Viel Beifall für den Männergesangverein Frohsinn Unna e.V. mit Solisten und dem Dortmunder Blechblas-Quintett

Von links: In die Mitte genommen haben der Leiter des Blechblas-Quintetts Jürgen Beyer den Vorsitzenden  Horst Progunke Männergesangverein Frohsinn Unna e.V.  dahinter  Pianist  Alexander Nolte, Dirigent  Hans-Jürgen Seidner  und  Kalenderliedsolist  Alois Witt
51Bilder
  • Von links: In die Mitte genommen haben der Leiter des Blechblas-Quintetts Jürgen Beyer den Vorsitzenden Horst Progunke Männergesangverein Frohsinn Unna e.V. dahinter Pianist Alexander Nolte, Dirigent Hans-Jürgen Seidner und Kalenderliedsolist Alois Witt
  • hochgeladen von Jürgen Thoms
Wo: Erich Göpfert-Stadthalle, Parkstraße 44, 59425 Unna auf Karte anzeigen

Sonntag, 04. Dezember 2016 I 18:00 bis 20:00 Uhr

„Merry Christmas allerseits“

Unter diesem Titel hatte der Männergesangverein Frohsinn Unna e.V. zu einem vorweihnachtlichen Konzert eingeladen. Das Blechblas-Quintett unter Leitung von Jürgen Beyer eröffnete den Abend mit „Hallelujah Chorus“ von Georg Friedrich Händel, bevor Horst Progunke die rund 360 Besucher im Forum der Stadthalle herzlich begrüßte.

Nach dem „Amazing Grace“ des Dortmunder Quintetts stimmte der Chor unter Leitung von Hans-Jürgen Seidner mit „Lobt den Herrn der Welt“ und „Zündet die Lichter der Freude an“. Die Besucher wurden im weiteren Programm besinnlich und auch heiter auf Advent und Weihnachten eingestimmt.

Die Programmpunkte im weiteren Überblick
Blechblas-Quintett: Stille Nacht, heilige Nacht und We wish you a merry Christmas - Trad.
Solo von Uwe Kersten: Evergreen „White Christmas“ mit Begleitung am Piano von Alexander Nolte.
Männergesangverein Frohsinn: Tebje Pojem, Bajuschki baju und Merry Christmas allerseits. Dann waren die Besucher eingeladen mitzusingen bei: Macht hoch die Tür, bevor es in die Pause ging.

Alexander Nolte am Klavier: Prelude opus 3 No. 2 von Sergei Rachmaninow
Männergesangverein Frohsinn: Steal away, Winternächte, Winterwunderland
Herwig Brutscheidt: Lesung Weihnachtsmärchen mit dem Titel „Auszug aller Ausländer“
Blechblas-Quintett: Santa Claus is coming to town und Feliz Navidad
Alois Witt: Mit dem humorvollen Kalenderlied
Blechblas-Quintett: Jingle-Bell Rock, Rudolf, the red nosed reindeer
Männergesangverein Frohsinn: Vater unser, Joy to the world - Freu ́dich o Erd, Fröhliche Weihnacht überall

Gemeinsamer Abschluss aller Mitwirkenden mit Einstimmung des Publikums
O du fröhliche. O du selige. Gnadenbringende Weihnachtszeit 

Es gab Blumen für die „Akteure“ und noch einmal riesigen Applaus der Besucher im Forum der Stadthalle.

Kurzinfos zur Geschichte des Vereins
» Männergesangverein Frohsinn Unna e.V.
Bereits zwei Jahre nachdem die Front des Zweiten Weltkrieges über Unna hinweg gerollt war, wurde am 19. März 1947 der M.G.V - Frohsinn Unna gegründet. Es waren 22 Bergleute, die ihrer Freizeitgestaltung einen kulturellen Sinn verliehen, so ist es in Vereinsprotokollen nachzulesen.
1987 konnte der Chor mit „Immer wieder gern gehört", in der Unnaer Stadthalle den 40. Geburtstag des Vereins feiern. Leichte Muse traf den Geschmack des Publikums und begeisterte.
1997 stand das 50-jährige Jubiläum im Blickpunkt des Vereins mit dem Motto
„Über 60 Jahre Chorgesang", ging es in das Jubiläumsjahr 2007, das ebenfalls in der Erich-Göpfert-Stadthalle Unna stattfand.
» Männergesangverein Frohsinn Unna e.V

Kurzinfos Dortmunder Blechblas-Quintett
Bei der Vorstellung seines Blechblas-Quintetts sagte der Trompeter und Leiter Jürgen Beyer: Wenn wir auch den Namen Dortmunder Blechblas-Quintett haben: Niemand von uns ist heute noch in Dortmund zu Hause.
Eine freundschaftliche Verbindung zum Männergesangverein Frohsinn Unna e.V. und ein harmonisches Mitaeinader war an diesem Abend zu spüren.

Fotos bunt gemixt © Jürgen Thoms
05.12.16 16:44:48

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen