Unna - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

42 Bilder

Herbststimmungen

Da bin ich wieder, aber noch etwas eingeschränkt. Ich habe die OP gut überstanden, kann aber noch längere Zeit keine Kommentare schreiben. Ich wollte Euch aber wenigstens einige Herbstbilder präsentieren. Bis bald....LG

  • Unna
  • 24.10.12
  • 27
Sommerliche Herbsttemperaturen von 25 Grad am heutigen Oktobertag
22 Bilder

Schönes Wetter und nicht nur bunte Blätter

Da gab es heute viel mehr auf dem dritten „Altenbögger Gartenmarkt“ Wie auf vielen Veranstaltungen im Kreis Unna war auch das Infomobil der GWA - Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft Kreis Unna mbH hier vor Ort. Die beiden Dipl. Oecotrophologinnen Stefanie Lieg und Regine Hees hatten ihre Schwerpunktberatungen heute auf Kompos-tierung und Kompost richtig anwenden gelegt. Gleich daneben informierte der Naturschutz, Kreisver-band Unna. An etwa 20 weiteren Ständen konnten verschiedene...

  • Bönen
  • 21.10.12

Der Krebsnebel - Messier 1

Der Krebsnebel ist sowohl ein Supernovaüberrest als auch ein Pulsarwind-Nebel im Sternbild Stier und wird im Messier-Katalog als M 1 sowie im New General Catalogue als NGC 1952 geführt. Text-Quelle: Wikipedia Aufgenommen mit einer CCD (SW) und einer DSLR (Farbe). Gruß Roland Störmer

  • Unna
  • 18.10.12
  • 3
7 Bilder

Indian Summer auf der Halde Massen

Als Indian Summer bezeichnet man eine trockene und warme Wetterperiode im späten Herbst auf dem nord-amerikanischen Kontinent. Dazu gehören ein strahlend blauer Himmel, eine warme Witterung und natürlich die besonders intensive Blattverfärbung in den Laub- und Mischwäldern. Heute gab es so einen „Indian Summer“ auf der rena-turierten Halde der ehemaligen Zeche „Massener Tiefbau am Hellweg“. Beim Spaziergang über den umwaldeten 587 Meter langen Rundweg konnte ich die bunten Blätter an den Bäumen...

  • Unna
  • 11.10.12
  • 5
14 Bilder

Fotoshooting mit einer Raupe

Dieses Raupenmodell hat sich in allen Posen von mir ablichten lassen, ganz ohne Gage. Ich wußte garnicht, dass im Herbst so farbenprächtige Raupen unterwegs sind. Raupen ist übertrieben, es war ja nur die Eine. Wer weiß was das für eine Raupe ist ?

  • Unna
  • 10.10.12
  • 23
Foto: Keil

Kamener Tomaten XXL

Länge der Tomate 16,5 cm, Umfang 24 cm, Gewicht 370 Gramm - Angriff der Killertomaten? Nein, die Tomatenernte bei Reiner und Irmgard Keil (Foto) in Kamen-Heeren brachte dieses Jahr besonders große Exem­plare des Nachtschattengewächses hervor. Die Sorte „Andenhörnchen“ wird normalerweise etwa 10 cm lang. Warum seine Tomaten so ‚aus der Art schlagen‘, weiß der Hobby-Gärtner auch nicht: „Ich habe ganz normal mit Hornspänen gedüngt. So einen Erfolg hatte ich bisher noch nicht.“

  • Kamen
  • 09.10.12
Foto der Woche: Ziemlich viele Kastanien beim Rheinberger Kastanienfest - nächsten Sonntag ist es wieder soweit
18 Bilder

Foto der Woche 41: Kastanien

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche geht es um KASTANIEN Sie sind jedes Jahr wieder ein kleines Highlight der Herbst-Saison: Kastanien. Während die einen sich über Ess-Kastanien freuen, haben die anderen großen Spaß an originellen Basteleien - und wieder andere haben dazu vielleicht ein paar schicke Schnappschüsse oder originelle Foto-Ideen parat. Oder? Wir sind...

  • Essen-Süd
  • 08.10.12
  • 29
25 Bilder

Farbenfroher Herbst

Ich liebe den Herbst und seine Farbenvielfalt, deshalb habe ich Euch eine kleine Bilderauswahl zusammengestellt und hoffe, dass Ihr ein wenig Freude daran habt.

  • Unna
  • 02.10.12
  • 18
3 Bilder

Polarlichter über Unna / NRW

Polarlichter über Unna / NRW Am 27.09.2012 gab es auf der Sonne einen CMA (englisch Coronal Mass Ejection), dies ist eine Sonneneruption, bei der Plasma ausgestoßen wird. Die Richtung des Ausstoßes lag fast genau Richtung Erde. Das Tage darauf Polarlichter in der Nord- und Südpolregion zu sehen sind, ist bekannt. Weniger bekannt ist vielleicht die Tatsache, dass bei einer großen Intensität auch Polarlichter in Norddeutschland zu sehen sind. Erstaunlich allerdings, finde ich, dass am frühen...

  • Unna
  • 01.10.12
  • 2
14 Bilder

Die herrliche Herbst-Sonne bei 17 Grad genießen

War heute unterwegs Richtung Unna und habe Zwischen-Station an einer Straße gemachtum zu fotografieren. Einige Blumen habe ich ergattert. An vorbeifahrenden Autos und Motorräder habe ich mich für das Fotografieren bequem gemacht. Also mich fast hingelegt um solche Perspektive zu bekommen.´War sehr anstrengend. Diese Fotos habe ich mit meiner einfachen Kompakt-Kamera fotografiert. Für mich, muß ich sagen, war das ein sehr schöner Herbst-Tag.

  • Unna
  • 30.09.12
28 Bilder

Kunst am Fluss.....kleine Entdeckertour

Anfang September war ich auf den Spuren des Kulturhauptstadt-Projektes von 2010 ,,ÜBER WASSER GEHEN " gewandelt, bzw. geradelt. An der Seseke und ihren Zuflüssen, entstand dieses Kultur-Kunst-Projekt. Meine kleine Strecke führte per Rad, von Kamen aus, in Richtung Methler / Lünen. Unter Einbeziehung eines kleinen Teilstückes der Route INDUSTRIEKULTUR, ,, FÖRDERTURM GRILLO 1 " (ehemalige Zeche Monopol), , führte mein Weg weiter zur Körnemündung und zur ,, PIXELRÖHRE ". ( Zu dem Kunstobjekt vor...

  • Kamen
  • 28.09.12
  • 17

Volles Programm bei den Holzwickeder Umwelttagen

Klimaschutz ist Zukunft Vom 19. bis 22. September 2012 finden in der Gemeinde Holzwickede die Umwelttage unter dem Motto "Klimaschutz ist Zukunft" statt. Hier finden Sie das geplante Programm! Änderungen vorbehalten! Mittwoch, 19. September 14.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr, Abfahrt Marktplatz Sortieranlage für Wertstofftonnen/Gelbe Säcke - Exkursion zur Firma Remondis in Bochum, Anmeldung erforderlich 19.00 Uhr im Forum des Schulzentrums, Opherdicker Str. 44 - Eröffnung der Holzwickeder Umwelttage,...

  • Unna
  • 17.09.12
29 Bilder

Spaziergang durch einen herbstlichen Park

Auf Anregung einiger meiner Bekannten aus Unna stelle ich ein paar interessante Bilder ein von einem meiner vielen Spaziergaenge durch den Humber Bay West Park am Ontario-See in Toronto, dort wo der Humber River in den Ontario-See muendet [ca. 5 Minuten Fussmarsch von meiner Wohnung entfernt]. Bei diesem Park entlang dem Ufer des Ontario-Sees handelt es sich um einen Park auf 'land fill', also eine Befestigung und Verschoenerung des Ufers mit Hilfe von Riesenbrocken von Steinen, die beim Bauen...

  • Unna
  • 16.09.12
  • 10
16 Bilder

Spaziergang durch Wiesen und Felder

Immer wieder entdecke ich bei meinen Spaziergängen neue Tier-und Pflanzenmotive, man muss nur aufmerksam schauen. Eine kleine Auswahl möchte ich Euch zeigen. Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch mit viel Sonne.

  • Unna
  • 15.09.12
  • 15
2 Bilder

Kokon-Nebel

IC 5146, auch als Kokon-Nebel bekannt, ist ein astronomischer Nebel mit einem eingebetteten offenen Sternhaufen im Sternbild Schwan. Der Sternhaufen trägt die Bezeichnung Collinder 470. Der Nebel hat eine scheinbare Ausdehnung von rund 10 Bogenminuten und ist etwa 3000 Lichtjahre von der Erde entfernt; seine physische Ausdehnung beträgt damit ca. 10 Lichtjahre. (Quelle: Wikipedia) Aufgenommen am 08.09.2012 von Unna aus. Gruß Roland Störmer www.foto-forum24.com www.digital-foto-video.eu

  • Unna
  • 09.09.12
  • 1
Roter Holunder. Die Anlage des Fruchtstandes gilt als traubenförmig, weshalb er auch Traubenholunder genannt wird.
6 Bilder

ENDLICH: Roter Holunder (Sambucus racemosa)

Wie bekannt war ich in den letzten Wochen auf der Suche nach dem Roten Holunder, auch Traubenholunder oder Hirschholunder genannt. Mit Hilfe von Elke Spillmann-Preuß konnte ich in einer Nadelwald-Parzelle im Süden des Kreises Unna den ersten Roten Holunder meines Lebens sehen und fotografieren. DANKE, auch allen anderen, die interessiert und mit Hinweisen hilfreich waren.

  • Unna
  • 05.09.12
  • 16

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.