Vereinsinterne Meisterschaft nach langer Wettkampf-Abstinenz
NTV-Turnen - Vereinsmeisterschaft 2021

NTV-Vereinsmeisterschaft 2021 im Turnen
3Bilder
  • NTV-Vereinsmeisterschaft 2021 im Turnen
  • Foto: NTV / Presse
  • hochgeladen von Ulrich Löhe

Trotz einer leider immer noch nicht überstandenen Corona-Pandemie, konnte die diesjährige Vereinsmeisterschaft der Turnerinnen und Turner im Nevigeser Turnverein 1862 e.V. (NTV) am vergangenen Samstag, dem 20. November 2021, in der Nevigeser Sporthalle an der Tönisheider Straße erfolgreich durchgeführt werden. Nach langer Wettkampf-Abstinenz gingen an diesem Tag, selbstverständlich unter Beachtung aller aktuellen Vorsichtsmaßnahmen und Corona-Bestimmungen, insgesamt 22 Turnerinnen und ein Turner an den Start, um den als Zuschauern anwesenden Eltern und Familienangehörigen zu zeigen, was in den letzten Monaten - trotz vieler Einschränkungen - mühevoll erarbeitet wurde.
Um aber auch den Übungsdefiziten der letzten Monaten gerecht werden zu können, hatte das Trainer-Team der Abteilung Turnen in diesem Jahr ein wenig an den internen Regeln zur Vereinsmeisterschaft gefeilt. So durften alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählte Elemente, die sie im Training noch nicht vollständig erlernt und perfektioniert hatten, in diesem Wettkampf mit unterstützender Hilfestellung an den Geräten turnen.

Dennoch bekam das Publikum insgesamt tolle Leistungen bei jeder Übung und an allen Geräten präsentiert. Selbst mit Hilfestellung gezeigte Pflichtübungen, brachten oft so manchen Zuschauer zum Staunen. Alle Turnerinnen und Turner waren mit großer Begeisterung dabei und gerade die schon älteren Turnerinnen genossen die gute Gelegenheit, sich in neuen Turnanzügen zu präsentieren.

Selbstverständlich funktionierte an diesem Tag dann auch manche Übung nicht so einwandfrei wie in den letzten Trainingseinheiten vor der Meisterschaft. Aber dies ist es, was einen solchen Wettkampf nun einmal ausmacht: die Nervosität, die so manchen schon Tage zuvor kaum schlafen lässt - die mit Zuschauern gefüllte Turnhalle, mit ihrer besonderen, angespannten, elektrisierenden Atmosphäre - die Aufregung die sich im ganzen Körper breit macht.
"All das ist Wettkampf-Feeling vom Feinsten!" so beschreibt es NTV-Trainerin Janette Zimmermann, wenn sie ergänzt: "Dies ist es, was wir unseren Turnerinnen und Turnern in keinem Fall vorenthalten wollten!"

Folgende Platzierungen gab es in der NTV-Vereinsmeisterschaft 2021 im Turnen am Ende des Tages zu verzeichnen:

--- Jahrgänge 2005-2007 ---

1. Ana Maria Zilic (Vereinsmeisterin)
2. Azra Süslü
3. Anna Pauwels

--- Jahrgänge 2008-2010 ---

1. Clara Hasse (Vereinsmeisterin)
2. Antonia Trepte
3. Juli G.

--- Jahrgänge 2011 und 2012 ---

1. Kimberly Ristow (Vereinsmeisterin)
2. Darina Genkel
3. Zeynep Bitirim

Jüngster Teilnehmer der diesjährigen NTV-Vereinsmeisterschaft war der 6-jährige Taylor Ristow, Sohn von NTV-Trainerin Corina Ristow. Bedingt durch das sportliche Engagement seiner Mutter, verbringt auch der junge Taylor schon lange fast jede freie Minute in der Turnhalle, seitdem er auf der Welt ist. In diesem Jahr war er dann erstmalig als Teilnehmer und nicht nur als Zuschauer dabei. "Wenn man als Kind schon beinahe zum gewohnten Inventar einer Turnhalle gehört, dann soll es sich ja auch einmal lohnen, wirklich dabei zu sein!", erläutert Mutter und Trainerin Corina mit einem Augenzwinkern. Denn als Lohn für seine Anstrengungen erzielte Taylor Ristow am Ende der Meisterschaft natürlich den 1. Platz in seiner Altersgruppe.

Als die NTV-Vereinsmeisterschaft 2021 im Turnen am Samstagnachmittag endete, waren alle Anwesenden glücklich und zufrieden über den reibungslosen Verlauf, trotz schwieriger Bedingungen. Das Trainer-Team rund um Abteilungsleiterin Barbara Ristow bedankte sich bei den jungen Sportlerinnen und Sportlern für die gezeigten Leistungen, bei den Zuschauern in der Halle für das gezeigte Interesse. Ein ganz besonderes Dankeschön ging bei dieser Gelegenheit aber auch noch an all die Helferinnen und Helfer im Hintergrund, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen hatten!

Autor:

Ulrich Löhe aus Velbert-Neviges

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen