Schwimmfreunde Unna holen Staffel-Pokal

Unna. Große Freude bei den Schwimmfreunden Unna nach dem letzten Wettbewerb des Frühlings-Schwimmfestes in Bergkamen. Die Kreisstädter gewannen die abschließende 10 x 50 Meter Mixed-Staffel und sicherten sich den Wanderpokal der Wasserfreunde TuRa Bergkamen.

Die Schwimmfreunde hatten bei diesem den jüngeren Geburtsjahrgängen vorbehaltenen Wettkampf für diesen Lauf Anna Mehlhorn, Nina Friede, Nina Darenberg, Katharina Dolle, Teresa Helas, Rene Milde, Jona Knobloch und die nur zu dieser „Traditionsstaffel“ angereisten Thorben Grzanna, Tim Odenkirchen und Alexander Neuhaus nominiert, jeweils über 50 Meter Freistil. Trotz ansprechender Zwischenresultate lagen die Unnaer lange Seit deutlich zurück. Dann starteten Nina Friede und Schlussschwimmer Thorben Grzanna eine Aufholjagd und führten die SFU-Staffel doch noch zu diesem umjubelten Erfolg.

In den Einzelrennen über die 50 und 100 Meter-Distanz konnten aus Krankheitsgründen leider nicht alle vorgesehenen Jugendlichen antreten. Es gab dennoch eine Reihe an Bestzeiten und zahlreiche Medaillengewinne.
Die beste Bilanz erreichten Teresa Helas und Rene Milde. Beide holten drei Goldmedaillen und einmal Silber. Beide erzielten vier neue Bestmarken. Teresa Helas war schnellste Teilnehmerin über 50 Meter Freistil, 50 Meter Schmetterling und 100 Meter Lagen, Rene Milde siegte in den gleichen Rennen der ein Jahr älteren Jungen.

Mit drei neuen Bestzeiten schwamm Nina Darenberg auf die Plätze eins (100 Meter Brust in 1:29,32 Minuten), zwei (100 Meter Freistil) und drei (100 Meter Lagen). Nina Friede sicherte sich in 1:07,24 Minuten den Sieg über 100 Meter Freistil und wurde außerdem zwei Mal Dritte. Katja Gerlitz bewies ihre Stärke als Siegerin auf der 100 Meter Bruststrecke (Bestzeit 1:27,12 Minuten) und stellte an diesem Tag zwei weitere persönliche Rekorde auf. Eine gute Bilanz verzeichnete auch Jona Knobloch. Er gewann über 50 Meter Rücken und belegte noch zwei Mal den zweiten Platz. Für Antonia Dolle, eine der jüngsten Unnaer Teilnehmerinnen, gab es einen Erfolg über 50 Meter Brust und zusätzlich zwei Bronzemedaillen.

Acht weitere Unnaer Schwimmerinnen und Schwimmer sammelten Silber- und Bronzemedaillen: Anna Mehlhorn (zwei Mal Zweite, einmal Dritte), Imke Lerch (Zweite), Katharina Dolle (einmal Zweite, zwei Mal Dritte), Inga Akkermann (Zweite), Max Dringenberg (Zweiter), Paul Schönfelder (zwei Mal Zweiter, einmal Dritter), Noah Ulrich (Zweiter) und Paul Julius Stein (zwei Mal Dritter).

Autor:

Jörg Stengl aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.