Ortsvorsteher Dr. Peter Kracht: In die Zukunft mit dem „Gestern“ und „Heute“ im Blick

Dr. Peter Kracht im Ortsvorsteherbüro
6Bilder
  • Dr. Peter Kracht im Ortsvorsteherbüro
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Mittwoch, 16.07.2014 I 10:00 - 12:00 Uhr

Ich freue mich besonders

auf meinen neuen Aufgabenreich als Ortsvorsteher in unserem Stadtteil Unna- Massen, so Dr. Peter Kracht, heute bei seiner ersten Bürgersprechstunde im Büro des Ortsvorstehers in der Bürgerservice-Außenstelle der Kreisstadt Unna am Hellweg.
Der Ortsvorsteher ist ein Ehrenbeamter
So ist es in der Ernennungsurkunde der Kreisstadt Unna nachzulesen. Dr. Peter Kracht ist kein Ratsmitglied, wie es sein Vorgänger Helmut Tewes war. Hier hat die Massener SPD eine gute Entscheidung getroffen und sich für Dr. Peter Kracht für dieses so wichtige Amt entschieden.

Zur Person
Dr. Peter Kracht wurde 1956 in Unna geboren, hat Geschichte studiert, ist Autor und freier Journalist. Er lebt mit seiner Familie seit 32 Jahren in Unna-Massen. Wir haben hier eine gute Verkehrsanbindung, eine gute Nahversorgung und in Massen ist mein Arbeitsplatz. Er kennt sich nicht nur in Massen aus. Seit über 25 Jahren ist er Kreisheimatpfleger und wurde dafür von Landrat Michael Makiolla mit einer Urkunde und anerkennenden Worten Ende 2013 ausgezeichnet.
Hauptkulturwart beim Sauerländischen Gebirgsverein, Bundeskulturwart beim Deutschen Wanderverband, Leiter der Fachstelle Geschichte im Westfälischen Heimatbund und seine unterschiedlichsten lokalgeschichtlichen Themen haben ihn weit über Unna hinaus bekannt gemacht. Im Augenblick schreibt er noch am letzten Kapitel für den nächsten Band der Unnaer Stadtgeschichte, der im September erscheinen soll.
So ist Dr. Peter Kracht Ehrenmitglied im Verein der Freunde des Altertums in Freiberg (Sachsen). 49 Mitglieder hat dieser Verein und 18 Vorträge habe ich dort gehalten, berichtet Dr. Peter Kraft. 50 und mehr Zuhörer waren immer da.

1989 war er Leiter der Politischen Redaktion des Hellweger Anzeigers Unna. Hier denkt er gerne an seine größte Überschrift überhaupt zurück:

„Das Tor ist auf“

Die Öffnung der Mauer bzw. Brandenburger Tor.

Aber auch über eine Serie der Unnaer Ortsvorsteher Scheideler, Dörlemann und Köhnemann hat er 1984 im Hellweger Anzeiger berichtet.

Schwerpunkte seiner Arbeit als Ortsvorsteher
Die geplante Verlängerung der Start- und Landebahn und die längeren Betriebszeiten des Dortmunder Flughafens, die Landesstelle und die Belebung unseres Gemeindeplatzes sind nur einige Punkte.
Ich werde nicht nur in meinen Sprechstunden ein offenes Ohr für Wünsche und Anregungen unserer Bürgerinnen und Bürger in Massen haben. Was finanziell machbar ist, werde ich versuchen umzusetzen, so der neue Ortsvorsteher.

Das hat mich nicht besonders überrascht
Während unseres Gesprächs kam eine Dame vom Blumenservice mit einem Blumengruß und einer Karte von einer Massener Bürgerin in das Ortsvorsteherbüro. Darauf stand:
„Ich komme zu einer späteren Sprechstunde“

Zum Abschluss

„Westfälische Beharrlichkeit ist mein Motto“

so formulierte es Dr. Peter Kracht.

Die nächste Bürgersprechstunde ist für den 06. August 2014 geplant.

Link aus einer Vortragsserie von Dr. Peter Kracht
»„Westfalen im Glas und im Humpen“

Fotos © Jürgen Thoms
16.07.2014 21:46:35

Autor:

Jürgen Thoms aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.