50 Jahre Einsatz für den Schwimmsport - "Wasserfreunde Massen" haben 400 Mitglieder
Schwimmen lernt man in Massen

Viele Kinder und Jugendliche lernten bei den Wasserfreunden Massen schon das Schwimmen. Mit viel ehrenamtlichem Einsatz bietet der Verein Schwimmerziehung der Jüngsten sowie Aqua-Fitness im Lehrschwimmbecken Massen.  | Foto: Verein
6Bilder
  • Viele Kinder und Jugendliche lernten bei den Wasserfreunden Massen schon das Schwimmen. Mit viel ehrenamtlichem Einsatz bietet der Verein Schwimmerziehung der Jüngsten sowie Aqua-Fitness im Lehrschwimmbecken Massen.
  • Foto: Verein
  • hochgeladen von Jörg Stengl

“Sehr viele Kinder können nicht mehr schwimmen”, warnen Gesundheitsexperten. An den Wasserfreunden Massen kann es nicht liegen, der Verein hat einen über die Stadtgrenze Unna reichenden guten Ruf. Zur Schwimmerziehung der Jüngsten sowie Aqua-Fitness sind die Wasserfreunde im Lehrschwimmbecken Massen aktiv und blicken in diesem Jahr auf ein halbes Jahrhundert Vereinsgeschichte zurück.

Indes reicht die Geschichte des Vereins viel weiter zurück. Gegründet von Fritz Ligges im Jahr 1925 ruhten die Tätigkeiten der Schwimmer jedoch bis lange nach Kriegsende. “In etwa fünf Jahren könnten wir eigentlich das 100-jährige feiern”, betonte denn auch Vorsitzender Hans-Josef Struck bei der Jubiläumsfeier. Doch über die Geschicke des Vereins ist bis zur Neugründung am 12. Mai 1969 nahezu nichts überliefert. 18 begeisterte Schwimmer hauchten dem Verein neues Leben ein.

Erster Vorsitzender war Heinrich Kooymanns, sein Stellvertreter Kurt Bachmann. Bachmann lenkte ab 1973 bis 1986 den Verein und brachte dabei seine Erfahrungen als Nationalwasserballer ein. Zudem war er Olympiadirektor 1972 und Vorsitzender des Schwimmbezirks Südwestfalen. In dieser Zeit lag ein Schwerpunkt des Vereins beim Schwimmtraining bzw. Leistungsschwimmen. Es fand auch im Trainingsbecken der Sonnenschule Massen und im Freibad Massen statt.

Miteinander

Nach dem Vorstandswechsel 1986 setzte Gerd Querfurt Veränderungen im sozialen Bereich des Vereins durch. Darunter ein regelmäßiges Zeltlager zu Pfingsten im Emsland. “Gäbe es heute noch, wenn die Behörde den Zeltplatz nicht geschlossen hätte”, so Struck. Der Routine-Schwimmbetrieb und das Wettkampftraining wurden damals maßgeblich beeinflusst durch Winfried Rossbach. Hans-Josef Struck leitet den Verein seit 1992, gemeinsam mit Weggefährtem Manfred Herper. Das Amt der Geschäftsführerin hat Sonja Kummerer inne.

"Wassermangel" 

Im Laufe der Vereinsjahre schwebte immer mal wieder das Damokles-Schwert der Schließung des Schwimmbeckens über den Wasserfreunden. Den Fortbestand sicherten sie durch unzählige Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit und brachten das Schwimmbad bis zum heutigen Tag auf einen hohen technischen Stand mit hervorragender Wasserqualität. Zwar ist die Zukunftsfrage des Vereins mit Schließung des Standortes Hellweg-Realschule noch ungeklärt. Es zeichne sich aber, so Vorsitzender Struck, eine Lösung an einem neuem Standort ab. Geplant ist der Neubau einer Realschule am Standort des ehemaligen Freizeitbads Massen. Renate Nick, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Unna, bekräftigte bei der Jubiläumsfeier jetzt, sich für ein Schwimmbecken an dem neuen Standort einzusetzen. An der Feier nahmen neben Vertretern aus der Lokalpolitik auch Mitglieder der DLRG sowie des Vereins Hellwegschwimmbad Massen teil.

Der Trainingsbetrieb wird heute organisiert von Tobias und Christiane Boos. Zum ständigen Angebot gehören neben der Schwimmerziehung auch das Mutter-Kind-Schwimmen und die Aqua-Fitness-Kurse im Lehrschwimmbecken der Hellweg-Realschule. Die Übungszeiten finden mittwochs, donnerstags, freitags und samstags im vom Trägerverein "Hellweg-Schwimmbad e.V." ehrenamtlich geführten Lehrschwimmbecken der Hellweg Realschule statt. Für die Angebote der Wasserfreunde Massen gibt es eine Warteliste.

Der Verein zählt heute rund 400 Mitglieder und blickt mit einem klaren Auftrag in die Zukunft: "Kindern und Heranwachsenden so schnell wie möglich das Schwimmen beizubringen", so Hans-Josef Struck. Neben der Jugendarbeit ist es aber vor allem die Geselligkeit der Mitglieder, die eine intensive Verbindung bei den Wasserfreunden Massen schafft.

Autor:

Stefan Reimet aus Holzwickede

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.