Das Straßenfest der Siedlergemeinschaft Westkamp

Frank Weber (1. Vorsitzender) Jörg Rödermund (2. Vorsitzender) Hans Peter Schacht (Kassierer)  Wolfgang Schmerder (Schriftführer)
30Bilder
  • Frank Weber (1. Vorsitzender) Jörg Rödermund (2. Vorsitzender) Hans Peter Schacht (Kassierer) Wolfgang Schmerder (Schriftführer)
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Samstag, 20. September 2014 ab 15:00 Uhr

„Wir lernen uns kennen“

so lautete das Motto zu dem Mitglieder der Siedlergemeinschaft Westkamp und Anwohner herzlich eingeladen waren. Wir haben es ganz bewußt „Straßenfest“ und nicht „Siedlerfest“, wie in vergangen Jahren, genannt.
An diesem Fest wollen wir uns einfach mal wieder treffen, um uns besser kennen zu lernen. Einbinden möchten wir auch die hier im Bereich neu hinzugezogenen Bürger und Bürgerinnen, so Frank Weber, der 1. Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Westkamp im Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen.

Das vereinseigene Gemeinschaftszelt war nicht zu übersehen. Hier begann ab 15:00 Uhr das Kaffeetrinken. Selbstgebackene, gespendete Kuchen für die Kaffeetafel ist bei der Siedlergemeinschaft schon lange Tradition. Und für jeden Geschmack war etwas dabei.

Für die Kinder gab es von 15:00 bis 17:00 Uhr ein „tolles“ Angebot. Kartfahren, Hüpfburg, Turnen und Tanz, dass voll „ausgekostet“ wurde. Sich einmal richtig austoben war hier angesagt.

Nackensteaks und Würstchen gab es ab 18:30 Uhr vom großen Grill. Als Beilage gab es leckere gespendete Salate.

Auch der einsetzende Regen konnte die gute Stimmung nicht trüben. Die Anwesenden waren wirklich nicht wasserscheu. Unterstellmöglichkeiten waren mit Zelt und Überdachungen im direkten Umfeld vorhanden.

Wie lange der „harte Kern“ noch ausgehalten hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Als ich mich nach Hause aufmachte, kam mir Jörg Rödermund der 2. Vorsitzende entgegen. Ich habe mir noch schnell einen Pullover geholt, es wurde etwas frisch. Wir haben die Besucher nicht gezählt. Aber etwa 100 Personen waren es im Laufe des Nachmittags bis in den Abend hinein schon.

Informationen zur Siedlergemeinschaft Westkamp

Die Geschichte des Verbandes Wohneigentum e.V. beginnt bereits Anfang des vergangenen Jahrhunderts. 1919 gründete sich die „Freie Arbeitsgemeinschaft für Kriegersiedlungen e.V. Sitz Dresden”.
» 1950 Gründung der Siedlergemeinschaft Westkamp im Deutschen Siedlerbund e. V.
» Die Gründe: Förderung der Gemeinschaft, Stärkung des Miteinanders in der Nachbarschaft, Unterstützung in Steuer- und Rechtsfragen, „Einkauf“ von Handwerkerleistungen, Einflussnahme auf Gemeindepolitik, Interessenvertretung, Prämiennachlässe
» 1954 Die Zeitung „Der Siedlerberater“ wird für einen Stückpreis von 40 Pfennig vertrieben. 1 Exemplar ist kostenlos. Siedler die bis zum Jahre 1945 „gesiedelt“ haben, müssen eine Hypothekengewinnabgabe zahlen. Bergschäden und Bergschadenregulierungen sind an der Tagesordnung.
» 1958 Anzahl der Mitglieder: 37 Ablösung „alter“ Reichsdarlehn möglich
» 1968 Die Geschäftsstelle Dortmund bezieht ihre jetzigen Räumlichkeiten im Himpendahweg 2, 44141 Dortmund.
» 1971 1. Vorsitzender: Paul Klebs
» 1995 1. Vorsitzender: Wolfgang Schmerder
» 2000 50jähriges Bestehen der Siedlergemeinschaft mit großem Jubiläumsfest am 17.06.2000
» 2002 1. Vorsitzender: Lothar Richter, 2. Vorsitzender Andreas Dibowski
» 2004 1. Vorsitzender: Peter Buschkamp, 2. Vorsitzender Andreas Dibowski
» 2007 Umbenennung des Siedlerbundes Westfalen in Verband Wohneigentum Westfalen-Lippe e.V.
» 2010 60jähriges Bestehen der Siedlergemeinschaft mit großem Jubiläumsfest am 12.06.2010
» 2012 Erstmalig Adventgrillen am 15.12.2012.
» 2013 1. Vorsitzender Frank Weber, 2. Vorsitzender Jörg Rödermund

Die Siedlergemeinschaft Westkamp hat zurzeit 72 Mitglieder. Der jährliche Mitgliedsbeitrag einschl. Verbandsbeitrag beträgt 27,00 Euro. Der Vorsitzende bzw. sein Stellvertreter vertreten die Gemeinschaft bei der Kreisgruppe bzw. beim Kreisverband Unna.
Die beiden Vorsitzenden werden unterstützt durch den Kassierer Hans-Peter Schacht , Schriftführer Wolfgang Schmerder, Beisitzer Peter Buschkamp und Mitglieder in einem sogenannten Fachausschuss zur Gestaltung von Siedlerfesten. Siedlerfeste und Versammlungen
finden regelmäßig statt. Ferner kümmern sich Abgesandte der Gemeinschaft um Freud und Leid in Nachbarschaft.

Links
»Das „Wir-Gefühl“ der Siedlergemeinschaft Westkamp in Unna-Massen

Fotos © Jürgen Thoms
22.09.14 15:45:38

Autor:

Jürgen Thoms aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.