Werbegemeinschaft Unna setzt auf „Offline-Shopping“

Erfolgreich verkauft sich der City-Einkaufsgutschein, den  Thomas Weber und Wolfgang Leiendecker vom Vorstand des City-Werberings Unna hier präsentieren.
  • Erfolgreich verkauft sich der City-Einkaufsgutschein, den Thomas Weber und Wolfgang Leiendecker vom Vorstand des City-Werberings Unna hier präsentieren.
  • hochgeladen von Jörg Stengl

Haben Sie sich auch schon mal darüber geärgert, dass Sie Produkte umständlich im Internet suchen müssen, lange Testberichte und Preisvergleichslisten lesen müssen und dann immer noch nicht wissen, ob Sie nun die gewünschte Qualität bestellt haben?

Den frustrierten Internet-Shoppern kann geholfen werden: Über 150 Geschäfte des City-Werberings Unna (CWU) bieten Offline-Shopping an. In Gebäuden, die man betreten kann, liegen Produkte, die sich anschauen, anfassen und anziehen lassen. Obendrein gibt es bei Bedarf noch ausführliche fachliche Beratung.

Mit kundig-kritischem Blick erkennt Thomas Weber schnell die fehlende Beratung. „Eine schlecht sitzende Hose ist nicht selten ein Zeichen für einen Online-Fehlkauf“, sagt der Inhaber des Fachgeschäfts „Der Hosen-Spezialist“ in der Wasserstraße. Das könne nicht passieren, wenn in einem Geschäft vor Ort mit qualifizierter Beratung eingekauft werde. Zusammen mit seinen Vorstandskollegen vom City-Werbering arbeitet er daran, dass für Kunden in Unna Einkaufen ein Erlebnis ist.

Wer weiter denkt, kauft näher ein.

Und weil der einzelne Händler es schwer hat, sich am Markt zu behaupten, setzt der CWU auf eine starke Gemeinschaft: Rund 150 Geschäfte und Dienstleister sind inzwischen in dem 1988 gegründeten Werbering zusammengeschlossen. „Gemeinsam arbeiten wir daran, einen Kontrapunkt zu schaffen zu großen Einkaufszentren in der Umgebung und natürlich auch zum Internethandel“, betont CWU-Ehrenvorsitzender Peter Wigger. „Für uns ist es enorm wichtig, dass sich die Kunden in Unna wohl fühlen, dass wir den Innenstadthandel stärken und so Unna attraktiv aufstellen“, ergänzt Weber.
Bei der „Geiz ist geil“-Mentalität bleiben Qualität und Beratung oft auf der Strecke. Im Geschäft vor Ort können die Kunden die Kleidung anprobieren und Ware und ihre Qualität fühlen, nennt Weber einen Vorteil im Vergleich zum anonymen Online-Kauf per Internet. Das Produkt kann vor Ort getestet werden. So weiß der Kunde genau, was er später zu Hause auspackt und freut sich über seinen Einkauf, weiß auch Wolfgang Leiendecker vom Sporthaus in der Massener Straße. Mit ihrer Angebotsvielfalt machen die Händler den Standort attraktiv, schaffen Arbeitsplätze und sorgen dafür, dass vor Ort Steuern gezahlt werden, die wiederum der Allgemeinheit zugute kommen. Ein weiterer Vorteil gegenüber dem Onlinekauf ist die Bezahlung: Jeder bleibt Herr seiner eigenen Daten, während im Internet oft umständliche Eingaben oft sensibler Daten vonnöten sind.

Wigger verweist auf zahlreiche Veranstaltungen, die vom CWU organisiert und durchgeführt werden. Autoschau, Late-Night-Shopping und Westfalenmarkt sind nur einige von zahlreichen Gemeinschaftsaktionen der Werbegemeinschaft, von der alle Innenstadt-Händler profitieren – auch die, die sich noch nicht der Gemeinschaft angeschlossen haben. „Schön wäre es, wenn sich auch die Unnaer Filial-Geschäfte großer Konzerne beteiligen würden. Das würde uns noch mehr Möglichkeiten eröffnen“, sagt Wigger.

Eine Trumpfkarte, von der alle CWU-Mitglieder profitieren, ist der City-Gutschein Unna. Rund 350.000 Euro wurden seit der Einführung im November 2011 mit dem Geschenk-Gutschein umgesetzt. Er kann an sieben Verkaufsstellen erworben und bei allen 150 Mitgliedsfirmen eingelöst werden.

„Den Unnaer City-Gutschein gibt es im Wert von 10, 20, 30 und 50 Euro und ist vor allem als Geschenk eine tolle Idee“, schwärmt Peter Wigger. „Der Erfolg des Gutscheins hat alle unsere Erwartungen übertroffen.“

Autor:

Jörg Stengl aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.