Der Tauschringvorstand hatte eingeladen: Über 60 Mitglieder waren zur Weihnachtsfeier in die „Schaltzentrale“ gekommen

Weihnachtsfeier beim Tauschring
27Bilder
Wo: Stadtteilzentrum Su00fcd, Erlenweg 10, 59423 Unna auf Karte anzeigen

Freitag, 4. Dezember 2015 18:00 - 21:00 Uhr

Die Zeittauschbörse für praktische und kreative Tätigkeiten als Nachbarschaftshilfe in Unna

„Schaltzentrale“ so nennen die Tauschringmitglieder ihren Anlaufpunkt und Versammlungsort. Ich habe diese Einladung zur Weihnachtsfeier gerne angenommen. Mitglieder des Tauschrings mit ihrem Vorstand Volker Manthei sind seit ihrer Gründung am 25. November 2009 bei vielen Veranstaltungen mit ihrem Informationsstand vertreten (Interkulturellen Wochen, Ehrenamtsbörsen) um nur einige zu nennen.
Unter den Gästen war auch Uwe Kutter. Er ist Beigeordneter in unser Kreisstadt Unna, zuständig für Jugend, Soziales, Wohnen, Familie und Senioren. Wir sind mit den Aktivitäten des Tauschrings sehr zufrieden. Besonders beeindruckt ist der Beigeordnete von den Zeittauschbörsen, musste ich im Gespräch feststellen.

Wie in jedem Jahr gab Volker Manthei für 2015 einen kurzen Überblick des abgelaufenen Jahres und einen Ausblick mit den Terminen für das neue Jahr 2016. Das Fazit des Vorstands lautet: Der Verein konnte dank seiner engagierten Mitglieder auch im 6. Jahr seines Bestehens für alle Beteiligten die Vorteile einer gelebten Nachbarschaftshilfe erfolgreich umsetzen.

Der fröhliche, vorweihnachtliche Abend wurde von Rohola Atta moderiert. Er ist zurzeit in der Ausbildung zum Fernsehmoderator und hat „spanische Wurzeln“. Die Mitglieder zeigten ihr pantomimisches Talent.
Irmis Weihnachtsmusical, bei dem man auch mitmachen konnte, nette Gespräche, allerlei Leckereien, diverse Getränke und das von Mitgliedern vorbereitete
Büfett waren die Punkte für einen gelungenen Abend.

Sonstiges zum Tauschring

Mitglieder und Veranstaltungen
» Bis Anfang November konnte der Tauschring in diesem Jahr einen Zuwachs der Mitgliedschaft von rund 13 Prozent auf 165 Mitglieder verzeichnen. Durch diesen erfreulichen Anstieg waren sowohl die Stammtischtreffen mit jeweils rund 40 Teilnehmern als auch das Sommerfest im Juli mit 90 Gästen sehr gut besucht. Insgesamt besuchten die Tauschringveranstaltungen über 500 Gäste.

Rekorde bei Tauschaktivitäten
» Im Jahr 2015 wurden erstmalig deutlich über 500 einzelne Tauschaktivitäten der Mitglieder bei einem Zeiteinsatz von über 1200 Stunden erreicht. Somit werden in der sechsjährigen Vereinsgeschichte bis zum Jahresende wahrscheinlich 2000 Tauschvorgänge zu verzeichnen sein, sagte Volker Manthei. Dabei wurden über 3600 Stunden entgeltfreier Nachbarschaftshilfe von unseren Mitgliedern geleistet. Diese Zahlen bestätigen, dass die Vielfalt der Talente und damit angebotenen Dienstleistungen im Verein auch tatsächlich in aktive Nachbarschaftshilfe umgesetzt werden.

Kontakt zum Tauschring
Die Zeittauschbörse für praktische und kreative Tätigkeiten als Nachbarschaftshilfe in Unna

Volker Manthei, Am Kastanienhof 48, 59423 Unna
Telefon: 02303 - 592180 oder  0151 - 25498835
E-Mail: v-manthei@t-online.de
Internet: www.tauschring-unna.de/

Fotos © Jürgen Thoms
09.12.15 20:45:03

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen