Velbert-Neviges - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Der Blick von Velbert in Richtung Wuppertal bei aufgehender Sonne.

Sonnenaufgang auf dem Weg zur Arbeit

Wie schön kann die Vorfreude auf den Frühling und auf den Sommer sein! Auf dem Weg zur Arbeit musste ich einfach anhalten, um diesen Moment ferstzuhalten. Das Foto entstand auf der Nierenhofer Straße in Velbert, mit Blick in Richtung Süden. Über den Höhen des niederbergischen Landes ging gerade die Sonne auf und beleuchtete den Langenberger Sender (links im Bild) mit frühmorgendlichen Strahlen. Von der Nierenhofer Straße aus kann man auch in nördlicher Richtung attraktive Bilder machen. Von...

  • Velbert-Langenberg
  • 08.02.11
  • 18
Einer niedlicher als der andere: Diese sieben Hundewelpen suchen neue Besitzer. | Foto: Foto: Ulrich Bangert

Rasselbande bei "Tiere in Not"

Welpenalarm im Tierschutzverein „Tiere in Not“: Gleich sieben Hundebabys - fünf Rüden und zwei Mädels - warten dort auf ein neues Zuhause. „Die Mama ist ein griechischer Mischling, der Papa ein kleiner Münsterländer“, weiß Vorsitzende Uta Schokolinski-Nielsen, die die Tiere in etwa zwei Wochen in hundeerfahrene Hände abgibt. „Der Münsterländer ist ein Jagdhund, damit muss man umzugehen wissen“, so die Tierschützerin. Die Welpen sind charakterlich sehr unterschiedlich - von forsch bis...

  • Velbert
  • 19.01.11
  • 1
2 Bilder

Hunde müssen draußen bleiben?!

Cornelia Kloth ist sauer: Weil sie ihren Hund in der Silvesternacht dabei hatte, wollte kein Taxi sie nach Hause bringen. Das Ehepaar Kloth hatte den Abend im Langenhorst verbracht. Kurz nach Mitternacht wollten die Beiden mitsamt Schäferhund-Bernersennen-Mischling Jill den Heimweg zur Schmalenhofer Straße antreten. „Ich rief bei der Taxizentrale an. Da hieß es, in etwa einer Stunde sei ein Fahrzeug bei uns.“ Kurze Zeit später habe sie nochmals angerufen und mitgeteilt, dass sie einen Hund...

  • Velbert-Langenberg
  • 10.01.11
Trotz leichten Tauwetters konnte am Neujahrsmorgen vor der Hetterscheidter Sparkasse Schiedskommissar Heinz Nardmann (rechts) den Zollstock in eine 20 Zentimeter dicke Schneeschicht stecken. Beobachtet wurde er dabei von den Wettpartnern Heribert Bittner | Foto: Foto: Ulrich Bangert

„Einer der Wettpartner hat übertrieben“

Schwer stapft Heribert Büttner durch den tiefen Schnee. In die Fußstapfen des Vorsitzenden des Bürgervereins Hetterscheidt steigt Bürgermeister Dr. Jan Heinisch, gefolgt vom Heinz Nardmann. In der Hand hält der Schiedskommissar seinen riesigen Zollstock, mit dem er bei vielen schneefreien Wetten in den vergangenen Jahrzehnten ein bisschen hilflos in der Luft rumfuchtelte. Bevor er die Messlatte in den verharschten Schnee vor der Hetterscheidter Sparkassenfiliale rammt, begrüßt er die...

  • Heiligenhaus
  • 04.01.11

Heiligabend: Ausgefallen wegen des Wetters!?

Es war ein seltsamer Heiligabend: Der Tisch war gedeckt, alles geplant. Dann ein Anruf eines Familienmitgliedes: "Das Wetter ist so schlecht, wir kommen nicht." Die ersten beiden Gäste waren aus dem Rennen. Nach weiteren zwei Telefonaten stand fest: Ich kann den Tisch wieder abdecken, der starke Schneefall verhindert eine gefahrlose Fahrt, darüber hinaus weiß keiner, wo er sein Auto abstellen soll. Zum ersten Mal waren mein Mann und ich abends alleine, was irgendwie schon komisch war. Sind wir...

  • Velbert
  • 26.12.10

42 Unfälle nach starkem Schneefall

Nach den erneuten Schneefällen der letzten 24 Stunden kam es nach Polizeiangaben kreisweit zu insgesamt 42 witterungsbedingten Verkehrsunfällen, bei denen eine Person leicht verletzt wurde. Die entstandenen Blechschäden summierten sich auf rund 100.000 Euro. Hin und wieder kam es durch quer stehende Fahrzeuge zu Verkehrsbehinderungen, die Einfluss auf den gesamten Ort hatten, wie zum Beispiel am heutigen Morgen, 14. Dezember, gegen 9.40 Uhr, in Hilden auf der Hochdahler Straße. Auch hier war...

  • Velbert
  • 14.12.10
  • 1
4 Bilder

Land unter in Niederberg

Sturmtief Carmen hat auch die Feuerwehren in Velbert und Heiligenhaus auf Trab gehalten. In Velbert rückten die Löschzüge zu 17 Einsätzen aus – im wesentlichen waren überflutete Straßen und Keller der Anlass. Den ersten Einsatz verzeichnete die hauptamtliche Wache. An der Werdener Straße hatte sich in Höhe Grundscheidtsweg ein rund 900 Quadratmeter großer, bis zu 45 Zentimeter tiefer See gebildet. Ursache war hier wie in den meisten anderen Fällen Herbstlaub, das die Kanaleinläufe verstopft...

  • Velbert
  • 17.11.10
Foto: Bangert

Orientierungwandern durch die Tiefen und Höhen Nordraths

Ausgerüstet mit derbem Schuhwerk, Wanderstock, wetterfester Kleidung und Fernglas ging es vom Kleinspielfeld an der Nordrather Straße in die Umgebung. Zum 34. Mal hatte der Sportverein Nordrath zum Orientierungswandern eingeladen. Die rund zwölf Kilometer lange Strecke war in drei Etappen eingeteilt. Bei dem vergnüglichen Wettkampf für ganze Familien mussten unterwegs einige Wissens- und Denksportaufgaben gelöst werden. Rund 110 Teilnehmer brüteten über die zum Teil schweren Fragen. Wer kann...

  • Velbert-Langenberg
  • 05.11.10

Kaninchenfell begeisterte

Die 56. Ausstellung des Rasse-Kaninchenzüchtervereins R 86 Hösel zog fast 2.000 Besucher ins evangelische Gemeindezentrum, auch viele Heiligenhauser ließen sich von den possierlichen Tieren beeindrucken. Die Kinder freuten sich über den Streichelzoo, zahlreiche kleine Hände strichen über das weiche Fell, dieses Kaninchen nahm den Andrang ganz gelassen. Preisrichter Rolf Drinhaus zeichnete die besten Exemplare aus.

  • Velbert
  • 31.10.10
Fotos können erworben werden über ulrich.bangert@t-online.de | Foto: Bangert
5 Bilder

Champions auf vier Pfoten

„Die Farbe des Fells wird nicht so streng bewertet. Hauptsache, der Kopf ist schön“, sagt Preisrichterin Margret Heinen. Balou vom Forst Klövensteen, ein Maine-Coon-Kater, kann überzeugen. Zur Jubiläumsausstellung des 1. ITAVC waren Züchter von weither in die Schlossstadt gereist: Aus ganz Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Dänemark kamen die Liebhaber der Rassekatzen und stellten an beiden Tagen mehr als 300 Tiere aus. Unter ihnen Marion Fleige aus einem kleinen Ort nahe Hamburg. Sie...

  • Velbert
  • 20.10.10
Spaß ist garantiert, wenn die Kinder ihre Kastanien abgeben.   Foto: Bangert
2 Bilder

Sonntag ist Kastanientag!

Auf zum Wildgehege im Heissiwald! Am Sonntag (17. Oktober) können dort wieder Kastanien und Eicheln abgegeben werden, damit das Rot- und Damwild, die Mufflons und Wildschweine im Winter keinen Hunger leiden müssen. Von 10 bis 12 Uhr warten Mitglieder des Fördervereins und die Förster auf viele Zentner Waldfrüchte. Als Belohnung für die fleißigen Sammler werden wieder Urkunden ausgestellt. Es findet ein Naturquiz statt, bei dem es auch etwas zu gewinnen gibt, und die Rollende Waldschule ist...

  • Essen-Werden
  • 11.10.10
Fotos sind käuflich zu erwerben bei Markus Schroeder, markus@schroeder-langenberg.de | Foto: Schroeder
5 Bilder

1000 Tüten für die Parks

In städtischen Parks und Grünanlagen stinkt‘s gewaltig: Wiesen werden oft als Hundetoiletten zweckentfremdet. Damit soll jetzt Schluss sein. Drei so genannte „Dog Stations“ wurden in dieser Woche in städtischen Parks aufgestellt. Das Besondere: Finanziert hat sie nicht etwa die finanziell angeschlagene Stadt Velbert, sondern private Sponsoren. . „Wer tritt schon gerne in einen Hundehaufen?“, fragte der stellvertretende Bürgermeister Hinnerk Tegtmeier bei der Einweihung der Dog Station im...

  • Velbert
  • 02.10.10
Melisa (links), Luise und Chip hoffen auf liebevolle Pudelfreunde, die ihnen ein neues Zuhause geben. Foto: Dabitsch

Drei "Wollknäuel" suchen ein Zuhause

Schwanzwedelnd stehen sie am Gatter, als Uta Schokolinski-Nielsen sich nähert. Die drei Zwergpudel-Damen mögen Menschen - und umgekehrt. Dabei hatten die Hunde bislang kein sehr schönes Leben, wie die Vorsitzende des Vereins „Tiere in Not“ berichtet: Sie wurden aus einer Massenzucht in Spanien gerettet, wo ihr einziger Lebenssinn darin bestand, Nachwuchs zu gebären. „Deshalb kennen die Hündinnen nicht viel“, sagt die Tierschützerin. Sie sucht geduldige Pudel-Liebhaber, die sich viel Zeit...

  • Velbert
  • 21.09.10

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.