30 Jahre Reviersport - Sonderheft zum Geburtstag

Das ist das aktuelle Cover der Jubiläumsausgabe.
  • Das ist das aktuelle Cover der Jubiläumsausgabe.
  • hochgeladen von Thomas Knackert

Essen: Heute erscheint „30 Jahre RevierSport – Eine Chronik in Geschichten und Interviews“. Anlass für das Sonderheft ist das 30-jährige Jubiläum der Sportzeitung, die im Herbst 1987 erstmals gedruckt wurde. Das 120 Seiten umfassende Heft kommt mit einer Auflage von 10.000Exemplaren in den Handel und kostet 4,50 Euro.

„Den Kolleginnen und Kollegen von RevierSport ist es in den vergangenen drei Jahrzehnten gelungen, die Sportzeitung als feste Institution der Fußballwelt im Westen zu etablieren“, sagt Pit Gottschalk, Chefredakteur von FUNKE Sport. „Die Fans wie auch viele Fußballamateure und -profis haben RevierSport als informativ, hintergründig und meinungsfreudig kennen und schätzen gelernt.“

Lob von FUNKE-Sportchef Pit Gottschalk

Ulrich Homann ist von Anfang an dabei und heute Geschäftsführender Redakteur bei RevierSport, er erinnert sich an die Anfänge: „Als wir anfingen, waren die Stadien, auch im Revier, halbleer. Fußball war alles Mögliche, aber kein gesellschaftliches Ereignis.“ Die Zeitung habe sich stets verstanden als ein Stück Heimat für alle, „für die Fußball mehr ist als ein Geschäfts- und Unterhaltungsmodell“.

Ulrich Homann prägte Reviersport

In dem Sonderheft blickt die Redaktion auf drei Jahrzehnte Fußball- und Sportberichterstattung zurück:Mit dabei ist unter anderem Peter Neururer, der seit der ersten Ausgabe 1987 „Dauergast“ im RevierSport ist. Weitere Beiträge widmen sich zum Beispiel den Gründern der Sportfoto-Agentur firo oder Felix Magath, der in seiner Zeit beim FC Schalke 04 immer wieder für Aufsehen gesorgt hat.

Beiträge über Magath, Neururer und Co.

Hintergrund:Die Sportzeitung RevierSport erscheint zweimal wöchentlich, montags und donnerstags, und berichtet ausführlich über die 1. und 2. Bundesliga, untere Ligen bis in die Bezirksligen sowie den internationalen Fußball. In den Rubriken „Sportplatz Revier“ und „Ein Stück Heimat“ wird außerdem die ganze Bandbreite des Sports mit Informationen über Eishockey, Basketball, Handball, Radsport, Schwimmen, Volleyball und vielem mehr abgebildet.

Alles rund um den Sport im Revier

RevierSport ist an mehr als 5.000 Verkaufsstellen im erweiterten Ruhrgebiet, unter anderem in den Regionen Düsseldorf/ Niederrhein sowie Wuppertal/Bergisches Land, erhältlich. RevierSport wird durch die PROKOM Medienberatungs- und Verlagsgesellschaft mbH verlegt, die seit 2012 zur FUNKE MEDIENGRUPPE gehört. Das umfassende
Online-Angebot ist auf reviersport.de zu finden.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen