offline

Gabriele Pohley

2.179
Lokalkompass ist: Velbert-Neviges
2.179 Punkte | registriert seit 03.06.2012
Beiträge: 202 Schnappschüsse: 69 Kommentare: 547
Folgt: 19 Gefolgt von: 21
14 Bilder

"Glück und Glas...

Gabriele Pohley
Gabriele Pohley | Velbert-Neviges | am 15.09.2013

... wie leicht bricht das" - stand vor vielen Jahren in meinem Poesiealbum. Jetzt steht das alte Glas meiner Oma auf der Fensterbank und wenn sich darin die Sonne in allen Regenbogenfarben bricht, bin ich beglückt. Erfreuen kann ich mich auch an meergeschliffenem Glas, glänzend auf einer nassen Lackdecke. Abschließend noch ein Sprüchlein aus dem Album: Das Glück ist Glas - Tu' deine Pflicht, So heut' wie...

40 Bilder

Kreuzweg in Neviges 7

Gabriele Pohley
Gabriele Pohley | Velbert-Neviges | am 05.06.2013

Ruhe finden - nur für sich sein. Möglich auf dem Kreuzweg in Velbert-Neviges an einem Mittwoch. Nur das Singen der Vögel, in der Ferne ein leises Rauschen von der S-Bahn und Grün soweit das Auge reicht. Kaum eine grelle Farbe stört die Meditation des Auges. Trauer und Hoffnung - die Ewigkeit. Was ist die Ewigkeit? Sie ist nicht dies, nicht das, Nicht nun, nicht Ichts, nicht Nichts, sie ist, ich weiß nicht was. ...

13 Bilder

Schloss Hardenberg

Gabriele Pohley
Gabriele Pohley | Velbert-Neviges | am 19.06.2014

Vorgestern hatte ich die Chance im Rahmen von "WAZ öffnet die Pforten" das Innere des Nevigeser Schlosses zu besichtigen. Der Bauingenieur Björn Dröscher führte die Gruppen durch das Herrenhaus. Interessant ist, dass durch die Um- und Anbauten über die Jahrhunderte fast jede Wand - seiner Zeit entsprechend - anders gemauert war. Selbst die Denkmalschützer waren erstaunt, was unter dem Verputz zum Vorschein kam. Leider...

63 Bilder

Montagmorgen auf dem Marienberg

Gabriele Pohley
Gabriele Pohley | Velbert-Neviges | am 15.07.2013

1913 wurde auf dem Gelände neben dem Katholischen Friedhof, die Andachtsstätte Marienberg mit damals 15 Rosenkranzstationen angelegt. Vor der Kapelle steht ein Altar, eine Kanzel und wenn zu viele Pilger für die alte Wallfahrtskirche "St. Maria Empfängnis" erwartet wurden, konnte der Gottesdienst auf den Berg verlegt werden. Für die Pilger stehen Bänke unter Bäumen bereit. 1923 stifteten die Dülmener noch eine weitere...

9 Bilder

Jüdischer Friedhof Neviges

Gabriele Pohley
Gabriele Pohley | Velbert-Neviges | am 14.01.2013

Außerhalb von Neviges, am Mühlenberg, liegt der jüdische Friedhof. Die Juden, die sich seit dem 17. Jh in Neviges niederließen, hatten - wie ich finde - einen langen Fußweg zu bewältigen um ihre Verstorbenen zu besuchen. Bis 1929 fanden hier Beisetzungen statt und 23 Einzelgräber sind noch belegt. Während des dritten Reiches wurden hier auch verstorbenen russische Zwangsarbeiter in ihre letzte Ruhestätte...

12 Bilder

Alter Bunker in Neviges 3

Gabriele Pohley
Gabriele Pohley | Velbert-Neviges | am 28.06.2016

Durch Zufall sah ich heute morgen, dass am Treppenanbau des Bunkers das Dach eingestürzt ist. Da bereits Bäume herauswachsen denke ich, es ist schon vor längerer Zeit passiert. Wenn ich mich recht erinnere wurde der Bunker verkauft und die Stadt Velbert fühlt sich nicht mehr zuständig. Eine eigenartige Denkweise, denn dieses vergammelte Aussehen fällt auf die Verwaltung zurück. Wie marode muss es im Rathaus und den...

5 Bilder

Meisterschaft Formationen Standard & Latein 2012 1

Gabriele Pohley
Gabriele Pohley | Velbert-Neviges | am 12.11.2012

In diesem Jahr fand die Deutsche Meisterschaft im Formationstanz im ausverkauften Castello in Düsseldorf statt. Die Stimmung war hervorragend und das Publikum applaudierte mit viel Sympathie allen Tänzern, die nach einem Jahr sehr harten Trainings hervorragende Leistungen zeigten. Wobei die Lateinformation des TSC Aachen/Düsseldorf etwas mehr Applaus bekam. Die Tänzer waren nicht nur die Lokalfavoriten, sondern zeigten auch...

24 Bilder

Elefantenparade in Trier 1

Gabriele Pohley
Gabriele Pohley | Velbert-Neviges | am 11.08.2013

Wunderschöne bunte Elefanten sind in Trier zu bewundern! Es macht Spaß die 1,50 m großen, von Künstlern und Prominenten gestalteten Elefanten-Statuen zu suchen, die vom Popo bis in die Rüsselspitzen liebevoll gestaltet sind. Die Ausstellung geht noch bis zum 18.10.2013 und danach werden die Kunstwerke zugunsten der "Asian Elephant Foundation" versteigert. Diese Stiftung setzt sich für Schutzprogramme der vom Aussterben...

18 Bilder

Pestalozzischule und Stiller Park in Velbert

Gabriele Pohley
Gabriele Pohley | Velbert-Neviges | am 18.05.2013

Einen letzten Blick wollte ich auf die Pestalozzischule werfen, ehe sie "zurückgebaut" wird und ein vorläufiger Parkplatz auf dem Gelände entsteht. Und weil ich schon einmal hier war, schlenderte ich vorgestern noch bei leichtem Regen durch den gegenüberliegenden Stillen Park. Dabei fiel mir auf, dass außer dem Stein der Familie Mohn, auch noch andere Grabsteine fehlten und hoffe so sehr, dass nicht auch noch der Stille...

7 Bilder

Weihnachtsmarkt in Neviges

Gabriele Pohley
Gabriele Pohley | Velbert-Neviges | am 17.12.2012

Am letzten Wochenende war es wieder soweit. Die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Neviges lud zum "etwas anderen Weihnachtsmarkt" rund um die Kirche in der Nevigeser Altstadt ein. Der Gemeinde ist es wieder gelungen Menschen anzulocken, die nicht unbedingt den großen Kommerz suchen, sondern bei einem Glühwein, Kakao oder deftigem Grünkohlgericht mit anderen ins Gespräch kommen wollen. Viele Ehrenamtliche haben dies...

29 Bilder

Frühlingsmarkt am Schloss

Gabriele Pohley
Gabriele Pohley | Velbert-Neviges | am 16.03.2014

An diesem Wochenende trafen sich wieder Händler, Kunsthandwerker und Künstler in der Vorburg und auf dem Gelände vor dem Schloss Hardenberg. Für jeden Geschmack war etwas dabei - sogar für die vierbeinigen Begleiter, die an einem Stand Hundeleckerlies probieren konnten. Obwohl das Wetter nicht mehr so schön war wie am vergangenen Wochenende, kamen viele Garten- und Kunstinteressierte nach Velbert-Neviges.

3 Bilder

Franziskusgottesdienst am 6. Oktober 2012

Gabriele Pohley
Gabriele Pohley | Velbert-Neviges | am 08.10.2012

Fröhlich, leicht und voller Herzenswärme war der diesjährige Franziskusgottesdienst für Tiere! Viele Hunde, eine Katze und Kleintiere fanden sich mit ihren Menschen vor dem Dom in Neviges ein und empfingen von Bruder Ottmar die Tiersegnung. Der sintflutartige Regen hatte aufgehört, ein Bläserensemble spielte, einige Hunde sangen lautstark mit und die Besucher genossen den stimmungsvollen Gottesdienst. Anschließend traf man...

22 Bilder

Schull- un Veedelszöch 2015 Köln

Gabriele Pohley
Gabriele Pohley | Velbert-Neviges | am 15.02.2015

Hück wor et widder su wig! Bei allerschönstem Sonnenschein zogen Kölner Kinder unterschiedlichster Schulen und kostümierte Jecken einiger Stadtteile durch die Straßen der Innenstadt. Wunderschöne Kostüme, fantasievolle Wagen und Schulbands, die mit ihrer Musik die Menschen am Weg zum Singen brachten. Aber auch die Jecken am Zugweg waren sehr kreativ. Lappenclowns, Eisprinzessinnen, selbst die komplette...

4 Bilder

Biochemischer Verein Neviges

Gabriele Pohley
Gabriele Pohley | Velbert-Neviges | am 21.08.2014

Der Biochemische Verein wurde 1923 in Neviges als Gesundheitsverein, basierend auf den Forschungen des Oldenburger Arztes Wilhelm Heinrich Schüßler (1828 - 1898), gegründet. Der Arzt und Forscher beobachtete, dass Krankheiten durch Störungen des Mineralhaushaltes in den Körperzellen entstehen und durch die Zufuhr von hoch verdünnten feinstofflichen Mineralien, den Schüßler - Salzen, ein Mangel behoben werden...

2 Bilder

Biochemischer Verein Velbert-Neviges

Gabriele Pohley
Gabriele Pohley | Velbert-Neviges | am 23.02.2015

Am kommenden Samstag, den 28.02.2015 von 11 - 14 Uhr bietet der Biochemische Verein ein Seminar "Schüßlersalze für Einsteiger" an. Über Schüßlersalze hat man schon viel gehört und dabei bemerkt, dass alle Salze scheinbar "passend" sind. In diesem Seminar werden die zwölf Funktionssalze und ihre Anwendungsbereiche vorgestellt. Heilpraktikerin Frau Bea Peters-Fichtner zeigt Strategien zu einer sicheren Mittelwahl...