Neujahrsempfang 2018 des Bürgervereins Tönisheide 1907 e.V.

5Bilder

Am Sonntag, den 14.Januar fand im evangelischen Gemeindehaus Tönisheide der alljährliche Neujahrsempfang des Bürgervereins Tönisheide 1907 e.V. statt.

Begrüßen durften wir neben den eingeladenen BV-Jubilaren und den im letzten Jahr neu in den BV eingetretenen Mitgliedern, die Vertreter der evangelischen und katholischen Gemeinde, die Leiterinnen der Grundschule Tönisheide und der evangelischen Kindertagesstätte, die Vertreter der Tönisheider Vereine, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr LZ Tönisheide und des DRK Neviges. Mit 59 Mitgliedsjahren wurde Herr Klaus Bock als das „dienstälteste“ Mitglied des Bürgervereins an diesem Tag geehrt.
Vertreter der Bundes-, Landes- und der Lokalpolitik fanden ebenfalls den Weg in das Gemeindehaus: Unser Bürgermeister, Herrn Dirk Lukrafka, die SPD Bundestagsabgeordnete Frau Kerstin Griese, der CDU Landtagsabgeordnete Herr Martin Strässer, der Vorsitzende des Bezirksausschusses Neviges Herr Rainer Hübinger und als Vertreter der im Stadtrat sitzenden Parteien Frau Dr.Esther Kanschat (Grüne), Herr Harry Gohr (Die Linke), Herr Matthias Gohr (SPD), Herr Hans-Werner Mundt (CDU) sowie Herr Thomas Küppers (Piraten). Besonders haben wir uns über den Besuch unseres ehemaligen Stadtdirektors a.D. Hans-Günter Steinhauer und unseres Alt-Bürgermeisters a.D. Heinz Schemken gefreut.

Ansprache der Vorsitzenden
Unsere Vorsitzende Monika Hülsiepen begrüsste in ihrer Ansprache die zahlreichen Anwesenden und ging auf auf die Tönisheider Ereignisse des letzten Jahres und das Programm des Bürgervereins für 2018 ein: Der BV beteiligte sich im April 2017 am Strassenfest zur Saisoneröffnung des Panoramaradweges, auf em „Panoramagipfel“ mitten in unserem Ortsteil, im Mai unternahm man eine gemeinsame Wanderung um den Baldeneysee, die alljährliche, sehr beliebte Betriebsbesichtigung fand bei der Firma Bleckmann in Tönisheide statt, die Tönisheider Senioren wurden zu einer Tagesfahrt in die Gruga nach Essen eingeladen und als Highlight gab es die Tagestour zum Braunkohlerevier nach Garzweiler und zur Feste Zons. Mit dem St.Martinszug durch Tönisheide und dem Adventfenster konnte dann das aktive BV-Jahr abgeschlossen werden. Etwas dem Zufall zu überlassen ist, frei nach Douglas Adams, problematisch, betonte unsere Vorsitzende, daher baut der BV eher auf genaue Planung und Zielsetzungen, die dann auch zum Erfolg und zur gelungenen Durchführung von unseren Veranstaltungen wie eben auch dem Neujahrsempfang sind.

Programm 2018
Für 2018 ist schon recht viel geplant: Die Jahreshauptversammlung, die erneute Beteiligung an der Saisoneröffnung des Panoramaradweges im April, der Wandertag im Mai, eine Tagesrundfahrt und zum Jahresabschluss natürlich wieder unser Adventfenster.

In seiner Rede dankte Bürgermeister Lukrafka dem BV für das Engagement im letzten Jahr und die gute Zusammenarbeit mit der Stadt. Er betonte, dass diese ehrenamtliche Arbeit den Zusammenhalt und das Lebensgefühl in unserem Ortsteil ausmacht und festigt. Bezugnehmend auf die aktuellen Baumaßnahmen auf Tönisheide kündigte er den Start des Ausschreibungsverfahrens für die neue Feuerwache nach abschließender Prüfung der Planungsunterlagen für die kommenden Wochen an und hofft hier auf erste sichtbare Ergebnisse im Laufe des Jahres 2018.
MdB Frau Griese, nach eigenen Worten etwas müde von den GroKo-Verhandlungen in Berlin aber dennoch fit für den Empfang, sprach davon, welches Glück das Miteinander auf Tönisheide in Ihren Augen für die Einwohner des Ortsteils bedeutet, vergleicht man es mit den Verhältnissen in anderen Regionen der Republik. Sie wies darauf hin, dass ein eventueller Koalitionsvertrag von CDU und SPD ein erfreuliches Investitionsvolumen von 12 Millionen Euro für die Kommunen vorsehen soll.
Der Vorsitzende der ARGE, Herr Wolfgang Werner, wies in seiner Ansprache darauf hin, dass der BV Tönisheide einer der ältesten Bürgervereine in Velbert ist und sich als einer der wenigen nicht nur der Geselligkeit sondern auch den politischen und gestalterischen Themen des Ortsteils für die Tönisheider widmet. Er freute sich für den BV über die zahlreichen neuen Mitglieder des vergangenen Jahres und betonte, wie schwierig es inzwischen geworden ist, aktive, vor allem auch jüngere Bürger für eine ehrenamtliche Vereinsarbeit im Ortsteil zu gewinnen.
Pfarrer Wolfhard Günther und Bruder Frank Krampf ofm überbrachten anschließend die Grußworte der Gemeinden und bedankten sich für die Zusammenarbeit mit dem BV im letzten Jahr. Bruder Frank wies abschließend auf das erfreuliche Ergebnis der diesjährigen Sternsingeraktion hin: Allein auf Tönisheide konnten 8400 Euro an Spenden eingesammelt werden!

Karnevalswagen

Einen Tag nach dem Neujahrsempfang trafen sich einige Vorstandsmitglieder zu einem Vorbereitungstreffen „BV Karnevalswagen 2018“ im Cafe Inside, um zusammen mit der neuen Vorsitzenden des Karnevalsvereins „Zylinderköpp“, Frau Janine Richardt, über die Teilnahme des Bürgervereins beim Tulpensonntagszug am 11.02.18 zu sprechen. Gemeinsam wurde dann der Beschluss gefasst, das Projekt trotz mangelnder Rückmeldungen aus dem Kreis der Mitglieder zu realisieren und die notwendigen Reparaturen und den Umbau des BV-Wagens in die Hand zu nehmen. Wir planen, ein aktuelles Tönisheider Thema als diesjähriges BV-Motto umzusetzen und hoffen jetzt noch auf Mitglieder, die am 11.Februar ab 13:00 Uhr auf dem Wagen mitfahren wollen. Interessenten dürfen sich gerne per Mail melden (info@bv-toenisheide.de).

Autor:

Stefan Atzwanger aus Velbert-Neviges

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.