„Von Bürgern getragen“

Freuen sich schon auf das Schlüsselfest: (von links) Nils Juchner, Heinz Schemken, Stefan Freitag, Jürgen Scheidsteger und Dr. Ulrich Morgenroth.Foto: Bangert | Foto: Bangert
  • Freuen sich schon auf das Schlüsselfest: (von links) Nils Juchner, Heinz Schemken, Stefan Freitag, Jürgen Scheidsteger und Dr. Ulrich Morgenroth.Foto: Bangert
  • Foto: Bangert
  • hochgeladen von Janina aus dem Siepen

„Ganz besondere Feste feiert man nicht jedes Jahr, daher gibt es das Schlüsselfest jetzt erst zum zweiten Mal in Velbert“, freut sich Bürgermeister Stefan Freitag.
Denn gleich drei Anlässe habe man zum Anlass genommen, um die Erfolgsgeschichte von 2006 zu wiederholen: den 75. Geburtstag des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums, das 55-jährige Bestehen der Förderungsgemeinschaft, sowie das fünfte Wiegenfest der Stiftung des Museums. Einen weiteren Geburtstag feiert in diesem Jahr auch Dr. Ulrich Morgenroth: er ist seit zehn Jahren der Leiter des Velberter Museums.
„Um all diesen Festen den gebührenden Rahmen zu geben, haben wir uns zu einer Neuauflage des Schlüsselfestes von vor fünf Jahren entschlossen, das damals bei den Velbertern wirklich gut angekommen ist“, weiß Morgenroth zu berichten. Und so wird es am 3. September nicht nur ein, sondern gleich mehrere Highlights geben. „Im Museum selbst wird es bereits ab dem 8. Juli eine Ausstellung mit dem Namen ‚Eisen, der Stoff aus dem die Ritter sind‘ geben. Hier wollen wir den Besuchern vor allem zeigen, wie Eisen im Mittelalter gewonnen und verarbeitet wurde. Im Rahmen dessen werden wir Ritterrüstungen, Kettenhemden sowie Waffen ausstellen, die auch gerne einmal selbst in die Hand genommen werden können.“ Am Veranstaltungstag selber sollen ritterliche Schaukämpfe auf dem Forumsplatz Groß und Klein begeistern. Verantwortlich hierfür zeichnet Velbert aktiv.
„Im Kongresssaal des Forums und im Foyer werden außerdem mehr als 20 Unternehmer sich und ihre Arbeit präsentieren“, verspricht Jürgen Scheidsteger, Vorsitzender von Velbert aktiv. „Zusätzlich dazu findet im oberen Foyer eine Börse der ‚European Lock Collectors Association‘ statt. Hierbei handelt es sich um die internationale Vereinigung der Schlosssammler, die viele verschiedene Schlösser aus aller Welt zeigen wird.“ Scheidsteger hofft, mit dem umfangreichen Programm an diesem Tag wieder so viele Besucher wie vor fünf Jahren in das Museum locken zu können. Und erstmals wird sich auch der Handel aktiv an den Festivitäten beteiligen.
„Die Händler wollen an diesem Samstag ihre Geschäfte bis 20 Uhr öffnen und werden schon im Vorfeld mit Schaufensterausstellungen auf das Schlüsselfest aufmerksam machen“, verspricht Nils Juchner, Geschäftsführer der Velbert Marketing GmbH. „Außerdem werden wir wieder zu einem Gewinnspiel aufrufen, bei dem es rund 100 tolle Preise geben wird.“ Dazu werden im Vorfeld 2.000 Schlüssel an die Velberter Bürger auf Wochenmärkten und durch die Händler verteilt. Wessen Schlüssel am 3. September dann in eines der Schlösser passt, der gewinnt. Als besondere Überraschung wird am Veranstaltungstag die neue Beleuchtung der Exponate im Museum in Betrieb genommen.
„Die alten Röhrensysteme haben schon lange ausgedient und mit der neuen LED- und Niedervolt-Halogen-Technik bekommt das Museum nicht nur einen völlig neuen Charakter, sondern wir sparen auch erheblich an Energie ein“, berichtet Dr. Morgenroth begeistert. Los geht es bereits um 11 Uhr, sowohl mit der Ausstellung als auch mit den anderen Festivitäten.
„Wir sind wirklich stolz auf unser Museum, das in seiner Art einmalig in ganz Europa ist“, betont Alt-Bürgermeister und Vorsitzender der Förderungsgemeinschaft Heinz Schemken. „Wir haben damals klein angefangen und etwas wirklich Großes aufgebaut. Dabei ist vor allem toll, dass das Museum weder vom Kreis noch vom Land finanziell unterstützt, sondern allein von den Bürgern getragen wird. Das Schlüsselfest soll außerdem den Velberter Arbeitern wieder die Gelegenheit bieten, ihren Familien zu zeigen, woran sie jeden Tag arbeiten. Schließlich ist Velbert hierfür weltweit bekannt.“

Info:
Rund 7.000 Besucher hat das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum jährlich.
Beim Schlüsselfest vor fünf Jahren kamen 4.000 in die Ausstellung.
In den Auslagen zu sehen sind etwa 2.000 Schlösser und Beschläge, das gesamte Inventar des Museums umfasst ca. 11.000 Exponate.

Autor:

Janina aus dem Siepen aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.