Sportlicher Wind in Neviges

Highlight H, Federico Fellini und Samtgraf (von links)- mit diesen drei Pferden hat Dennis Viebahn beim Turnier des RV Letmathe zwei goldene und eine silberne Schleife abgeräumt.
  • Highlight H, Federico Fellini und Samtgraf (von links)- mit diesen drei Pferden hat Dennis Viebahn beim Turnier des RV Letmathe zwei goldene und eine silberne Schleife abgeräumt.
  • hochgeladen von Alice Gevelhoff

Pferdewirt Dennis Viebahn ist der neue Bereiter auf Gut Halsmannsberg in Neviges. Seit April bewohnen seine Sportpferde eine eigene Stallgasse.

Darunter auch sein Fuchswallach Federico Fellini (Foto Mitte). „Ihn habe ich für seinen damaligen Besitzer ausgebildet. Mittlerweile gehört er mir und er hat großes Potenzial“, sagt Viebahn.
Doch nicht nur mit seinem eigenen Pferd ist der 30-jährige Velberter erfolgreich. Auch die Pferde seiner Kunden reitet er fast jedes Wochenende in Turnierprüfungen. Circa 15 Pferde werden von Viebahn betreut, doch nicht nur der Beritt, auch Reitstunden gehören zu Viebahns Angebot.
„Wir haben hier auf Gut Halsmannsberg einen großen Platz und eine große und kleine Halle, ein Springplatz ist in Planung“, so Viebahn. Auch die Umgebung des Stalls weiß der Pferdewirt zu schätzen. „Den Stall umgeben ungefähr 18 Hektar Weideland und ein tolles Ausreitgelände. Gerade bei Sportpferden ist das eine wirklich tolle Sache, da es in der Dressur relativ wenig Alternativen für die Pferde gibt. Mit den Pferden nur in der Halle zu arbeiten, ist natürlich nicht schön, da tut ein Ausritt Pferd und Reiter wirklich gut.“
Dass er sich nun selbstständig gemacht hat, war schon immer sein Wunsch. „2007 habe ich meine Prüfung zum Pferdewirt Schwerpunkt Reiten in meinem Ausbildungsstall in Lindlar abgeschlossen und wurde dort im Anschluss als Bereiter übernommen. Dass ich diesen Beruf ergreifen will, wusste ich schon mit 15, als ich ein Schülerpraktikum gemacht habe“, erzählt Viebahn.
Von 2010 bis zuletzt war er in Velberts Nachbarstadt Hattingen tätig, der nächste Schritt nach der Selbstständigkeit wird die Meisterprüfung sein.
Jetzt freut er sich aber erst auf die Arbeit mit seinen alten und neuen Kunden auf Gut Halsmannsberg. „Die Arbeit mit den Pferden macht nach wie vor sehr viel Spaß und ich bin mit der notwendigen Ernsthaftigkeit bei der Sache. Man muss ein Konzept haben, um erfolgreich zu sein“, so Viebahn.

Autor:

Alice Gevelhoff aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.