Geschwister-Scholl-Gymnasium: Einmal Moskau und zurück

Einen eindrucksvollen Einblick in die russische Geschichte gewann die GSG-Gruppe im Zarenpalais von Alexej Michailowitsch, dem Vater Peters des Großen. | Foto: GSG
  • Einen eindrucksvollen Einblick in die russische Geschichte gewann die GSG-Gruppe im Zarenpalais von Alexej Michailowitsch, dem Vater Peters des Großen.
  • Foto: GSG
  • hochgeladen von Lokalkompass Unna/Holzwickede

Alle zwei Jahre veranstaltet das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Zusammenarbeit mit dem russischen Gymnasium 1527 einen Schüleraustausch, bei dem mit einem aufregenden Programm den deutschen und russischen Schülern die Kultur und Geschichte des jeweils anderen Landes gezeigt wird. Zehn Tage lang lebten die Unnaer Schüler in ihren russischen Gastfamilien, in denen sie den Tagesablauf, die Sitten und Bräuche, darunter das obligatorische Teetrinken, kennenlernten.

Dazu gehörte auch, jeden Morgen mit den Gastschülern zur Schule zu gehen. Nach ein bis zwei Stunden Unterricht auf Russisch begann das vielfältige Tagesprogramm, das von den russischen Lehrerinnen und Schülern in liebevoller Organisation zusammengestellt worden war. Auf dem Programm standen neben kulturellen Veranstaltungen wie Stadtführungen, dem Besuch des Kosmonautenmuseums und des ehemaligen Zarensitzes sowie zweier Abendveranstaltungen, darunter der amüsante Besuch eines Theaters der russischen Volksmusik und des Staatszirkus, auch spaßige Events wie das Rollenspiel einer russischen Hochzeit.

Das Wetter war zwar nicht immer so, wie es sich die Unnaer „Moskaufahrer“ gewünscht hätten, aber als die Gruppe bei strahlendem Sonnenschein den Fernsehturm „Ostankino“ bestiegen hatte und die Aussicht über die Großstadt genoss, war sich Begleitlehrerin Mirja Logemann sicher: „Das haben wir uns nach den verregneten ersten Tagen wirklich verdient!"

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.