Umfrage nimmt Ausgehverhalten unter die Lupe

Regina Ranft von der Lindenbrauerei (v.l.), Heinz Glade vom Wirteverein, Daniela Guidara vom Unnaer StadtMarketing und Prof. Dr. Vanessa Haselhoff von der Fachhochschule Unna laden ein zur Umfrage über das Ausgehverhalten.
  • Regina Ranft von der Lindenbrauerei (v.l.), Heinz Glade vom Wirteverein, Daniela Guidara vom Unnaer StadtMarketing und Prof. Dr. Vanessa Haselhoff von der Fachhochschule Unna laden ein zur Umfrage über das Ausgehverhalten.
  • hochgeladen von Jörg Stengl

Unna. Nach den Bürgerbefragungen zum Stadt-Image (2006 und 2012), zum Einkaufsverhalten (2007) und zum Wochenmarkt (2011) startet die Stadt Unna nun die fünfte Umfrage. Diesmal geht es um die Attraktivität des Nachtlebens in der Kreisstadt.

Bis Mitte Mai wollen Stadt und Wirteverein der Frage auf den Grund gehen, was es an der Attraktivität des Nachtlebens zu verbessern gibt. Wie oft gehen die Unnaer Bürger aus, wohin gehen sie, zu welchen Uhrzeiten – das sind nur einige Angaben, die möglichst viele Bürger im fünfseitigen Fragebogen machen sollen. Aufgeteilt in sieben Kategorien geht es nicht nur um das Ausgehverhalten, die Restaurants, Bars und Kneipen sowie Discos, Clubs und Partyveranstaltungen in Unna, auch Angaben über die Zufriedenheit mit dem derzeitigen Angebot und eine Lokal-Bewertung gehören dazu.
Gemeinsam mit der Fachhochschule Unna wurde der Fragenkatalog zusammengestellt, der in den Gaststätte und Restaurants ausliegt und auch im Internet unter www.unna.de zu finden ist. Unter der Leitung von Prof. Dr. Vanessa Haselhoff werden Studenten der Fachhochschule Unna auch Straßenbefragungen durchführen.

Passende Angebote für junge Menschen

Um ein breites Meinungsbild von Jungen und Alten, Männern und Frauen sowie Einheimischen und Auswärtigen einzufangen, sind die Studenten auch nachts in den Kneipen unterwegs. „Wir sind gespannt auf das Ergebnis und hoffen auf viele Informationen unserer Gäste“, sagt Heinz Glade, Vorsitzender des Unnaer Wirtevereins. „Wir hoffen auf Informationen darüber, wie sich das Ausgehverhalten der Unnaer verändert hat. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, was wir anbieten können, um die jungen Menschen in unserer Stadt zu halten“, ergänzt Regina Ranft von der Lindenbrauerei.
Alle Teilnehmer können sich an einem Gewinnspiel beteiligen. Die Wirte haben dafür rund 100 Preise bereit gestellt – von einem Gutschein für ein Wochenende im Allgäu über eine Jahreskarte der Lindenbrauerei bis hin zu Verzehrgutscheinen ist vieles dabei.

www.unna.de

Autor:

Jörg Stengl aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.