Ausstellung im EK: Aktive Teilhabe trotz schwerer Krankheit

2. November 2016
16:00 Uhr
Evangelisches Krankenhaus , 59423 Unna
Durch Zeichnen und Malen drückt Katharina Paulus ihre Lebensfreude aus. | Foto: EK

„Das Leben erleben – aktive Teilhabe trotz schwerer Beeinträchtigung“: Unter diesem Thema steht eine neue Ausstellung im Evangelischen Krankenhaus (EK) Unna. Im Mittelpunkt: die junge Katharina Paulus, die aufgrund einer schweren Krankheit auf ständige Beatmungspflege und den Rollstuhl angewiesen ist. Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch, 2. November, um 16 Uhr in der Kapelle des EK.

Zeichnen und Malen sind nicht nur ihre Lieblingsbeschäftigungen, sondern auch Möglichkeiten, wie sie sich, ihre Träume, Wünsche und Lebensfreude ausdrücken kann. Dadurch ist eine berührende Sammlung an Bildern entstanden, die das EK Unna in Kooperation mit dem Pflegezentrum Cakir aus Bönen ausstellt.

Im Pflegezentrum Cakir lebt Katharina Paulus, genannt „Paulinchen“, da sie an Muskeldystrophie leidet. Dabei handelt es sich um eine Mutation des Erbgutes, die zu Muskelschwäche und Muskelschwund führt. Wie sie dennoch am Alltag und Leben teilnimmt, auch über ihre Bilder, davon erzählt die Ausstellung. Bis zum Jahresende sind die Zeichnungen im EK (Erdgeschoss, Höhe Orthopädie-Flur) zu sehen.

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.