Velbert-Neviges - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Friday Five: Gesicht des Sommers, Manipulation und der Auftakt von Schalke 04

Das „Gesicht des Sommers“ ist eine verlagsweite Aktion, die auch im Lokalkompass stattfand. Leider sorgten einige Manipulationen dazu, dass die Votings gestoppt werden mussten. So wie hier in Moers. Das ist bedauerlich und sorgt für Unmut. In Menden ist die Abstimmung bereits beendet, während in Essen-Steele noch angerufen werden kann. In Wesel kann auch noch gevotet werden. Auf Schalke gab es einen starken Saisonauftakt der mit einem „Unentschieden“ endete. Wir wünschen allen ein...

  • Essen-Süd
  • 31.08.12
Foto der Woche zum Herbstanfang: Beller Mühle Park Mönchengladbach-Odenkirchen
76 Bilder

Foto der Woche 35: Herbstbeginn

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und der entsprechenden Fotos gibt es <a href="http://www.lokalkompass.de/themen/foto-der-woche.html">HIER</a>. Das Thema der aktuellen Woche lautet HERBSTBEGINN Am 1. September ist der kalendarische Herbstbeginn. Kaum zu fassen, bei den momentan sommerlichen Temperaturen. Trotzdem schleichen sich bereits die ersten Boten ein, die Tage werden kürzer die...

  • Essen-Süd
  • 29.08.12
  •  18
Zuerst war Henio ganz schön aufgeregt, als so viele sein weiches Fell streicheln wollten, später genoss er die Zuwendung.

„Henio“ genießt die Streichelhände

„Henio“ läuft aufgeregt hin und her: So viele kleine Hände wollen sein weiches Fell streicheln. Die Kinder der Don-Bosco-Kindertagesstätte sind nicht minder aufgeregt: Sie haben die Ehre, das jüngste Eselfohlen des Herminghausparks zu taufen. „Es muss ein Name sein, der mit ,H‘ anfängt“, so Sabine Bojaryn, Leiterin der Birther Einrichtung. „Mein Opa heißt Henio“, hatte Finn vorgeschlagen und so kam dieser mit weiteren Namen auf eine Liste. „Alle Kinder stimmten ab, welcher Namen ihnen am...

  • Heiligenhaus
  • 18.08.12

Ferienspaß am Lagerfeuer der Indianer

In der Turnhalle an der Tönisheider Straße waren die Indianer los: Pro Mobil, der Verein für Menschen mit Behinderung, hatte einen inklusiven Ferienspaß für behinderte und nicht behinderte Kinder veranstaltet. „Eine Reise um die Welt“ war das Motto der Aktion. Ein Ziel der Weltreise war Amerika, wo die Indianer besucht wurden. Bevor man sich gemütlich am Lagerfeuer niederließ, wurden die Gesichter mit Kriegsbemalung versehen, es wurden wilde Indianertänze aufgeführt und ein Kriegsgeheul...

  • Velbert
  • 17.08.12
  •  1
Der fünfjährige Niklas versucht, das Schlüsselloch des Trickschlosses zu finden. Die anderen Kinder helfen dabei.
2 Bilder

Kinder knacken Tresor

Wo wurde das Geld früher aufbewahrt, als es noch keine Banken gab? Und wie schützt man seine Wertsachen vor Einbrechern? Im Rahmen eines Ferien-Workshops des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums ging eine Gruppe von Kindern diesen Fragen nach. Dabei ließen sie sich nicht nur die Ausstellungsstücke von Sabine von Hagen zeigen und erklären, sondern suchten auch selber nach Lösungen, wie die vielen Schlösser und Schlüssel in allen Größen und Formen wohl zusammenpassen. „Früher gab es nicht in...

  • Velbert
  • 16.08.12

Kinder kochen mit Hilfe der Sonne

Die Stadtwerke Velbert gaben Kindern im Rahmen einer Ferienspaß-Aktion kürzlich die Möglichkeit, viel Wissenswertes zum Thema „Energie der Sonne“ zu erfahren. Anhand von verschiedenen Modellen und Versuchen lernten die Kinder zwischen neun und zwölf Jahren bei strahlendem Sonnenschein, wie genau dieser im Alltag gut genutzt werden kann. Das Highlight des Tages war dabei das Basteln eines Solarkochers oder auch „Sonnentopfes“, in dem die Kinder zum Abschluss Schokoladenstreusel schmolzen und so...

  • Velbert
  • 14.08.12
Das Foto der Woche trägt den Titel: Wie????????
39 Bilder

Foto der Woche 33: Alles mit Links?

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen, der angemeldet ist. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und der entsprechenden Fotos gibt es hier. Das Thema der aktuellen Woche lautet ALLES MIT LINKS? Seit dem Jahr 1976 ist der 13. August der internationale Linkshändertag. Aber wie läßt sich das Thema "links" fotografisch umsetzen? Linkshändig, linksrheinisch, Links im WWW, Pullover auf links?... Eurer Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Mit Recht....

  • Essen-Süd
  • 13.08.12
  •  13
Was war Euer Highlight der Woche?

Friday Five: Katzen, Schützen, Ballons, Asbest und Musik

Man glaubt es kaum, aber am Mittwoch war "Weltkatzentag" - die Community feierte das mit einer großen Foto-Galerie. Die Cranger KIrmes ist weitläufig bekannt, aber auch den Cranger Umzug sollte man sich ansehen: hier sind die Fotos. Asbest ist wieder da: Das zeigt zumindest dieser aktuelle Bericht über die Renovierung von Altbau-Beständen. Heiße Luft gab's diese Woche in Wesel: auf dem Flugplatz Römerwardt war Ballonglühen angesagt. Am Donnerstag eröffnete das Haldern Pop-Festival...

  • Essen-Süd
  • 10.08.12
  •  3

Ein Spielplatz im Stil eines Schlosses - Einweihung am 24. August

„Es wird sicher ein kleines, nettes Ereignis hier in Neviges sein“, kündigt Dr. Peter Egen an. Der erste Vorsitzende der Freunde und Förderer des Kulturensembles Schloss Hardenberg bezieht sich damit auf die Eröffnung des neuen Spielplatzes am Schloss Hardenberg. Am Freitag, 24. August, soll der neu gestaltete Spielplatz zwischen der Vorburg und dem Schloss feierlich seiner Bestimmung übergeben werden, mit singenden Kindergartenkindern und einer Ansprache des Bürgermeisters der Stadt Velbert...

  • Heiligenhaus
  • 08.08.12
2 Bilder

"Löwes Lunch": Schöner Schein...

Na klar, bei einem LK-Treffen ist schnell Party pur angesagt. Da wird auf Tischen getanzt, aus Stiefeln getrunken und die Landfrauen zeigen sogar Bein. Doch es gibt auch Feten, die kommen nur sehr langsam auf Touren. Irgendwann hat dann irgendwer immer die zündende Schein-Idee: Einfach mal die Führerscheine – am besten die grauen Lappen – rausholen und sich über die alten Fotos „beömmeln“. Hippie-Mädchen aus den 70ern, Föhnfrisuren aus den 80ern, Kassengestelle überall - was einem da...

  • Essen-Steele
  • 15.07.11
  •  22
10 Bilder

Warum wollen Frauen tanzen und Männer Fußball kucken?

Es gibt einige Wenige, die tun beides auf einmal: tanzen und Fußballkucken. Aber ich will Euch hier nicht mit Einzelheiten von abgedrehten Schützenfesten langweilen, die blöderweise auf wichtige Fifa-Turnier-Daten fallen. Heute ist mehr denn je Eure Meinung gefragt (ganz ruhig, Hans-Jörg, Du darfst erst später)! Wir kennen das doch alle: Party is' angesagt und wer tanzt? Röchtöööch - díe Mädels. Nicht selten läuft im Nebenzimmer die Glotze und die Jungs ziehen sich das...

  • Wesel
  • 31.05.11
  •  286
Wir stoßen auf Euch an.
2 Bilder

Themenvorschläge für die "Blaue Stunde"

Nicht dass wir selber keine Ideen hätten. Trotzdem möchten wir Euch die Gelegenheit geben, die Inhalte der "Blauen Stunde" mitzugestalten. Also: Wer macht einen Vorschlag zur Themenwahl für die Comedy-Ecke im Lokalkompass? Aber bitte: ernsthaft bleiben! .-) Nutzt die Kommentar-Funktion ...

  • Wesel
  • 30.05.11
  •  21

"Löwes Lunch": "Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna...?"

Stress im Job, Ärger mit dem Nachbarn, teure Autoreparatur steht an und die Welt-Nachrichten sind zum Verzweifeln. Wann waren Sie eigentlich das letzte Mal so richtig ausgelassen albern? Wie früher, als man sich über die nichtigsten Dinge total "beömmeln" konnte... Ich hätte nicht gedacht, dass mir das hier im Lokalkompass passieren könnte: Wie selbstverständlich quatsche ich mit der schlagfertigen Silke über alte Zeiten, die wir zusammen gar nicht hatten. Mit der belesenen Nicole fühle ich...

  • Essen-Steele
  • 18.05.11
  •  6
2 Bilder

Langeweile im Biergarten, gestörte Kreise

"Uuuuaaaaaaaaah, ich bin der Löwe vom Stadtspiegel!", so brüllte es plötzlich im Straßengrün. Dann sprang dieser Typ aus dem Gebüsch, irgendwo im Outback von Essen-Altendorf. "Nu komm' ma' schnell wieder runter!" Mit dieser Forderung holte ich ihn auf den Boden der Tatsachen zurück. "Aber ich hab' Durst!", knurrte er mich an. Ich wieder: "Da können wir gleich was gegen tun." Nachdem ich mich als Kollege zu erkennen gegeben hatte, war's schnell beschlossene Sache: Besuch im Biergarten, im...

  • Wesel
  • 17.05.11
  •  306
Am Dienstag gibt's das Bild größer.

Gast-Lunch: Das Schicksal entschied sich vor 16 Jahren

In der Hoffnung, dass diese HumanTouch-Story hier zündet, übernehme ich heute "Löwes Lunch". Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame sei an dieser exponierten Stellen angekündigt, dass sich die "Blaue Stunde" am 17. Mai um ein echt fieses Thema dreht: nämlich, wie der Löwe und ich uns kennen lernten. Interessiert Euch nicht? Mir doch egal! Uns Niederrheiner isses vom Naturell her ziemlich schnuppe, ob und wie die Umgebung uns wahrnimmt. Frei nach Hüsch, unserem omnipotenten Vordenker:...

  • Wesel
  • 15.05.11
SPORT-SPIEL-SPASS im NTV-Kinderturnen
2 Bilder

Turnen für Klein und Groß, von jung bis alt !

Der Nevigeser Turnverein 1862 e.V. (NTV) bietet in allen Abteilungen insgesamt ein sehr umfangreiches Sportangebot für alle Altersklassen. Aktuell erinnert die Abteilung Turnen an zwei Angebote für Klein und Groß, von jung bis alt: AUFGEPASST liebe Kinder, habt ihr Lust euch zu bewegen, mit anderen Kindern zu spielen, neue Spiele kennen zu lernen und einfach Spaß zu haben ? Dann seid ihr bei uns in den Gruppen von SPORT-SPIEL-SPASS genau richtig !!! In insgesamt vier Gruppen verschiedener...

  • Velbert-Neviges
  • 07.05.11
3 Bilder

Pumps oder Gummistiefel? Eine Frage der Ehre!

Anja Hirsch schlug schon vor einer Woche vor, "über Schuhe im Allgemeinen und Besonderem zu plaudern. Oder wann und wieso eine Frau als scharf wie ein Gewürz gilt. DAS würd mich mal interessieren ...!", so postete das Mädel vom langen Berg. So Katze, da kuckse !! Ich fürchte, wir müssen uns heute mit den einzig wahren Frauenträumen rumschlagen. Mal sehen, wie lange die Damen sich zurückhalten können, wenn Du anfängs', hier von den Vorzügen Deiner klobigen Wanderschuhe im letzten...

  • Wesel
  • 03.05.11
  •  262

Blaue Stunde, die Zweite: Was Ostern uns bringt ...

Die Premiere vor einer Woche ist - trotz mangelnder Sinnfindung - wunderbar gelaufen. Helmut aus Mülheim ist inzwischen wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Und hier sind wir wieder: die Doppel-Dehs aus dem Pott und von der holländischen Grenze, der Rhein-Ruhr-Checkertrecker - direkt aus der Furche auf die A40 !!! :)) Unser Thema heute (is ja eigentlich egal, wer will schon ein Thema!) ist sehr politisch: O-S-T-E-R-N !! Wir haben uns sogar extra als Hasen verkleidet. Wem das zu sexy...

  • Wesel
  • 19.04.11
  •  110
Jürgen von der Lippe: Mit seinem Best-of-Programm feuert er Höhepunkte am laufenden Band ab.

Der Altmeister der Comedy

Auch 2011 geht Jürgen von der Lippe wieder auf Tournee durch Deutschland und präsentiert sein neues Programm „So geht‘s!“. Am Mittwoch, 16. Februar, ist die zwölfte Show des Comedy-Altmeisters um 20 Uhr im Forum Niederberg zu erleben. Nach 30 Bühnenjahren stellt sich Jürgen von der Lippe nun der Königsdisziplin. Er präsentiert in Bestform sein Best of. Höhepunkte am laufenden Band verspricht der Meister selbst und sein musikalisches Team, bestehend aus Mario Hené, dem Hexer auf der...

  • Velbert-Langenberg
  • 27.12.10
2 Bilder

Kinder verkleiden sich gerne zu Halloween

Halloween, das Geistertreiben vor Allerheiligen, das vor einigen Jahren aus den USA nach Deutschland geschwappt ist, erfreut sich bei den Kindern und Jugendlichen großer Beliebtheit. Das Verkleiden machte den Mächen besonders viel Spaß, Hexen und kleine Teufel sind da besonders gefragt, so wie hier bei der Halloween-Fete im „Club“. Die Jungs legen mehr Wert auf Monster-Kostüme.

  • Velbert
  • 03.11.10
  •  1

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.