel zu bieten, kuckt euch das mal an. Auf der Homepage des NABU Unna ist soeben das Programm mit den Veranstaltungen und Treffen des 1. Halbjahres 2013 erschienen. Wer gemeinsam mit anderen in der Natur unterwegs sein will, um dabei auch vieles zu entdecken und erklärt zu bekommen, der hat eine große Auswahl an Terminen und Vorträgen, wo er sich etwas aussuchen und dabei sein kann. Wir haben überregional anerkannte Experten in verschiedenen Fachbereichen, wie Botanik und Vogelkunde...

  • Selm
  • 04.12.12
  • 6
2 Bilder

Besuch auf meinem Balkon

Die Fotos sind schon 3 Jahre alt. Leider wurden ein paar Bäume gefällt, seitdem hat sich die Vogelvielfalt reduziert, was ich sehr schade finde.

  • Unna
  • 29.11.12
  • 18
Hier möchte man doch gerne verweilen und die Ruhe genießen

Herbstimpressionen mit musikalischer Untermalung

In Zusammenarbeit mit Uwe H. Sültz möchte ich Euch heute mein erstes Video vorstellen. Eine Auslese einiger meiner Herbstfotos, untermalt mit Musik von Dr. Arnd Stein, hat Uwe freundlicherweise zu einem Video verarbeitet. An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank an ihn. Viel Freude beim Betrachten.

  • Unna
  • 26.11.12
  • 23

Arnulf Meffle hat Leukämie - Nationalmannschaft will ihn retten!

In seiner Karriere hat Handball-Weltmeister von 1978, Arnulf Meffle, viele Spieler vom Platz gefegt. Doch nun kämpft er gegen einen unberechenbaren Gegner: die Leukämie. Meffle (54) braucht dringend einen Stammzellenspender. Aus diesem Grund hat die 78er Weltmeister-Mannschaft sowie die gesamte deutsche "Handballfamilie" zur DKMS-Aktion "Handballer helfen Handballern" aufgerufen. Diese Woche haben die Frauen der Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes dem Blutkrebs den Kampf angesagt...

  • Kamen
  • 22.11.12

Orionsternbild als Startrails

Orionsternbild als Startrails über Unna. Aufgenommen wurden 200 Fotos à 30 Sekunden. Hier beschreibe ich das Verfahren: http://www.lokalkompass.de/unna/natur/startrails-d232078.html Der breite helle Strich zeigt die Spur vom Planeten Jupiter. Hier geht es zu einem Video, welches die Region zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=DT59hOtrW60&feature=youtu.be Gruß Roland Störmer

  • Unna
  • 21.11.12
  • 2
8 Bilder

Herbstlandschaften

Herbstlandschaften, teilweise mit Nebelstimmung, sind immer wieder ein schönes Motiv. Kleiner Tipp, bitte auf Vollbild gehen, das LK Zeichen stört dieses Mal ein wenig.

  • Unna
  • 18.11.12
  • 19
Fotos © Jürgen Thoms
7 Bilder

Novembertage am Teich

Oft bin ich an den schönen Novembertagen an dieser Teichanlage in Bad Oeynhausen vorbeigekommen. Ich war beeindruckt von der stillen Teichoberfläche und den silbern schimmernden Edelstahlkugeln, die sich nur sehr langsam und in unterschiedliche Richtungen fort-bewegten. Gelegentlich waren auch einige Fische zu sehen. In der Teichoberfläche spiegelten sich die Kugeln und Pflanzen. Es war ein sehr schöner natürlicher und halbdurch-lässiger Spiegel. Hier habe ich oft und gerne einige Minuten...

  • Unna
  • 18.11.12
  • 1
2 Bilder

Der Orionnebel im Ha(alpha)-Licht - 13.11.2012 über Unna

Orionnebel M42 in Ha vom 13.11.2012. Aufgenommen mit einer Canon EOS 60Da am Skywatcher ED120/900. Die kamera wurde mit einem speziellen Ha(alpha)-Filter (12nm) ausgestattet, so dass nur das Licht des rot leuchtenden wasserstoffs sichtbar wurde. Ha-Aufnahmen werden oft, so wie hier, in SW dargestellt. Aufnahmedauer: 138 Minuten. Infos aus Wikipedia: Der Orionnebel ist ein Emissionsnebel im Sternbild Orion und besteht aus den Einzelobjekten M 42 (im Süden) und M 43 (im Norden) (auch als NGC 1976...

  • Unna
  • 14.11.12
  • 1
28 Bilder

Herbstspaziergang

Der Herbst zeigt sich dieses Jahr von seiner schönsten Seite, deshalb möchte ich Euch heute noch ein paar Aufnahmen präsentieren und hoffe daß sie Euch gefallen.

  • Unna
  • 13.11.12
  • 17

Vermisst

Als ich es gestern gelesen habe war mein erster Gedanke: das kann doch wohl gar nicht sein. Ich habe mich sehr gewundert nichts darüber in der Presse gelesen zu haben. Es scheint tatsächlich so zu sein das wir Menschen uns doch sehr wichtig nehmen und dabei die Natur und ihre Tiere ausbeuten. Es war gestern wie ein Schock das solch wunderbare Tiere nur für Geld getötet werden und niemand bekommt es mit.

  • Unna
  • 07.11.12
  • 7
Zeit für eine Pause mit Perspektive... | Foto: segovax / pixelio.de
93 Bilder

Foto der Woche 45: Ruhe

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche lautet Ruhe So langsam aber sicher beginnt die kalte Jahreszeit. Die Tage werden kürzer, die Nächte länger, die Temperaturen sinken. Was gibt es da Schöneres, als sich zuhause, im Kreise der Liebsten, am warmen Kamin oder unter einer kuscheligen Decke zu erholen? Ein entspannter Spaziergang in der Natur? Wellness für...

  • Essen-Süd
  • 05.11.12
  • 39
Januar
12 Bilder

Mein Kalender für 2013

Es tut mir leid, aber ich muss mich noch etwas schonen und schreibe deshalb noch keine Kommentare. Die Motive meines Kalenders: Jan. Winterzauber an der Ruhr Feb. Frostig schön März Frühlingserwachen April Blütentraum Mai Kleiner Maikäfer on tour Juni Una Festa Italiana in Unna Juli Kleine Schönheit auf der Blüte Aug. Sonnenblume im Gegenlicht Sept. Abendhimmel in Unna Okt. Raupe in der Oktobersonne Nov. Windräder auf dem Ostenberg in Unna Dez. Weihnachtsmarkt in Unna

  • Unna
  • 03.11.12
  • 20
10 Bilder

Väterchen Frost

Ich möchte Euch im Nachhinein eine kleine Auswahl von Rauhreif-Fotos zeigen. Motive gibt es genug, man muss nur genau hinschauen.

  • Unna
  • 31.10.12
  • 16
42 Bilder

Herbstlicher Ausflug zum Schloß Westerwinkel

Schloß Westerwinkel ist eines der frühesten Barockschlösser Westfalens, aus der Mitte des 17. Jahrhunderts. Es liegt ca. 7 km südlich von Ascheberg, im Ortsteil Herbern (Münsterland), an dem Radweg ,, Schlösser Route. " Um das Schloß herum befindet sich eine beliebte Golfanlage. Man kann aber überall ungestört wunderbar spazieren gehen.

  • Unna
  • 29.10.12
  • 12
23 Bilder

Die bunte Vielfalt des "Herbstes"

Ab nach Draußen und den schönen Herbst mit den bunten Blättern genießen. Langsam wird es ungemüdlich kalt, aber man sollte das trockene Wetter mit einem Spaziergang genießen. Ich selbst war unterwegs und habe einige Photos vom "Goldenen Herbst" festgehalten.

  • Unna
  • 25.10.12

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.