„Altes mit Neuem verknüpfen“

Das Märchen Frau Holle ist auch unter den Darstellungen.
5Bilder
  • Das Märchen Frau Holle ist auch unter den Darstellungen.
  • hochgeladen von Astrid von Lauff

Märchenhafte Vorweihnachtszeit in Langenbergs Altstadt

„Eine schönere Kulisse gibt es wohl nicht“, schwärmt Mechthild Apalups, zweite Vorsitzende der Langenberger Werbevereinigung (LWV). „Die kleinen Gassen und historischen Gebäude in Langenberg sind wie geschaffen für einen besinnlichen, vorweihnachtlichen Bummel.“ Daher hat sich die Projektgruppe Weihnachten in LA - „märchenhaft“ wieder viel einfallen lassen, um den schönen Stadtteil für die Velberter Bürger und Gäste aus Nachbarstädten attraktiv zu machen.

"Wir möchten Altes mit Neuem verknüpfen“, so Apalups, die diese Projektgruppe gemeinsam mit einer Handvoll engagierter Mitstreiter vor drei Jahren ins Leben rief. „Märchen haben die Menschen immer schon fasziniert und auch heute noch ziehen sie Jung und Alt in ihren Bann.“ Bei einem ausgedehnten winterlichen Spaziergang kann man daher 40 verschiedene Märchenmotive in den Schaufenstern oder Räumen der Langenberger Einzelhändlern entdecken. Ein QR-Code, der an den Schaufensterscheiben befestigt wurde, sorgt darüber hinaus für Informationen und verknüpft vorbildlich Altes mit Neuem, denn eines ist den „Machern“ besonders wichtig: Alle sollen Spaß haben, auch die jungen Leute.

Mit viel Liebe zum Detail haben die Langenberger Einzelhändler die verschiedenen Märchen-Motive umgesetzt. Ob Sternthaler, Rumpelstilzchen, die sieben Geißlein, das tapfere Schneiderlein oder Frau Holle, von der oberen Hauptstraße, über die Heller- und Kamperstraße bis zum Kreiersiepen können sich die Spaziergänger selbst ein Bild von der Kreativität der Händler machen. „Entschleunigung heißt für uns das Zauberwort. Warum nicht einmal mit seinen Enkelkindern in der Vorweihnachtszeit durch Langenberg bummeln - ein Schaufensterbummel ganz anderer Art. Außerdem locken gerade jetzt viele schöne Veranstaltungen nach Langenberg", so Editha Roetger von der LWV, die selber an Heiligabend mit Kindern durch das weihnachtliche Dorf wandert, um deren Eltern an diesem Tag ein wenig zu entlasten.

Schüler schmückten die Tannenbäune

Aber auch die Langenberger Schüler waren fleißig. Auf Initiative der LWV gestalteten sie den Baumschmuck zu einem bestimmten Thema und schmückten die Bäume anschließend gemeinsam. Zu bewundern sind die kleinen Kunstwerke am Seidenweberbrunnen, an der Alten Waage und am Seidenweberplatz. „Für diesen tollen Einsatz für die eigene Stadt möchten wir uns ganz herzlich bei allen Helfern bedanken. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass dieses Angebot so gern angenommen wurde“, so Apalups. Denn tatsächlich haben alle sechs Langenberger Schulen und das Haus Maria Frieden mit dazu beigetragen, dass die Altstadt nun noch mehr vorweihnachtliche Stimmung ausstrahlt. Daher seien auch alle Akteure zu der ökumenischen Abschlussveranstaltung in die Alte Kirche eingeladen, so die Initiatoren. Dort wolle man gerne eine kleine Erinnerung an diese Aktion überreichen. Auch am Alten Vereinshaus, Kreiersiepen, wurde von „Weihnachten in LA“ in diesem Jahr ein immerhin drei Meter hoher Lichterbaum aufgestellt.

Lichterglanz in allen Gassen 

Märchenhafte Lichter über den Straßen sowie an einigen Brücken und beleuchtete Bäume vor der Alten Kirche unterstützen darüber hinaus den weihnachtlichen Zauber der historischen Altstadt. Die mitwachsenden Lichterketten an den drei Bäumen vor der Alten Kirche wurden allesamt gespendet. Eine Privat-Spende aus den eigenen Reihen und der Erlös der Trödelmarkt-Aktionen der Projektgruppe „Weihnachten in LA“ ermöglichten diese dauerhafte Illumination des Kirchplatzes. „Ohne den Einsatz der vielen Helfer bei den Trödelmärkten, der zahlreichen Sachspendern und der Käufer wäre dies nicht möglich gewesen“, so Apalups. „Viele Menschen stehen hinter diesem Projekt, wir verknüpfen uns mit anderen Vereinen und freuen uns, wenn die Menschen bei den zahlreichen schönen Events wie Konzerten, Chorauftritten, Kunst- und Kultur-Veranstaltungen ins Gespräch kommen und anschließend durch ein stimmungsvolles, vorweihnachtliches Langenberg schlendern können.“

Gutes tun in der Vorweihnachtszeit

Der Erlös der Spenden für 120 liebevoll genähte und von Spendern gefüllte Adventssäckchen (in Höhe von 466 Euro) wird von der LWV an das Kinderhospiz Burgholz übergeben. Und auch in diesem Jahr wurde von den "Dream Team Quiltern" ein Charity-Quilt genäht. Das ist bereits der fünfte in Folge. Der Erlös ist diesmal für die Arbeit im Mutter-Kind-Haus „Wendepünktchen“ bestimmt. Wer den Quilt gewinnen möchte, hat auch weiterhin Gelegenheit Lose bei den verschiedenen Veranstaltungen zu kaufen.

Termine:
-Samstags, 10. Dezember, von 11 bis 13 Uhr: Adventlicher Basar zur Marktzeit - Basar der ZWAR-Gruppe, Ausstellungsraum an der Hellerstraße 2. Dort und in der Apotheke Zur Post werden die Lose der Quilter-Gruppe angeboten.
-Sonntag, 11. Dezember, von 11 bis 16 Uhr: Adventsaktion der Jugend Langenberg an der Alten Kirche, Hauptstraße.
-Samstag, 17. Dezember, 11 Uhr: Adventsmusik zur Marktzeit mit Peter Nowitzki in der Alten Kirche, Hauptstraße.
-Samstag, 17. Dezember, 19 Uhr: Traditionelles Konzert mit irischer Weihnachtsmusik - Fricklesome Amsel in der Alten Kirche, Hauptstraße. Vor und nach dem Konzert gibt es Leckeres aus der Glühweinhütte vor der Kirche.
-Sonntag, 18. Dezember, 11 bis 16 Uhr: Adventsaktion der Jugend Langenberg an der Alten Kirche, Hauptstraße.
-Sonntag, 18. Dezember, 11.45 Uhr: Quiltverlosung im Ausstellungsraum Hellerstraße 2.
-Sonntag, 18. Dezember, 14.40 Uhr: Große Abschlussveranstaltung „Weihnachten in LA - märchenhaft“ , Alte Kirche, Hauptstraße, mit "Love of Africa“ (Gospelchor aus Mühlheim). Die Katholische Pfarrgemeinde St. Michael und die Evangelische Kirchengemeinde Langenberg halten ökumenische Andachten mit Segen. Im Anschluss werden Weihnachtsmärchen und -lieder vorgetragen.
-Sonntag, 18. Dezember, 14.30 Uhr: Adventsmitspielkonzert in der Katholische Kirche St. Michael, Froweinplatz.

Autor:

Astrid von Lauff aus Velbert-Langenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.