Michel Heßmann wird Vierter bei der WM in Innsbruck

Michel Heßmann freut sich über den vierten Platz. | Foto: Hennes Roth

Michel Heßmann vom Rad-Sport-Verein (RSV) Unna hat bei den Weltmeisterschaften in Innsbruck nach 27,8 Kilometern und einer Fahrzeit von 35:03 Minuten die Ziellinie mit der viertschnellsten Zeit im Einzelzeitfahren überquert.

Um nicht nur mit der sprichwörtlichen Holzmedaille zurück nach Unna zu kommen, fehlten ihm lediglich zehn Sekunden auf den Drittplatzierten, den Italiener Andrea Piccolo. Den Titel gewann erwartungsgemäß der Belgier Evenepoel, der in dieser Saison überragende Junior. Die Bilder vom Start zeigten einen nervösen aber auch fokussierten Michel Heßmann, den deutschen Meister im Einzelzeitfahren: „Ich war die Tage davor schon ganz schön nervös. Es ist hier alles noch einmal viel größer und professioneller als bei der EM. Du kommst nur mit Berechtigung an die Orte und überall ist einfach viel los. Das ist der Wahnsinn.“Trotz Temperaturen von unter 10 Grad kam er die ersten Meter gut ins Rennen. Nach 18,1 Kilometern kam der junge Mann des RSV-Unna als drittletzter Starter zur Zwischenzeit. Während zuhause alle mitfieberten zeigte er schon hier, dass er in der Weltelite angekommen ist. Platz vier in der Zwischenzeit, fast zeitgleich mit dem Dritten.
Die zweite Rennhälfte hatte es mit kurzen aber giftigen Steigungen und einem sehr welligen Profil in sich. „Ich habe hier plötzlich meinen Rhythmus verloren. Gerade bergab habe ich Zeit eingebüßt. Immer wieder habe ich aufgehört zu treten. Ich weiß nicht warum, aber diesen Fehler mache ich immer wieder. Viel langsamer als ich bergab gefahren bin, kann man eigentlich nicht fahren.“Das, was nach Enttäuschung klingt, war es dann aber doch nicht. „Ich habe schon viele Glückwünsche erhalten. Mir ist dadurch inzwischen klar geworden, dass ich eine klasse Leistung gezeigt habe. Ich bin wahnsinnig stolz auf diesen vierten Platz bei meiner ersten WM. Ich weiß jetzt auch, dass ich mich für das kommende Jahr noch weiter steigern kann. Das ist ein gutes Gefühl.“

Zuhause, beim RSV Unna, wurde gefeiert. „Wir sind stolz über die Leistung die Michel gezeigt hat. Es ist eine schöne Bestätigung für unser Engagement im Nachwuchsbereich“, so Hans Kuhn.

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.