Martin Fromme mit etwas anderer Comedy im Café Mailin

Martin Adamczewski (Moderation)   Christina van Schayck (Chefin im Café Mailin) und Martin Fromme  (Stargast des Abends)
22Bilder
  • Martin Adamczewski (Moderation) Christina van Schayck (Chefin im Café Mailin) und Martin Fromme (Stargast des Abends)
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Freitag, 18. März 2016 19:00 bis 21:00 Uhr Uhr

Besser Arm ab als arm dran

so der Titel seines Programms am gestrigen Abend im Café Mailin. Er servierte harten Stoff. Es gab viele Lacher aber auch schon einmal nachdenkliche Gesichter.

Wir freuen uns am heutigen Abend Martin Fromme, den Komiker, Schauspieler, Autor, Moderator hier im Café Mailin zu haben. Er war bereits zweimal hier in unserem kleinen Kulturzentrum, so Martin Adamczewski bei der Begrüßung der Gäste.

Martin Fromme ist Deutschlands einziger asymmetrischer Komiker und er nennt sich selbst „der Mann mit dem ,appen‘ Arm“.
2014 wurde er mit dem Inklusionspreis „Mosaik“ Mitteldeutschland der Aktion Mensch geehrt. Mit diesem Preis werden Menschen, Unternehmen und Organisationen ausgezeichnet, die sich aktiv darum bemühen, Barrieren aus dem Weg zu räumen.

Am Abend im Café Mailin gab es Gestanduptes, Gesungenes, Gelesenes, Improvisation, szenische Comedy, Multimedia und Inklusion für alle.

Da wurde das letzte Tabu gebrochen. Nichtbehinderte wurden auf die vorhandenen Arme genommen, Behinderte aber auch. Ein Blick auf Anomalitäten aller Couleur, die man so noch nie gesehen hat…auch für Blinde.

Viele Fragen wurden gestellt
Und nicht beantwortet. Gibt es Ermäßigung für Stotterer bei der Sex-Hotline?
Muß ein Behinderter ein Gutmensch sein? Stimmt das Sprichwort „Lügen haben kurze Beine“ beim Blade Gunner Oscar Pistorius? Kann eine Prostituierte im Rollstuhl eine Wanderhure sein? Kann Martin Fromme beten?
Und wenn ja, sind das lange oder kurze Gebete?

An diesem Abend wurde keine Randgruppe ausgelassen
Zeugen Jehovas, Nudisten, Frauen, Hundebesitzer, Lokaljournalisten, Vorwerk-Vertreter und anonyme Frühstücker.

Martin Fromme hinterfragte ironisch Vorurteile und provozierte mit seinen Statements. So zum Beispiel die klaren Verhaltensregeln im Umgang mit Menschen mit Behinderung und baut gleichzeitig eine Brücke:
Einfach mal über die eigenen Unzulänglichkeiten lachen und so zur Normalität finden.

Viele Schwerbehinderte werden im alltäglichen Leben kaum wahrgenommen, Fromme zwang die Besucher hinzuschauen. Er konfrontierte, sprach laut aus, was niemand zu fragen wagte.
Sein Witz changiert zwischen bissig und brutal. Sein Humor baut Berührungsängste ab und bricht mit den Tabus, über Grenzen hinweg. Indem man über etwas lacht, wo eigentlich ein Tabu drauf ist, wird sofort das Thema entmystifiziert, und das ist natürlich. Man lacht über ein Tabu - und das ist das Hervorragende dabei.

Fazit des Abends
Es wurde miteinander und übereinander gelacht. Nicht alles immer so ernst nehmen, denn Humor kennt keine Grenzen.

Kurzinfos zu Martin Fromme
Geboren 1962. Seit 1986 hat er die Bühnen Deutschlands für sich entdeckt und mit 15 Bühnen-Programmen über 1800 Auftritte gehabt. Er hat regelmäßig beim MDR die TV-Sendung „Selbstbestimmt!“ moderiert und unter anderem bei der famosen Fernsehunterhaltung „Stromberg“ als Gernot Graf mitgemacht.
Am 19.12.12 erschien sein erstes Buch (Carlsen-Verlag), ein schöner, sarkastischer und kluger Behinderten-Knigge:
„Besser Arm ab als arm dran“. Es ist ein Umgangsratgeber, für den ihm die Teerung und Federung garantiert gewesen wäre, hätte er nicht selbst eine Körperbehinderung.
Seit Oktober 2013 ist er auf Tour mit dem Solo-Programm „Besser Arm ab als arm dran" und ab August 2015 ist er in einem neuen Internet-Format in Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch - Frommedy - zu sehen.

Mit seinem politisch unkorrekten Bühnenprogramm macht Fromme, der mitunter behauptet, dass ihm sein Arm von strengen katholischen Nonnen wegen Linksschreibens abgehackt wurde, selbstverständlich weiterhin Station an den schönsten barrierefreien Orten Deutschlands.

Fotos © Jürgen Thoms
19.03.16 18:25:44

Autor:

Jürgen Thoms aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.