Johanna Löer: Mehr als nur ein Turniertag

Im Gespräch mit Johanna Löer in der Turnierpause
22Bilder
  • Im Gespräch mit Johanna Löer in der Turnierpause
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Unna-Massen - Fröndenberg-Strickerdicke I Samstag, 22. März 2014
Johanna Löer hat ihr Hobby - das Reiten - zum Beruf gemacht und im März 2012 auf dem Hof Wilms in Unna-Massen den Start in die Selbständigkeit und in ein spannendes und interessantes Berufleben gewagt.
Hier in Unna- Massen ist der Arbeitsbereich der jungen Unternehmerin. Dressurausbildung von Reiter und Pferd, Beritt, Turniervorstellung und Verkauf gehören dazu.
Ich habe sie am 06. Februar beim Late Entry im Reitsportzentrum Massener Heide, als sie mit ihrem eigenen Pferd Lanzelott an der Dressurprüfung Kl.M** 10j.+ältere Pferde teilnahm, getroffen.

Wie sieht wohl so ein Turniertag für eine Dressur-Reiterin aus? Diese Frage habe ich aufgehoben und Johanna Löer heute beim Hallenturnier des Reit- und Fahrvereins „Fritz Sümmermann" Fröndenberg e.V., besucht.

Zur Person Johanna Löer
Ich bin 27 Jahre alt und auf dem elterlichen Hof in Fröndenberg mit Pferden aufgewachsen.
Mit 19 Jahren habe ich mein Abitur in Fröndenberg gemacht. Es folgte ein Bachelor- Studium an der Fachhochschule für Agrarwirtschaft in Soest, den Masterabschluss erreichte ich im Dezember 2011, so Johanna Löer.

Der Tagesablauf
Um 05.45 Uhr klingelte der Wecker. Die Pferde müssen gefüttert werden damit sie genügend Zeit zum Auffressen haben. Auch ich muss frühstücken. Denn ohne ein gutes Frühstück geht es auch beim Reiter nicht, fügt Johanna Löer mit einem Lächeln hinzu.
Sattelzeug und Stiefel putzen, die Pferde einflechten, Turniertasche kontrollieren und schon kann das Verladen der Pferde beginnen. Mein langjähriger Freund Jan Wilms ist mir behilflich und er begleitet mich auch zum Turnier.

Dressurprüfung und die Vorstellung der Pferde
Ich starte für den Reit- und Fahrverein „Fritz Sümmermann" Fröndenberg e.V., (hier bin ich Mitglied seit meiner frühesten Jugend) in der Dressurpferdeprüfung Kl.L der 5 bis 7 Jährigen.

Zu den Pferden im Hänger gehören
Linus loves dancing, Züchterin Carima-Christine Berndsmann, Besitzerin Kirsten Heinrichs. Linus loves dancing ist 7 Jahre und es ist der 1. Turnierstart in dieser Saison für ihn.
San Salvador, Zuchtgemeinschaft und Besitzer Wilms-Ruck, Gisela und .Jan Dag. San Salvador ist 6 Jahr alt.

So früh habe ich Sie hier auf der Anlage noch nicht erwartet
Die Dressurpferdeprüfung Kl.L beginnt um 11:45 Uhr. Wir sind immer eine gute Stunde vor Startbeginn auf der Anlage. Für uns ist es aus Unna-Massen bis hierher nur eine kurze Anfahrt. Linus loves dancing startet auf Platz 6 der Liste und San Salvador an Platz 28.

Das Ergebnis am Ende des Turniers
Zufrieden bin ich nicht wirklich. Mit Linus loves dancing hat es nicht so geklappt, wie ich es mir gewünscht habe. Aber ich verzeihe ihm die Fehler. Daran werde ich arbeiten.
Mit San Salvador bin ich in die Plazierung gekommen. Der vierte Platz von 29 Teilnehmern in der Prüfung ist ja auch schön.
Ziel meiner Turnierteilnahmen ist es ja, die von mir in der Ausbildung stehenden Pferde vorzustellen und an Turniere heranzuführen, sagt Johanna Löer.

Auf dem Hof zuhause muss alles gut organisiert sein
Die Pferdepflegerin kümmert sich um die daheim gebliebenen auszubildenden Pferde. Sie gehen in der Führmaschine und in der Longe. Nach dem 2. Start am heutigen Turniertag hier beim Reit- und Fahrverein „Fritz Sümmermann" Fröndenberg e.V. geht es schnell wieder heimwärts. Hier wartet noch eine Reitschülerin auf mich.
Endlich ist dann auch gegen 20:00 Uhr ein langer Tag vorbei und Johanna Löer fügt noch hinzu

„Ich freue mich auf die Turniersaison 2014 mit meinen und mir anvertrauten tollen Pferden!“

Beim großen Turnier im Reitsportzentrum in der Massener Heide Ende April werde ich wieder am Start sein.

Anmerkungen der jungen Unternehmerin Johanna Löer
Der Reitsport gewinnt hier im näheren Umkreis immer mehr an Attraktivität. Es gibt viele Turniere für Jungpferde bis zur Klasse (S). Die Verkehrsanbindung ist gut und für Interessenten erreichbar. Auf der Reitanlage der Familie Wilms in Unna-Massen habe ich einfach „tolle“ und optimale Standortbedingungen. Alles was ich für mein Hobby und meine Arbeit im Beruf benötigei ist hier vorhanden.
Die Reitanlage Wilms bietet eine Reithalle für alle Wetterlagen, eine Führmaschine die für zusätzliche Bewegung der Pferde sorgt. Weiden auf denen die Pferde in 2-er Gruppen ihren Sozialkontakt pflegen, ein Außenplatz 25 x 65 m zum Training von Prüfungsaufgaben, ein Springparcour zum Ausgleich und Abwechslung zur täglichen Dressurarbeit sind vorhanden. Im hier angrenzenden Massener Wald kann ich oft eine Runde vor meiner Trainingsarbeit reiten.

Der Arbeitsbereich von Johanna Löer
• Die Ausbildung von der Remonte (ein junges Pferd am Beginn der Ausbildung) bis zur S-Dressur ist ein Schwerpunkt ihrer Arbeit. Langsam werden die Pferde an die Arbeit herangeführt. Das ist eine vielseitige Grundausbildung. Die Fähigkeiten und Neigungen der Pferde bestimmen die weitere Förderung nach klassischen Grundsätzen der Reiterei.
• Die Betreuung von Berittpferden und die Vorstellung auf Turnieren.
• Die Vermarktung von Pferden, die direkt vom Züchter kommen, ist für Johanna Löer eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe.
• Eine robuste Haltung der Pferde und der tägliche Weidegang im Sommer gehören einfach dazu.

Hof Wilms
Dortmunder Straße 165
59427 Unna-Massen
E-Mail: johanna.loeer(at)gmx.de

»Johanna Löer: Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht

Fotos © Jürgen Thoms
23.03.2014 13:59:21

Autor:

Jürgen Thoms aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.