Ein Wirbel lässt sich nicht leicht bändigen

Was ist Anstand und welche Bedeutung hat dieser Wert heutzutage?

Anstand ist Menschlichkeit, Respekt und Toleranz. Teilweise frage ich mich selbst, ob ich noch klar denken kann oder ob auch mein Denken von Einfluss Anderer gesteuert wird.
Letzte Zeit tauchen in den Medien allzu oft Begriffe wie ' Islamisten' oder ' Deutschland geht unter' auf. Ein innerer Kampf, hervorgerufen durch Ungewissheit, Angst und Kriminalität, hebt ein Wirbel der Gefühle in der Gesellschaft hervor. Es ist eine Große Zahl an Flüchtlingen in den letzten Monaten nach Deutschland eingereist und viele Menschen haben differente Erfahrungen gesammelt im direkten Kontakt zu den Geflüchteten.
Irgendwo wurde eine Unterkunft abgefackelt, irgendwo gab es eine Messersticherei und irgendwo gab es Frieden und respektvolles Miteinander. Viele Menschen haben Angst und sehen in den Flüchtlingen eine Bedrohung für das Deutschland, Deutschlands Kultur und Mentalität. Die Menschen kommen aus dem Osten, aus der dritten Welt. Sie kommen aus verschiedenen Kulturkreisen, mit anderer Erziehung, mit verschiedenen Wertvorstellungen. Sind diese Menschen eine Gefahr für die Demokratie oder nicht? Diese Frage stellen sich heutzutage viele Bürger Deutschlands.

Einige Menschen neigen zu einer Willkommenspolitik, andere wiederum sind strickt gegen Einwanderer. Die Gesellschaft splittet sich entzwei. Was erwartet demzufolge unser Land? Werden die Deutschen letztendlich gegeneinander rebellieren? Wieder eine Art Mauer zwischen Osten und Westen wie damals in Berlin?
Ich, als junge Person, welche auf eine friedliche Zukunft hofft, möchte dies verhindern.

Ich bin mit drei Jahren nach Deutschland gekommen, vor 18 Jahren. Ich bin in Deutschland aufgewachsen, zweisprachig. Meine Familie kommt aus der Ukraine.
Ich fühle mich in Deutschland schon lange als Eigenbürtige, dennoch ist für meine Mentalität relevant und bleibt im Herzen. Ein Leben woanders als in Deutschland kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin integriert in die deutsche Kultur, ich bin offen für andere. Ich betrachte mich als Weltbürger und toleriere andere Denkweisen, solange diese nicht meinem gesunden Menschenverstand widersprechen.
Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, als ich in Deutschland mich unbeholfen und fremd gefühlt habe. Ich hatte Angst vor Diskriminierung. Diese Angst haben auch die Menschen heute, welche nach Deutschland kommen, um Zuflucht zu erlangen. Es ist schwierig für alle zu sprechen, denn die Fakten zeigen, dass viele auch nach Deutschland kommen, um Terror zu verbreiten und um kostenfrei ein besseres Leben zu führen. Es sind jedoch nicht alle, welche mit solchen Gedanken nach Deutschland kommen. Die meisten Geflüchteten, die ich persönlich kenne, sind ehrgeizige, dankbare und intelligente Menschen. Menschen, die nach Hilfe suchen, um ein neues Leben ohne Krieg und Bomben zu beginnen. 'Islamisten' - wie oft ich diesen Begriff höre und wie oft dieser mich enttäuscht. Islam, ist eine Religion, welche besagt ein respektvolles und friedliches Miteinander zu pflegen. Salafismus verleugnet den Islam und lässt andere denken, dass die Muslimen alle seinen eigenen Gott verraten. Es bringt mich zur Weißglut, wenn ich von jedem gefragt werde, ob ich denn keine Angst um mein Wohlbefinden habe, wenn ich in einer Flüchtlingsunterkunft arbeite und 'direkten Kontakt zu Flüchtlingen' habe. Ganz ehrlich, das sind Menschen wie ich, einige von ihnen haben so viel durchgemacht, wovon ich noch nicht einmal träumte. Menschen, die ein Lächeln bewahren und einen geraden Rücken halten, obwohl deren Herz bereits gebrochen ist, deren Körper gefoltert wurde, deren Seele großen Schmerz erleidet. Diese Menschen hat eines verreint - Hoffnung. Sollen wir den Menschen noch das letzte nehmen, was denen noch geblieben ist?

Ich bin überzeugte Demokratin und ich spreche im Namen von vieler Menschen, die vielleicht nicht den Mut aufbringen ihre Gedanken laut auszusprechen.
Ich spreche im Namen von Gott, dessen Kinder wir alle sind, egal ob dunkel oder hell, groß oder klein, kurdisch oder christlich.
Ich spreche im Namen des Anstands, dessen Gewicht wohl in unserer heutigen Gesellschaft wenig wert ist.

'Behandle deinen Nächsten wie dich selbst ', sagt die Bibel, der Koran und die Tora.
Jeder der dagegen handelt, verleugnet nicht nur seinen Gott sondern auch seinen Menschenverstand und Anstand - egal ob Flüchtling oder Eigenbürtiger.

In der Luft hängt die Angst um das deutsche Land und die Demokratie. Viele machen sich große Sorgen, dass die deutsche Kultur unter der großen Masse an Einwanderern in den Hintergrund verschwindet und ganz untergeht.
Um diese Angst zu verhindern gibt es viele Wege, aktiv für ein friedvolles und respektvolles Miteinander zu sorgen.
Integration ist ein langer Prozess bei dem jedermanns Hilfe Gold wert ist.
Kämpft nicht gegen Menschen wie ihr selbst, sondern zeigt Mitgefühl und Teilhabe.
Deutschland ist ein demokratisches Land, Deutschland vermittelt Werte wie Religionsfreiheit, Toleranz, Respekt, Meinungsfreiheit.
Ich bin der Meinung, dass jeder der in Deutschland lebt und nach Deutschland kommt, diese Werte pflegen soll.

Lasset und anfangen, das Deutschland zu bewahren, indem wir, alle - Regeln, Normen und Werte der deutschen Kultur und Mentalität einhalten, wertschätzen und weitervermitteln, anstatt zu rebellieren, zu hassen und zu zerstören!

Vielen Dank für das Durchlesen.

Eure Amanda

Autor:

Maria Landa aus Velbert-Langenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.