Wie die Zeit vergeht ... - Stadtarchiv ist auf der Suche nach besonderen Daten

So wie diese Poster werden ab kommendem Jahr die Kalenderblätter zur Unnaer Geschichte in den Fenstern des Stadtarchivs hängen. Thomas Wardenga zeigt, wo sich im unteren Drittel das Kalendarium befinden wird.
  • So wie diese Poster werden ab kommendem Jahr die Kalenderblätter zur Unnaer Geschichte in den Fenstern des Stadtarchivs hängen. Thomas Wardenga zeigt, wo sich im unteren Drittel das Kalendarium befinden wird.
  • hochgeladen von Elke Böinghoff

Im Moment bekommt man sie überall nachgeworfen - beim Einkaufen, beim Friseur, in der Apotheke: Kalender. Doch einen ganz besonderen Kalender wird es ab dem kommenden Jahr im Stadtarchiv im ZIB zu sehen und auch zu kaufen geben.

Stadtarchivar Thomas Wardenga hat ein ganz besonderes Projekt begonnen. „Im nächsten Jahr werde ich alle zwei Monate ein neues Kalenderblatt in unsere großen Archiv-Fenster hängen, so dass sie für alle Besucher des ZIB gut zu sehen sind“, erklärt Wardenga, „Auf den etwa 130 Zentimeter hohen Blättern wird es ein historisches Motiv zu sehen geben und ein Kalendarium, dass die besonderen Daten für diesen Zeitraum vermerkt.“

Besondere Daten - das sind zum Beispiel runde „Geburtstage“ von Vereinen und Betrieben, aber auch von besonderen Ereignissen. „Unser Archiv ist natürlich voll mit solchen Daten, doch vollständig ist es nicht“, so der Archivar, „deshalb sind wir dankbar für jede Meldung aus der Unnaer Bürgerschaft über besondere Daten und Ereignisse in der Vergangenheit.“

Dabei spielt es keine Rolle, ob Verein XY sich vor zehn Jahren gegründet hat oder vor 100 Jahren: „Alles Bedeutsame ist uns wichtig“, so Wardenga.
Auch für historische Fotos ist Thomas Wardenga dankbarer Abnehmer, „am schönsten ist es natürlich wenn es zu einem besonderen Datum auch gleich das passende Foto gibt.“

Das erste Kalenderblatt wird ab Mitte Januar im ZIB zu sehen sein, „das Blatt kann auch in kleinerem Format bei mir gegen einen geringen Unkostenbeitrag erworben werden“, erklärt Stadtarchivar Wardenga.

Passende Daten und auch Fotos können per E-Mail unter stadtarchiv@stadt-unna.de gemeldet werden. Weitere Infos gibt es auch direkt bei Thomas Wardenga im Stadtarchiv Unna (Tel. 02303/103727 oder-28).

Autor:

Elke Böinghoff aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.