Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins SG Massen

Der SG Massen kann eine positive Bilanz in seiner Jahreshauptversammlung ziehen. | Foto: Fotoarchiv

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins der Sportgemeinschaft Massen (SGM) wurde das vergangene Geschäftsjahr noch einmal betrachtet und ein Ausblick auf die kommenden Herausforderungen geworfen.

Vorsitzender Dirk Henseler wies in seinen Ausführungen dabei u. a. darauf hin, dass sich der Verein im Nachgang zu einem Beschluss der letztjährigen Jahreshauptversammlung intensiv mit dem Thema „Sexualisierte Gewalt im Sport“ auseinandergesetzt und hierzu eine Vereinbarung mit der Kreisstadt Unna als Träger der öffentlichen Jugendhilfe geschlossen hat. Auch das Thema „Abnahme Sportabzeichen“ spielte neben dem durchaus zeitintensiven Tagesgeschäft eine wichtige Rolle. Hier konnte das Ziel, eine Abnahme künftig auch wieder in Massen durchzuführen, erreicht werden. Ab diesem Jahr findet diese regelmäßig auch wieder in den Sommerferien auf der Sportanlage an der Sonnenschule statt.

Geschäftsführer Marc Vertgewall konnte in seinem Bericht über weitestgehend stabile Mitgliederzahlen informieren. Mit 1.025 Mitgliedern gehört die SGM weiterhin zu den großen Vereinen in der Region. Insgesamt ist jedoch festzustellen, dass eine Vereinsverbundenheit - verstärkt bei den jüngeren Generationen - nachlässt. Umso größer ist die Freude, dass auch in 2018 wieder knapp 20 Mitglieder für 25, 40, 50, 65 oder auch 75-jährige Mitgliedschaft geehrt werden können. Eine entsprechende Ehrungsveranstaltung wird voraussichtlich im September stattfinden. Wie im Allgemeinen üblich, sorgte der anschließende Bericht des Kassierers für besondere Aufmerksamkeit. Sehr zufrieden wurden die Ausführungen von Andreas Pfeffer aufgenommen, wonach der Verein über eine solide finanzielle Grundlage verfügt.

In den Berichten der einzelnen Abteilungen wurde die Vielfalt der jeweiligen Angebote herausgestellt. Mit der Gründung der Handballspielgemeinschaft Unna Massen in 2017 wurde ein bedeutender Schritt für die Zukunft des Handballsportes in der Kreisstadt gemacht. Auch die Fußballabteilung hat sich in sportlicher Sicht neu aufgestellt und mitMarco Köhler und Marvin Schmidt zu Saisonbeginn 2017/18 eine sehr gute Nachfolge für das Traineramt der 1. Mannschaft finden können. Positive Entwicklungen konnten auch aus den jeweiligen Jugendabteilungen vermeldet werden. Äußerst beliebt sind weiterhin die Sportangebote der Abteilung Turnen, vom Eltern-Kind-Turnen über Aerobic, Bewegungssport, Walking oder auch Schwimmen, wenngleich die zertifizierte Rückenschule seit Jahresbeginn leider aufgrund einer längerfristigen Erkrankung der Übungsleiterin ausfallen muss. Hier wird aktuell nach einer Vertretungslösung gesucht.

Wahlen standen im Rahmen der Versammlung in diesem Jahr auch an. Sowohl Dirk Henseler als auch Marc Vertgewall wurden als Vorsitzender bzw. Geschäftsführer einstimmig wiedergewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist weiterhin Christine Rehkop, die turnusgemäß nicht zur Wahl stand. Für Kassierer Andreas Pfeffer, der im Vorfeld mitgeteilt hat, seine Aufgabe nicht weiterzuführen, konnte mit Egbert Wilp zunächst kommissarisch ein Nachfolger benannt werden. Für die hervorragende Arbeit in den vergangenen sechs Jahren wurde dem scheidenden Kassierer, der an anderer Stelle weiterhin für die SGM aktiv bleibt, der gebührende Dank zuteil.

Diskutiert wurde seitens der Versammlung an diesem Abend auch die Schwierigkeit, Funktionsträger für die Vereinsarbeit zu gewinnen. Nicht zu verhehlen ist, dass es sich auch bei der SGM derzeit in einigen Bereichen schwierig gestaltet, ehrenamtlich Aktive zu gewinnen. Folge ist, dass eben nicht alle Vorstandsfunktionen in den Abteilungen besetzt werden können. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken und um Anreize für eine zumindest temporäre Unterstützung zu schaffen, wird die ehrenamtliche Arbeit künftig noch stärker auf Arbeitsgruppen verteilt. Nach gut anderthalb Stunden konnte der Vorsitzende Dirk Henseler die sehr harmonisch verlaufene Sitzung beenden.

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.