TVH-Damen bezwingen Tabellenführer

ämpferisch zeigten sich die Heiligenhauser gegen den Tabellenführer SG Mönchengladbach. | Foto: Foto: PR
  • ämpferisch zeigten sich die Heiligenhauser gegen den Tabellenführer SG Mönchengladbach.
  • Foto: Foto: PR
  • hochgeladen von Janina aus dem Siepen

Nachdem der Tabellen-Zweite Bayer-Wuppertal geschlagen werden konnte, stand der Damen-Volleballmannschaft des Turnvereins Heiligenhaus jetzt in der Wuppertaler Bayerhalle das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Mönchengladbach bevor.
Die Gladbacher, bisher nur mit einer Niederlage, führen seit dem ersten Spieltag die Tabelle an. Hochkonzentriert und auf den Gegner optimal eingestellt gingen die Damen von Trainer Thomas Tauscher ans Werk.
Mit druckvollen Aufschlägen gelang es immer wieder die gefürchtete Mitte der Gladbacher aus dem Spiel zu halten. So gelang es, die Konzentration auf der Feldverteidigung auf den Außenpositionen erfolgreich umzusetzen und die Gladbacher Angriffe zu entschärfen. Gerade Libera Laura Holtbecker zeigte sich sehr agil auf den Beinen und glänzte mit Spielübersicht und gelungenen Abwehraktionen. Satz Eins war durchweg überzeugt gespielt und immer mit der notwendigen Führung im Rücken sicher von den Damen nach Hause gebracht.
Auch Durchgang Zwei begann furios. Druckvollen Aufschlägen und Angriffen konnte der Tabellenführer nichts entgegen setzen. Immer wieder waren es die Heiligenhauser Damen, die Punkt für Punkt bejubeln durften. Doch beim Stand von 23:15 für die TV-H Damen ging nichts mehr. Mönchengladbach fand ins Spiel und zeigte nun Qualitäten, die bisher im Spiel noch nicht abgerufen wurden. Hiermit hatten die TVH-Spielerinnen schwer zu kämpfen. Es wollte einfach kein Ball mehr auf den Boden des gegnerischen Feldes. Der klare Vorsprung schmolz dahin. Tauscher wechselte, doch auch das brachte wenig. Erst zum 23:22 gelang es einen weiteren Punkt zu verbuchen.
Völlig von der Rolle reichten zwei einfach gespielte Bälle den TVH-Damen, um den Satz doch noch zu gewinnen. Richtig Sicherheit hatte man nun trotz der klaren Führung von 2:0-Sätzen nicht. Vielmehr gingen die Gladbacher nun mit breiter Brust auf das Feld. Und das ließen sie nun die Heiligenhauser Damen auch spüren. Mit 25:12 deklassierten sie die Damen des TVH. Nichts wollte gelingen und auch die erhoffte Ruhe und Sicherheit war weg.
Doch einen erneuten Fünf-Satz-Krimi wollte keiner. Mit platzierten Aufschlägen gelangen den TVH Damen im vierten Durchgang sieben Punkte in Folge, ein kleines Polster war geschaffen. Auch im Angriff konnten wieder direkte Punkte verbucht werden. Den Satzverlust hatte die Mannschaft verkraftet und weggesteckt und nun wieder selbst zu ihrem Spiel gefunden. Beim Stand von 14:14 war der Satz noch einmal spannend, doch erneut sollte ein druckvoller Aufschlag für ein paar Punkte Vorsprung sorgen. Mit dem 24. Punkt erkämpften sich die Heiligenhauserinnen sechs Matchbälle, um den Tabellenführer zu schlagen. Direkt mit dem ersten Matchball gelang der Sieg und die Freude war riesig.
In der Tabelle gibt es keine Änderungen, die Heiligenhauser Damen bleiben auf dem zweiten Tabellenplatz. Als nächster Gegner steht an diesem Wochenende Verberg an- die Mannschaft, die neben dem TVH den Tabellenführer bezwingen konnte. Eine gute Vorbereitung der Heiligenhauser Damen ist also ein Muss.

Autor:

Janina aus dem Siepen aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.