„Fit und fröhlich in Bewegung“ mit dem NTV / Aktionstag "Sport mit Älteren"

Begeisterte Zuschauer und Mitwirkende beim NTV-Aktionstag "Sport mit Älteren"
5Bilder
  • Begeisterte Zuschauer und Mitwirkende beim NTV-Aktionstag "Sport mit Älteren"
  • hochgeladen von Ulrich Löhe

Galten lebensältere Sportlerinnen und Sportler ab 60 noch vor wenigen Jahren als eher kleine Randgruppe im sportlichen Vereinsleben, bilden die zum Teil schon lebenslang sportlich aktiven Senioren heute eine große und wichtige Zielgruppe im Sportangebot des Nevigeser Turnverein 1862 e.V. (NTV). Nahezu 20 Prozent der aktiven Mitglieder gehören inzwischen in diese Altersgruppe – die sich mit dem demografischen Wandel unser Gesellschaft sicherlich auch zukünftig noch deutlich vergrößern wird. Ein guter Grund, um auch im Jubiläumsjahr zum 150. Geburtstag des NTV, der damit ja selber schon ein Senior ist, wieder einmal einen besonderen Tag für die älteren Semester im Verein zu gestalten. Am Dienstagnachmittag des 25. September veranstaltete der NTV deshalb seinen inzwischen schon beinahe traditionellen Aktionstag „Sport mit Älteren“, der auch in diesem Jahr wieder in enger Kooperation mit dem Landessportbund (LSB) NRW durchgeführt wurde und unter dem Motto: „Fit und fröhlich in Bewegung“ stand.

Obwohl der aktuelle Aktionstag nicht der erste seiner Art war, erwartete die Besucher in der Großsporthalle am Waldschlößchen in diesem Jahr ein neues Konzept. Hier moderierte kein vereinsfremder Referent die Vorführungen und Mitmachübungen für Senioren ab 60. Es waren in diesem Jahr die Seniorengruppen des NTV selbst, die ihren altersgerechten Sport vorstellten und dabei mit viel Freude an der Sache zum Mitmachen anregten. Karin Weber, ausgebildete Sportlehrerin und seit vielen Jahren Trainerin und Übungsleiterin im NTV, hatte mit großem Engagement ein interessantes Sport- und Mitmachprogramm vorbereitet, dass bei den mehr als 90 Teilnehmern und einigen Zuschauern großen Anklang fand.
Voraus ging ein kurzer medizinischer Vortrag von Dr. med. Dag Schütz aus dem örtlichen St. Elisabeth-Krankenhaus. Der Medizinische Direktor der Nevigeser Klinik, Chef- und Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Geriatrie und Notfallmedizin, erläutert seine Erkenntnisse zur Symbiose von altersgerechtem Sport und Gesundheit in unserer Gesellschaft. Für weitere Fragen und Informationen während der gesamten Veranstaltung hatte der Mediziner zur Unterstützung zusätzlich noch zwei Mitarbeiter aus seinem Team mitgebracht.
Und dann ging es endlich richtig sportlich zur Sache. Nach Aufwärmübungen zur Musik folgten verschiedene Präsentationen von Senioren-Gruppen des NTV und ein Fitnesstest für Jedermann, mit überwiegend gymnastischen und spielerischen Aufgaben, wobei die körperlichen Übungen auch oft mit Denksportaufgaben zum Training von Körper und Geist kombiniert wurden.

Und da am Ende auch dieser NTV-Veranstaltung Geselligkeit und Kommunikation nicht zu kurz kommen durften, traf man sich im Anschluss an das sportliche Programm noch zum gemütlichen Treffen aller Teilnehmer mit Kaffee, Kuchen und heißen Würstchen bei netter Unterhaltung im Foyer der Sporthalle.

Für alle, die körperlich und geistig fit bleiben wollen bis ins hohe Alter, war dieser Aktionstag von NTV und LSB wieder einmal ein tolles Angebot für Senioren, um aus der „Unbeweglichkeit des Alltags" auszubrechen, viel Spaß an Bewegung und geistiger Flexibilität zu gewinnen und neue Anregungen zur sportlichen Betätigung im Alter zu erhalten.

Autor:

Ulrich Löhe aus Velbert-Neviges

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.