Aktion junge Fahrer - Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

Mittels eines Fahrsimulators lernen die Jugendlichen Situationen im Straßenverkehr kennen. | Foto: privat
  • Mittels eines Fahrsimulators lernen die Jugendlichen Situationen im Straßenverkehr kennen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Unna/Holzwickede

„Jung, männlich, risikobereit“, so kennt Studienrat Tobias Prott seine Schüler am Hellweg-Berufskolleg Unna. Dem verantwortungsbewussten Pädagogen liegt das Wohl seiner Schüler auch im Straßenverkehr am Herzen. In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Unna initiierte Prott deshalb die „Aktion Junge Fahrer“.

„An diesem Tag sollen die Schüler für die speziellen Gefahren des Straßenverkehrs sensibilisiert werden“, erklärt Tobias Prott. Die vorwiegend männlichen Besucher, aber auch zahlreiche weibliche Teilnehmer konnten sich den Gefahren des Straßenverkehrs bewusst aussetzen, ohne dabei zu Schaden zu kommen.

So simuliert ein Gurtschlitten einen Aufprall mit 10 km/h - Ein sehr nachdrückliches Erlebnis an Brust, Becken und Schulter. Das Highlight der Aktion ist der Überschlagsimulator, mit dessen Hilfe die Jugendlichen üben konnten, sich auf dem Dach liegend aus dem Gurt zu befreien und aus dem Auto zu klettern. Reaktions- und Sehtests rundeten das Programm ab.

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.