Tim Kremser aus Unna organisiert Jugendpressetag

43 Schülerzeitungsredakteure aus allen Teilen des Landes nutzen die Gelegenheit für einen Besuch in Berlin bei Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe. | Foto: privat
2Bilder
  • 43 Schülerzeitungsredakteure aus allen Teilen des Landes nutzen die Gelegenheit für einen Besuch in Berlin bei Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Unna/Holzwickede

43 Schülerzeitungsredakteure aus allen Teilen des Landes nutzen die Gelegenheit für einen Besuch in Berlin bei Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe. Möglich gemacht hat das auch Tim Kremser aus Unna. Der 34-jährige engagiert sich ehrenamtlich für den Schülerzeitungsverband Jugendmedienzentrum Deutschland e.V. – der zur Jugendpressekonferenz mit dem Minister und zum Besuch im Robert Koch-Institut eingeladen hatte.

„Die Förderung von jungen Journalisten ist mir eine Herzensangelegenheit“, so der 34-jährige Tim Kremser. Er engagiert sich seit mehreren Jahren ehrenamtlich für das Jugendmedienzentrum. In seiner eigenen Schulzeit war Tim Kremser selbst Schülerzeitungsredakteur. Beim Jugendpressetag Gesundheitspolitik kümmert sich Tim Kremser nicht nur um die Weiterentwicklung des Veranstaltungskonzepts, sondern auch um die Betreuung der Teilnehmer. Die hatten anschließend die Gelegenheit, dem Minister eine Stunde lang ihre Fragen zu stellen.

Der Minister wurde unter anderem zur Gesundheitsversorgung für Flüchtlinge, zur gesetzlichen und privaten Krankenversicherung und zu künftigen Herausforderungen der Gesundheitspolitik befragt. Dabei bekannte der Minister sich klar zur solidarischen Absicherung des Krankheitsrisikos. Und er verriet den jungen Redakteuren ein kleines Geheimnis: Vor Beginn seiner politischen Karriere war Hermann Gröhe selbst bei der Schülerzeitung „Omnibus“ aktiv.

Besuch beim Robert Koch-Institut

Nach dem Ministergespräch fuhren die Jugendlichen weiter zum Robert Koch-Institut. Dort informierten die Wissenschaftler die jungen Journalisten über aktuelle Erkenntnisse der AIDS-Forschung und präsentierten wie mit Rechenmodellen die weltweite Verbreitung von Krankheiten simuliert werden kann. Auch Tim Kremser ist mit der Veranstaltung zufrieden: „Wir haben vielen jungen Journalisten eine tolle Möglichkeit für ihre journalistische Arbeit geschaffen. Nur so konnten sie den Minister persönlich treffen und eine Menge über Gesundheitspolitik erfahren.“

43 Schülerzeitungsredakteure aus allen Teilen des Landes nutzen die Gelegenheit für einen Besuch in Berlin bei Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe. | Foto: privat
Tim Kremser (l.) organisierte den Jugendpressetag. | Foto: privat
Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.