Nachwuchsredakteure vom GSG im professionellen Nachrichtengeschäft

Die Zentralredaktion der Westfälischen Nachrichten erlebten die GSG-Schüler(innen) im Überblick. | Foto: Liam Demmke
3Bilder
  • Die Zentralredaktion der Westfälischen Nachrichten erlebten die GSG-Schüler(innen) im Überblick.
  • Foto: Liam Demmke
  • hochgeladen von Lokalkompass Unna/Holzwickede

Hoffnungsvolle Talente trafen Profis: Die erfolgreichen jungen Zeitungsmacher des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) Unna lösten ihren Preis ein, den sie als Sieger des Schülerzeitungswettbewerbs der Westfälischen Provinzial gewonnen hatten. In Münster erlebten die "Scholl&Rauch"-Redakteurinnen und -Redakteure das professionelle Nachrichtengeschäft live.

Bei den Westfälischen Nachrichten diskutierten die Unnaer Nachwuchsjournalisten mit Chefredakteur Dr. Norbert Tiemann über ethische Grenzen der Nachrichten- und Fotoauswahl sowie über die immer noch guten Berufsaussichten bei Printmedien. Wie eng deren Geschäft indessen inzwischen mit Online-Angeboten verknüpft ist, erlebten sie anschließend bei der morgendlichen Planung der WN-Zentralredaktion.

Bei den Radio-Machern von Antenne Münster durften die jungen Unnaer dann sogar selbst einige Nachrichten ins Mikro sprechen und anschließend anhören. "Richtig gut schon", lobte anschließend Chefredakteur Stefan Nottmeier. "An meiner Aussprache müsste ich allerdings noch ein wenig arbeiten", fand der 11-jährige Fabian Dietrich. Fabian hatte sich als Erster ein Herz gefasst und (fast) ohne Versprecher über wichtige Tagesereignisse und Wetteraussichten berichtet.

Redaktion des Kulturmagazins "Westfalenspiegels

Zwischen Tageszeitung und Sender besuchte das "Scholl&Rauch"-Team dann auch noch die Redaktion des Kulturmagazins "Westfalenspiegels", wo sie Chefredakteurin Klaudia Sluka mit detailliertem und vielfältigen Wissen über ihre westfälische Heimat beeindruckten. Trotz des dichten und anstrengenden Programms waren die "Scholl&Rauch"-macher, zu denen übrigens auch die beiden ehemaligen Chefs Larissa Wegnershausen und Liam Demmke gehörten, rundum zufrieden. Nicht nur weil man so viele Facetten des Journalismus aus erster Hand kennengelernt hatte. Unausgesprochenes Fazit: "Vielleicht noch etwas schöner als Unterricht."

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.