Mensch, Roboter!
Leben mit künstlicher Intelligenz

37Bilder

Künstliche Intelligenz und Robotik spielen im Alltag eine immer größere Rolle. Rasante technische Entwicklungen und Erfindungen prägen das Verhältnis von Mensch und Maschine. Im Bereich "Mensch, Roboter!" können Besucher seit Ende Oktober im Nixdorf-Museum in Paderborn spektakuläre Roboter wie Beppo, Pepper, Aibo oder Cozmo und Anwendungen der künstlichen Intelligenz kennenlernen. Sie erfahren, wie sich Roboter bewegen, wie sie sehen, ob sie denken und fühlen können und wie sie selbständig lernen. Besonderer Höhepunkt der Ausstellung ist Beppo, ein Industrieroboter, der mit seinem Besen unermüdlich Muster fegt. Doch er beobachtet seine Umwelt und reagiert auf die Besucher, entwickelt menschliche Züge, wird wütend, beruhigt sich wieder und kommuniziert auf diese Weise mit den Besuchern.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen