24. Neujahrsempfang beim Massener Bürgerhausverein e.V.

Gemeinsames Anstoßen auf das Neue Jahr 2017
49Bilder
  • Gemeinsames Anstoßen auf das Neue Jahr 2017
  • hochgeladen von Jürgen Thoms
Wo: Massener Bürgerhaus, Kleistraße 33, 59427 Unna auf Karte anzeigen

Freitag, 06. Januar 2017 ab 18:30 Uhr

Über 100 Besucher waren ins Bürgerhaus gekommen

Und an den bewährten Traditionen hatte sich auch an diesem Abend nichts geändert. Der Empfang begann mit einer ökumenischen Andacht, die musikalisch von den Musikfreunden Hellweg, mit ihrem Dirigenten Jörg Budde, begleitet wurde. Gestaltet wurde die Andacht von Pfarrer Jürgen Eckelsbach mit Presbyter Peter Hiddemann von der Friedenskirche gemeinsam mit Vikar Stefan Schmitz und dem Vorstand Klaus Talarczyk von der Marienkirche.

Helmut Tewes, Vorsitzender im Massener Bürgerhausverein e.V. freute sich besonders, unter den Gästen auch unseren Landtagsabgeordneten Hartmut Ganzke, die stellvertretende Bürgermeisterin Renate Nick, Ortsvorsteher Dr. Peter Kracht, den für unseren Bezirk zuständigen Beamten der Polizei Hauptkommissar Jürgen Horstmann, herzlich begrüßen zu können.

Er ging dabei auf die besondere Bedeutung des Bürgerhauses für unsere Gemeinschaft ein und betonte, dass diese Arbeiten zum Erhalt und zur Weiterentwicklung des Bürgerhauses nicht allein von den „Ehrenamtlern“ des Bürgerhausvereins gestemmt werden können.
Weitere „Ehrenamtler“ die sich hier engagieren sind nötig und auch Spenden für dringend erforderliche Investitionen, zum Beispiel eine neue Lautsprecheranlage und einen leistungsfähigen Beamer, willkommen.

Mit einem Zitat von Aristoteles
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen begann Helmut Tewes seine Neujahrsansprache. Für die Freiheit und den Frieden kämpfen, um sich den Herausforderungen der Welt zu stellen ist ein lohnendes Ziel. Unser Frieden ist in einer Welt von Gewalt viel brüchiger geworden.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Renate Nick
ging auf einige Themen im Jahr 2017 ein. Dazu gehörte die Diskussion über einen neuen Supermarktstandort, das Wohngebiet an der Nordstraße und die Suche nach einer neuen Nutzung für das frühere Freizeitbadgelände, Auch die Flüchtlingshilfe, die sich nun nicht mehr nur der Betreuung in der Erstaufnahmeeinrichtung widmen müsse, sondern auch der Integration von Flüchtlingen mit dauerhaftem Bleiberecht gehörte zu Renate Nicks Ausführungen.

Ortsvorsteher Dr. Peter Kracht
musste feststellen, dass auch viele seiner Wünsche zurzeit nicht realisierbar sind. Die Eislaufbahn auf dem Gemeindeplatz wird einfach aus Kostengründen nicht realisierbar sein. Das Parkplatzproblem in Massen ist auch in meinen Bürgersprechstunden immer wieder „das Thema“.

Zu dem bunten Programm der schönen Stunden gehörten
» Ein musikalischer Vortrag der Musikfreunde Hellweg unter Leitung von Jörg Budde
» Eine Präsentationen des Kabarett Duos „Änne & Lisbeth“
» Eine Präsentationen des Massener Chores 72 unter Leitung von Lyudmila Chernina 
» Die musikalische Unterhaltung mit Eberhardt Schmidt

Ein kleiner Imbiss war vorbereitet und dazu wurde eine Auswahl an Getränken serviert.

Zum Abschluss 
Unser gesamter Vorstand des Bürgerhausvereins hat sich mit vielen Ehrenamtlichen für diesen Neujahrsempfang engagiert, damit sich unsere Gäste hier wohlfühlen und einige entspannte Stunden verleben konnten. Ohne dieses Engagement ist so eine Veranstaltung nicht möglich, so Helmut Tewes. Deshalb gilt ihnen allen unser besonderes Dankeschön.

Kontakt
Bürgerhausverein Massen e.V. 
Kleistraße 33a
59427 Unna-Massen
Telefon: 02303-50554

Vorsitzender
Helmut Tewes
Telefon: 02303 - 5682
Email: hel.tew(at)-online.de

Vermietung
Kurt Hille
Telefon: 02303 - 5306

Fotos bunt gemixt © Jürgen Thoms
08.01.17 20:57:53

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen