Vor 50 Jahren „Soldatenweihnacht 1962“

Anzeige
An einem nebeligen, nassen Dezembertag blätterte ich nach langer Zeit durch meine alten Fotoalben.
Und siehe da:
Unter den vielen Fotos fand ich auch einige aus meiner Soldatenzeit im Fernmeldebataillon 6 in Neumünster.

Nur zu gut wurden Erinnerungen aus dieser Zeit wieder wach. Weihnachten 1962 gab es für mich keinen Heimaturlaub. Es war ja damals die Zeit des „Kalten Krieges“ und ich hatte Bereitschaftsdienst in der Funkkompanie der Hindenburgkaserne.
Bei der Weihnachtsfeier war die große Halle mit Tarn-netzen dekoriert. Es gab einen Weihnachtsmann und natürlich auch ein festliches Essen. Im Hintergrund war zu lesen:

Soldatenweihnacht 1962

Im Zentrum von Neumünster erstrahlte das Hertie-Kaufhaus im festlichen weihnachtlichen Glanz. Ansonsten gab es damals nur wenig Weihnachtsdekoration.

Was war das für ein Jahr 1962
Vieles ist vergessen. Da war die große Sturmflut im Februar an der deutschen Nordseeküste und Hamburg. Außergewöhnlich schwer betroffen war das Unterelbegebiet mit der Hansestadt. Der heutige Altbundeskanzler und damalige Polizeisenator Helmut Schmidt hatte die zentrale Koordination übernommen, um zügige und effektive Hilfsmaßnahmen einzuleiten. Funktrupps und Fernmelder des Fernmeldebataillons waren auch mit im Einsatz um Verbindungen herzustellen.

Wirtschaftswunder und der Wiederaufbau waren die Schlagworte, die man hören konnte. Viele Menschen konnten sich etwas leisten. Auch ich konnte mir mein erstes Auto kaufen. Es war ein gebrauchter dunkelblauer VW-Käfer Export, für damals 3.600 DM.

Auch die spanische Trauminsel Mallorca wurde bereits 1962 von vielen deutschen Touristen „eingenommen“. Die Fluglinie Condor Airlines flog über 32. 000 Deutsche auf die Urlaubsinsel.

Völlig unerwartet starb im Jahr 1962 die amerikanische US-Schauspielerin Marilyn Monroe. Das Foto von Marilyn Monroe war in vielen Kleiderspinden der Soldaten zu finden.

Fotos © Jürgen Thoms
17.12.2012 20:48:11
0
5 Kommentare
7.828
Wilma Porsche aus Unna | 18.12.2012 | 15:04  
12.064
Jürgen Thoms aus Unna | 20.12.2012 | 09:40  
12.064
Jürgen Thoms aus Unna | 20.12.2012 | 16:21  
30.391
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | 23.12.2012 | 10:52  
12.064
Jürgen Thoms aus Unna | 23.12.2012 | 19:15  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.