Luca Harter fährt in die Deutsche Cross-Spitze

Luca Harter fuhr allen davon. | Foto: RSV Unna
2Bilder

Er ist stark in die Cross-Saison gestartet. Jetzt hat Luca Harter vom RSV Unna seinen ersten Sieg im Deutschland-Cup eingefahren.

 Luca Harter zeigt gerade sehr deutlich, dass für ihn die Zeit gekommen ist, vom Talent zum deutschen Spitzenfahrer in der Cross-Szene zu werden. Bei sieben Auftritten gewann er zwei Rennen und wurde viermal Zweiter. Aktuell rangiert er damit auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung des Deutschland-Cups. Bisheriger Höhepunkt war sein erster Sieg beim Deutschland-Cup in Norderstedt. In der Nähe von Hamburg ging es ständig auf und ab und forderte so die Fahrer in besonderem Maße. „Es war verdammt schwer, da ich noch aus der zweiten Startreihe ins Rennen gehen musste. Allerdings haben wir in der Vorbereitung auch viel Wert auf den Start gelegt, so dass ich immer schnell weg komme. Dies ist mir auch in Hamburg gelungen. Als es an der ersten Welle einen Sturz gab, war ich schon an Platz 2. Da hatte ich Glück, dass ich nicht aufgehalten wurde. Dadurch konnte ich mir einen kleinen Vorsprung herausfahren. Ich habe mich dann in den nächsten Runden immer umgesehen. Als dann kein anderer Fahrer zu sehen war, konnte ich mal ein wenig herausnehmen und Luft schnappen“, so ein strahlender Sieger später. „Wir dachten draußen, dass Luca platt war. Seine Zeiten wurden immer langsamer und die Verfolger kamen näher. Plötzlich drehte Luca dann aber wieder auf und fuhr das Rennen souverän zu Ende“, so ein angespannter Papa und Trainer Sven Harter. Der ehemalige Cross-Nationalfahrer weiß, wie er seinen Sohn trainieren muss und welche technischen Tipps er ihm an der Rennstrecke geben kann. „Dafür, dass Luca erst seit einem Jahr konzentriert Rad fährt und mit dem Fußball und Tennis aufgehört hat, fährt er klasse. Bis zu den Deutschen Meisterschaften im Januar hat er noch ein wenig Zeit sich zu entwickeln. Ich bin gespannt, wie es bei ihm weiter geht“, so Sven Harter.

Bereits einen Tag nach Hamburg ging es für Luca Harter in Lohne erneut um Punkte für den Deutschland-Cup. Auf dem technisch anspruchsvollen Kurs steuerte er sein Bike erneut durch die richtige Spur und landete auf dem zweiten Platz. Sven Harter zeigte in der stark besetzten Seniorenklasse, dass er immer noch zur deutschen Elite gehört und belegte die Plätze Fünf und Sieben. 

Luca Harter fuhr allen davon. | Foto: RSV Unna
Luca Harter freut sich über seinen ersten Sieg beim Deutschland-Cup in Norderstedt. | Foto: RSV Unna
Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.