Aaron Grosser vom RSV Unna siegt in Dülmen

Franzi Koch (r.) ist ein gutes Rennen gefahren und kann sich über Platz drei freuen. | Foto: RSV Unna

Am zweiten Renntag der Saison in Düren vertraten Franzi Koch, Simon Schmitt und Luke Derksen Vom Radsportverein Unna (RSV) das Rad Team der Stadtwerke Unna. Mit Aaron Grosser siegte ein erfolgreicher Sprinter des RSV Unna, der in den Farben des Profiteams Sauerland NRW unterwegs ist.

Franzi Koch beschrieb ihren ersten Einsatz in diesem Jahr so: „Heute bin ich mein erstes Rennen der Saison in Düren-Merken gefahren. Da es kein Juniorinnenrennen gab, musste ich in der Frauenklasse starten. Das Feld war mit einigen holländische Fahrerinnen aus professionellen Teams versehen. Sie machten das Rennen immer wieder schnell. 16 Runden (40 km) waren zu absolvieren. Ich habe ein paar Mal attackiert, jedoch ist das Feld immer wieder zusammen gelaufen. Im Massenspurt konnte ich mich gut positionieren und bin Dritte geworden.“ Bislang hat sie sich auf die MTB Saison vorbereitet. Dort will sie sich in diesem Jahr erneut in der Weltspitze etablieren. Als Nachwuchsfahrerinnen im Frauenrennen auf das Podest zu fahren weist sie auf einem guten Weg.

Am gleichen Ort fuhren Luke Derksen und Simon Schmitt in einem Rennen mit den großen Profiteams Sunweb, Leopard, Teams Lotto Kernhaus und unter anderem dem Team Sauerland NRW.

Simon Schmitt beschreibt das Rennen aus seiner Sicht so: „Die windanfällige Strecke auf schmalen Feldweg sorgte für ein schnelles Rennen mit lang gezogenem Feld. Immer wieder gingen Attacken, welche von den großen Teams regelmäßig gekontert wurden. Luke und ich hielten uns meist gut im Windschatten geschützt im vorderen Drittel des Feldes auf, um gegebenenfalls schnell reagieren zu können. Als es bei der Nachführarbeit des Teams Dauner zu einem Sturz kam, wurde das Feld zersprengt. Luke und ich gerieten ins Hintertreffen. Durch gute, aber extrem kräftezehrende Nachführarbeit, konnten wir den Anschluss an das Hauptfeld nach gut 10 Kilometern wieder herstellen. Inzwischen hatte das Hauptfeld eine gut 10-köpfige Spitzengruppe ziehen lassen müssen. Diese kam dann auch bis zum Ende des Rennens durch“ 

In dieser Spitzengruppe vertreten war auch Aaron Grosser. Eindrucksvoll wie seit Jahren nicht mehr setzte er sich im Sprint der Gruppe durch. Nach seinen ersten Punkten im Weltcup folgte damit der erste Sieg der Saison. Mit Platz 23 gelang Simon Schmitt nach seinem Aufstieg ein erster Achtungserfolg.

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.