„Projekt soll mehr Interesse wecken!“
Bogensport: Spende der Stadtwerke Velbert an den Freischütz Langenberg macht Projekt möglich

Bert Gruber, Kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Velbert, Volker Münchow, erster Vorsitzender des "Freischütz Langenberg" und Christian Bieselt, Geschäftsführer des Vereins (von links), bei der Spendenübergabe vor dem Vereinsheim. | Foto: Astrid von Lauff
4Bilder
  • Bert Gruber, Kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Velbert, Volker Münchow, erster Vorsitzender des "Freischütz Langenberg" und Christian Bieselt, Geschäftsführer des Vereins (von links), bei der Spendenübergabe vor dem Vereinsheim.
  • Foto: Astrid von Lauff
  • hochgeladen von Astrid von Lauff

Der Freischütz Langenberg freut sich über eine Spende der Stadtwerke Velbert: Im Rahmen der Aktion „Velbert zeigt Herz“ waren insgesamt 500 Euro für den Velberter Verein zusammengekommen. Anlässlich des 130-jährigen Jubiläums der Stadtwerke gab es ein Startguthaben – wie für jeden interessierten Verein in diesem Jubiläumsjahr.

Volker Münchow, erster Vorsitzender der Langenberger Freischützen und Christian Bieselt, Geschäftsführer des Vereins, strahlen an diesem verregneten Nachmittag um die Wette, als ihnen Bert Gruber, Kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Velbert, eine Spende in Höhe von 500 Euro, im Vereinsheim des Freischütz Langenberg an der Sportanlage Nizzatal, überreicht. Die beiden Vereinsvertreter haben viel vor, denn sie haben es sich auf die Fahne geschrieben, den Langenberger Traditions-Verein zu modernisieren und somit den Schießsport auch für jüngere Leute attraktiv zu machen. „Gerade haben wir unseren neuen, komplett digitalen Luftgewehrschießstand fertiggestellt. Damit ist hier einer der modernsten Schießstände der Umgebung entstanden. Der Schießsport vereinigt Tradition mit Sport. Dafür wollen wir mehr Interesse wecken“, so Münchow und präsentiert stolz den frisch renovierten, mit der neusten Technik ausgestatteten Raum. Sechs Wochen hatte der Verein für die Renovierung eingeplant. Neun Monate sind daraus geworden, denn die Auflagen waren hoch – Sicherheit geht vor. Jetzt steht die Abnahme der Kreispolizei kurz bevor und dann kann’s losgehen. Rund 25000 Euro hat der Verein investiert, Landesgelder aus dem Fond „moderne Sportstätten“. Anders hätte sich die Freischützen das nicht leisten können, so der Vorsitzende. „Als zweite Herzensangelegenheit möchten wir nun die Bogensportabteilung aufbauen. Dafür kommt die Spende der Stadtwerke wie gerufen. Bogensport ist hier im Kreis noch nicht sehr verbreitet – wird aber immer beliebter und ist schwer nachgefragt“, so Geschäftsführer Bieselt. Beide Freischützen versprechen sich durch das Projekt neue Mitglieder, vor allen Dingen jüngere. Bert Gruber von den Stadtwerken bezeichnet dies als „spannendes Projekt“ und weiß aus eigener Erfahrung wie viel Konzentration diese Nischensportart erfordert. „Auge, Konzentration, Balancegefühl – alles muss stimmen. Eine tolle Sportart, gerade für junge Leute.“ Daher unterstütze man das Projekt gerne, denn die Zeit von Corona-bedingten Einschränkungen sei auch für die Vereine nicht einfach. „Weil wir aber wissen, wie wichtig sie für das kulturelle und gesellschaftliche Leben Velberts sind und damit auch eine hohe Bedeutung für die Velberter selbst haben, unterstützen wir sie mit dem Startguthaben noch einmal mehr“, so Gruber. Und er fordert alle Vereine auf, dieses Angebot für sich zu nutzen: „Wir laden alle gemeinnützen Einrichtungen dazu ein, ein Projekt auf der Aktionsseite von „Velbert zeigt Herz“ einzureichen.“ Jetzt fehle nur noch das passende Gelände für die neue Bogensport-Abteilung, doch auch hier haben sich die Langenberger Freischützen bereits mit den Stadtwerken Velbert verknüpft, um ein geeignetes Gelände zu pachten. Volker Münchow: „Die Gespräche laufen bereits.Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Stadtwerke. Ohne sie wären viele unserer Aktivitäten kaum möglich.“

Info:
Das Projekt „Velbert zeigt Herz“ in Kürze:
Auf der seit zwei Jahren bestehenden Spendenplattform der Stadtwerke Velbert werden gemeinnützige Projekte von Velberter Vereinen finanziell unterstützt. Dabei entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, an wen die Stadtwerke spenden. Das Prinzip ist ganz einfach: über Spendencodes erhält man Förderherzen, mit denen das Lieblingsprojekt unterstützt werden kann.
https://www.velbert-zeigt-herz.de/

Autor:

Astrid von Lauff aus Velbert-Langenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.