Flüchtlingshelfer der Caritas und Flüchtlinge zu Gast beim 65. Tauschringtreffen

30Bilder
Wo: Stadtteilzentrum Unna-Su00fcd, Erlenweg 10, 59423 Unna auf Karte anzeigen

Mittwoch, 28. März 2018 I 19:00 Uhr

Über 60 Besucher

Mitglieder, Interessenten und bereits zum zweiten Mal konnte der Vorsitzende des Tauschrings Volker Manthei Flüchtlingshelfer der Caritas Unna und  Flüchtlinge begrüßen.

In den Präsentationen unseres heutigen Programms habe ich immer wieder einige arabische Schriftzeichen gesetzt ,um unseren Gästen die wesentlichen Informationen zu übersetzen, damit sie dem Gesagten folgen können. Trotzdem übernehme ich keine Garantie dafür, dass ich immer die richtigen Vokabeln gefunden habe, so Volker Manthei.

Der übliche Programmablauf des Stammtischtreffens war aufgrund des Besuchs der Gäste etwas geändert.

Im Schwerpunkt standen

die Kooperation mit den Flüchtlingshelfern der Caritas und denkbare Unterstützungsleistungen für die Flüchtlinge.
Beim Tauschring erfolgen kreative und praktische Dienstleistungen unentgeltlich nach dem Motto
„Geben und Nehmen ohne Geld".
Auch unter den Flüchtlingen gibt es Talente und Fähigkeiten die gut in das Zeittauschenbörsenkonzept des Tauschrings passen. Wir nehmen gerne einige aus euren Reihen auf, sagte Volker Manthei.

Bevor er die vielseitigten Möglichkeiten der Unterstützung vorstellte, gab es zur Einstimmung etwas Musikalisches, das insbesondere in der jugendlichen arabischen Welt zurzeit gerne gehört wird.
Der Musikstil nennt sich Mahragan, was so viel heißt wie Festival-Musik oder auch Underground-Musik. Die Topstars sind derzeit zwei unprätentiöse junge Männer, die sich Oka (Muhammad Salah) & Ortega (Ahmed Mustafa) nennen. „Elaab yala" heißt ihr aktueller Song, der allen den Kopf verdreht. Allein das Original wurde in rund sechs Monaten mehr als 115 Millionen Mal auf You Tube angeklickt. Mitsingen können den Song Groß und Klein - und zunehmend auch Deutsch-Araber.

Hier die vielen Unterstütungsmöglichkeiten
Tätigkeiten-Fahrdienst - Mütter oder ältere Menschen
Fahrdienst zum Sprachkurs, zum Einkaufen der Lebensmittel, Behördenbesuch oder Sport.
Tätigkeiten-Handwerk
Hilfe bei Fahrradreparaturen, Umzugshelfer, Transport Möbel, Laminatlegen, Tapezieren und Streichen, Küchenaufbau und Hilfe beim Anschließen von elektrischen Geräten
Tätigkeiten-Begleitung
Begleitung zu Arztterminen, Begleitung bei der Schulanmeldung, Begleitung bei der Suche nach einem Sprachkurs, Begleitung bei der Suche nach KIGA Platz, Begleitung zu kulturellen Veranstaltungen.
Tätigkeiten-Sonstiges
Deutsch üben mit Müttern zuhause, Fahrradfahren üben und Verkehrsregeln erklären, Hilfe bei der Vorbereitung Begegnungsfest im Sommer.

Sonstiges
Vorgestellt wurde auch der im Februar neu gewählte Vorstand Volker Manthei (Vorsitzender), Diana Formella (Schatzmeisterin), Barbara Möller (stellv. Vorsitzende), Michael Frommeyer (Schriftführer).
Freuen dürfen sich die Mitglieder auf den Tagesausflug am 14. Juli zum Schoss Waldeck und der Schiffffahrt auf dem Edersee. So haben wir vom Tauschring auch entschieden, dass sich unsere heutigen Gäste an diesem Ausflug beteiligen dürfen, falls sie es wünschen.

Auch gab es bei diesem besonderen Stammtischtreffen wieder den beliebten Flohmarkttisch. Und alles was aufgebaut war,gab es nach dem Vereinsmotto „Geben und Nehmen ohne Geld".

Zum Abschluss des offizielllen Teils
ging ein Dank von Volker Manthei an die Köchinnen aus der Mitgliedschaft, die eine internationale Küche vorbereitet hatten. Für die organisatorische Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung bekam Barbara Möller und für die Tischdeko Katrin Preuß einen besonderen Dank.

Das gemeinsame Essen und reger Gesprächsaustausch rundete das 65. Tauschringtreffen ab.

Es war ein entscheidender Treffpunkt

für unsere zukünftige Kooperation mit den Flüchtlingshelferinnen und Helfern der Caritas und wir sind gespannt, wie es weitergeht, so das Fazit von Volker Manthei, Barbara Möller vom Tauschringvorstand und Esther Schriek, Flüchtlingshelferin der Caritas.

Kontakt zum Tauschringteam
- Zeittauschbörse für praktische und kreative Tätigkeiten als
Nachbarschaftshilfe in Unna-
Volker Manthei - Vorsitzener
Am Kastanienhof 48
59423 Unna
Tel.: 02303-592180 oder 0151-25498835
E-Mail: v-manthei(at)-online.de
Internet: Tauschring Unna e.V.

Fotos © Jürgen Thoms
02.04.18 11:33:54

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen