Kinderbibeltag 2018 der Evangelischen Kirchengemeinde Massen

Anzeige
 
Freya Walke (Ev. Kirchengemeinde Massen) und  Dr. Stephanie Pfaff (Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Massen)
Unna: Kinder-, Jugend- und Familien-Haus „Ichtys" | Sonntag 15. Juli 2018 10:00 bis 15:00 Uhr

„Weißt du, wo der Himmel ist?“

so das diesjährige Thema im  Kinder-, Jugend- und Familien-Haus „Ichtys". Nach 2017 war es der zweite Kinderbibeltag in der Gemeinde. Eingeladen dazu waren Kinder von 5 bis 12 Jahren, auch Kinder die keiner Kirche angehören. Dabei waren auch Kinder der Massener Katholischen Pfarrgemeinde St. Marien  mit Dr. Stephanie Pfaff vom Gemeindeausschuss und Kinderkirche und sie formulierte es zum Tag so: Alle gemeinsam: Einfach christlich.

Auf „weißen Wolken“, den weich gefüllten Kissen Platz zu nehmen gefiel den Kindern. Schön, dass ihr alle gekommen seid, so Jugendreferentin Freya Walke zur Begrüßung und mit dem gemeinsamen Lied:
„Weißt du wo der Himmel ist, außen oder innen. Eine Handbreit rechts und links, Du bist mitten drinnen“......
begann der besinnliche Teil des Tages. Musikalisch begleitet haben Michael Arndmeier mit seiner Zauberharfe, David, Christiane Kuchler, Dr.. Stephanie Pfaff und Jugendreferentin Freya Walke diesen Kindergottesdienst.
Durch diesen führte die fünfzehnjährige Elisa Deifuhs. Gespannt und auch konzentriert beim Gebet folgten die Kinder ihren Ausführungen.

Gespannt ging es dann mit Martina Beckmann und der Kirchenmaus Frieda und Dr. Stephanie Pfaff von der Kinderkirche weiter. Es ging mit einem alten Koffer, der durch die ganze Welt gereist ist, auf Endeckungsreise. Aus dem Koffer durften sich die Kinder kleine Teilchen aussuchen. Es waren alles Dinge die etwas mit dem Himmel zu tun haben. So beispielsweise: kleine Flugzeuge, Sterne, Sonnen.

Bis zum gemeinsamen Grillen mit den um 13:00 Uhr dazugekommen Familienangehörigen konnten die Kinder gemeinsam mit Helfern vom Team der Kinderkirche malen und basteln.
Das „Grill-Team“ hatte reichlich zu tun. Es gab leckere Würstchen und Steaks und am Buffet standen, von den Familien mitgebrachte, Salate und Dips. Da war selbst für die Kleinsten etwas dabei.
So gestärkt präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse an den Basteltischen.Mit einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst im Ichtys-Haus endete dieser schöne Tag.

Insgesamt 20 ehrenamtliche Mitarbeitende vom Team der Kinderkirche machten diesen Tag möglich. „Ohne die Ehrenamtlichen mit ihrem Elan und der Kreativität wäre so etwas nicht möglich - ihnen einen ganz großen Dank“, so die Jugendreferentin Freya Walke.



Infos zur Kinderkirche
Die nächste Kinderkirche findet am 18. November 2018 um 10.00 Uhr im Ichtys-Haus statt. Nach einem Krabbelgottesdienst für große und kleine Leute wird gemeinsam gefrühstückt. Eingeladen sind hierzu Familien mit ihren Kindern ab Geburt. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Man kann einfach vorbeikommen und dabei sein!

Ev. Kirchengemeinde Massen
Jugendbüro im Ichtys-Haus
Friedensstr. 4a
59427 Unna-Massen
Tel. 02303 / 5 16 40
email: freyawalke.ichtys(at)gmx.de
» Ev. Kirchengemeinde Massen

Fotoimpressionen bunt gemixt
© Jürgen Thoms
Beitrag aktualisiert: 16.07.18 22:07:24
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.