offline

Karl-Heinz Hohmann

29.203
Lokalkompass ist: Unna
29.203 Punkte | registriert seit 16.10.2011
Beiträge: 2.302 Schnappschüsse: 66 Kommentare: 12.971
Folgt: 199 Gefolgt von: 257
Mein Motto:Im Mittelpunkt steht der Mensch. Die Kamera ist mein ständiger Begleiter. Motive: Blumenpracht > Wolken > Sonnenuntergänge > Fachwerkhäuser > Baumgestalten > Radtouren durch die Natur > Familie und Enkelkinder.
5 Bilder

Diese Schönheit …… 1

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 2 Stunden, 21 Minuten

Massen: Ochideen Primel im Schatten der S-Bahntrasse ..... | …. hat es mir angetan! Diese Orchideen Primel – „Primel vialii” entdeckte ich im Gartencenter. Nun schmückt sie unseren Garten. Wissenswertes zur Pflanze: Während der Blüte wird diese ungewöhnliche Primel-Art oft mit einer Orchidee verwechselt. Sie besitzt dichte, aufrechte Blütenähren, die hellviolett bis rot erscheinen. Im Gegensatz zu den anderen Primeln blüht diese Orchideen Primel nicht im Frühjahr, sondern...

7 Bilder

Freude am Schauen und begreifen ….

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 10 Stunden, 26 Minuten

Massen: Asyl für Weinbergschnecken im Nutzgarten .... | ….ist die schönste Gabe der Natur.

3 Bilder

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will. 5

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 10 Stunden, 53 Minuten

Massen: Wenn Rosenblüten Glücksgefühle erzeugen ...... | Auch wenn sie bereits ihre Köpfe geneigt hatten.

10 Bilder

Spürst Du schon den Frühling …? 1

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 11 Stunden, 58 Minuten

Massen: Asyl für Weinbergschnecken im Nutzgarten .... | Zur Freude unserer Enkelin sind ihre beliebten Weinbergschnecken wieder aufgetaucht. Nun die Namen auf dem Gehäuse sind verblasst. Ist es nicht wunderbar, wenn Kinder die Natur noch so erleben dürfen! Ich wünsche einen erlebnisreichen Sonntag.

7 Bilder

Ein schnelles Abendessen …….! 8

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 4 Tagen

Unna Massen: Ein genussvoller Abend | Tomaten – Mozzarella Salat. Mit wenigen Zutaten ein leckeres Abendbrot gezaubert. Zutaten; Tomaten – Mozzarella – Basilikum – Essig – Öl – Senf – Pfeffer & Salz. Einen leckeren Wein nicht vergessen. Das schaffen sie auch! Das richtige bei diesem Wetter, ein Genuss!

1 Bild

Siehst du die Reste deiner Würste ..... 3

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 4 Tagen

Scharnhorst: Hofladen | Schnappschuss

21 Bilder

Ein Garten entsteht nicht dadurch, dass man im Schatten sitzt. 12

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 4 Tagen

Massen: Am Tage träumen, ist Entspannung pur ... | Nun die Tage sind so verlockend, um sie bei diesem Wetter im Garten zu verbringen. Es ist schon ein Erlebnis, die Blütenpracht aus nächster Nähe zu betrachten. Die Bienen und Hummeln sind im Steingarten aktiv, die Vögel zeigen ihrem Nachwuchs bereits die Futterplätze für den Winter. Der eingesäte Bereich Bienenwiese zeigt bereits die ersten Blüten. In dieser Oase der Stille ist ein abschalten vom Alltagstrubel...

6 Bilder

Ich glaube fest daran, dass jede Blume sich an der Luft, die sie atmet erfreut. 6

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 4 Tagen

Massen: Frühling lässt sein blaues Band ... | Ist es nicht ein Wunder, was uns die Natur immer wieder schenkt? Ich wünsche einen erlebnisreichen Tag.

6 Bilder

Heute fand ich eine kleine Kolonie von Raupen der „Traubenkirschen – Gespinstmotte. 2

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 18.05.2018

Massen: Gefrässige Raupenplagen | Was in der Natur so alles zu entdecken ist. Vor einigen Jahren fand ich diese Raupen schon einmal in großen Kolonien auf einem Spaziergang. Wissenswertes zum Thema. Gut das sie sich nicht in unserem Garten angesiedelt haben! Ich habe noch genug von meiner Aktion: „Ausrottung des Buchbaumzünsler“. Alle Buchsbaumpflanzen habe ich vor Tagen ausgebuddelt und entsorgt. Hunderte von gefräßigen Raupen, wurden einschließlich ...

6 Bilder

Wie schütze ich meine Erdbeerplantage vor ungebetenen Erntehelfern? 8

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 16.05.2018

Massen: Ernteerfolg ist sicherlich garantiert .... | Bei einem Besuch, im Baumarkt meines Vertrauens hoffte ich eine Lösung zu finden! Nun ich fand ein passendes Netz und Heringe zum fixieren. Ich fragte nach ob es auch Hilfsmittel gibt um das Netz auf Abstand einzusetzen gibt (Tunneleffekt). Nein so etwas ist nicht im Programm, ein Kunde überlegte und sagte, in Dortmund gibt es einen Fachmarkt für Campingzubehör. Toll er hatte gleich einen Vorschlag! Nun so schnell gebe...

5 Bilder

Unser Leben ist kein Traum – aber es soll und wird uns vielleicht einer werden. 11

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Dortmund-Süd | am 16.05.2018

Dortmund: Den Zauber der Natur mit allen Sinnen erleben .... | Diesen Blütenteppich entdeckte ich im April 2018. Ja die Natur zeigt sich im Frühjahr von der schönsten Seite. Ich wünsche einen erlebnisreichen Tag.

14 Bilder

Ist Weiß auch eine Farbe? 9

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Dortmund-Süd | am 13.05.2018

Dortmund: Ein Paradie für Naturliebhaber .... | Die Antwort lautet: Weiß ist eine unbunte Farbe! Trotzdem faszinierten mich die Blüten dieser Fotostrecke. Ich hoffe auch sie finden Freude an dieser Blütenpracht. Es gibt bunte Farben wie Grün oder Orange. Schwarz, Grau und Weiß sind nicht bunt. Trotzdem werden sie meist als Farben bezeichnet. Man nennt sie auch "unbunte" Farben. Mischst du bunte Farben mit Schwarz oder Weiß, erhältst du wieder neue Farben: Rot und...

11 Bilder

Eine Stimmung einfangen, genießen und festhalten – welch ein Geschenk. 3

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 10.05.2018

Massen: Licht und Schatten an der S-Bahntrasse ..... | Ich liebe diese Abendstimmungen am Weidezaun. Diese Stille, die Hochlandrinder steuern ihr Nachtlager an. Das Licht und Schattenspiel der untergehenden Sonne. Ich wünsche noch einen ruhigen und genussvollen Abend.

28 Bilder

Was blüht denn da …? 10

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 10.05.2018

Massen: Blütenzauber daheim im Garten erleben .... | Im Frühling, ist der heimische Garten mit seiner unendlichen Blütepracht ein kleines Paradies. Täglich entdecke ich neue Farben und Düfte. Ich wünsche einen erlebnisreichen Feiertag, genießen sie die Natur.

22 Bilder

Der Mensch braucht Stunden, wo er sich sammelt und in sich hineinlebt. 6

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Dortmund-Süd | am 01.05.2018

Dortmund: Ich liebe diese Oase der Stille .... | Diese Farbenpracht erlebte ich am Sonntag bei einem kurzen Spaziergang. Die Natur zeigt im Moment eine wunderschöne Farbpalette. Ich habe die Bilderserie bewusst nur in einer Farbnuance gewählt. Viel Freude beim Betrachten und noch einen erlebnisreichen 1. Mai.