Boxer, Tiere und Detektive

Mit Hilfe von bunten Eimer verwandeln sich die beiden Tänzer Katharina Wiedenhofer und Albi Gika in der Tanzproduktion „elephant walk“ in verschiedene Tiere.
  • Mit Hilfe von bunten Eimer verwandeln sich die beiden Tänzer Katharina Wiedenhofer und Albi Gika in der Tanzproduktion „elephant walk“ in verschiedene Tiere.
  • hochgeladen von Maren Menke

Nicht nur den Erwachsenen, sondern auch den Kindern und Jugendlichen der Stadt Velbert wird in der Saison 2014/2015 wieder ein vielfältiges Kulturprogramm geboten. „Während es für junge Kinder viele tolle und lehrreiche Stücke gibt, ist es bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen hingegen schon schwieriger, eine gute Wahl zu treffen“, so Judith Stankovic vom Kinder- und Jugendtheater, die für das „Kindertheater Velbert 2014/2015“ sowie die „Junge Bühne 2014/2015“ wieder eine bunte Mischung aus Theater, Tanz und Schauspiel zusammengestellt hat.
Mit dem „elephant walk“ (14. Januar) wird schon den Kleinsten ab zwei Jahren eine unterhaltsame Tanzproduktion geboten. „In dem Stück setzen sich zwei Tänzer mit den Bewegungen verschiedenster Tiere auseinander“, weiß Stankovic. „Dutzende von bunten Eimern in unterschiedlichen Formen und Größen sorgen für abwechslungsreiche Bilder auf der Bühne.“ Und zum Abschluss dürfen die Kinder sogar selbst kreativ werden.
Als eine gelungene Mischung aus Schauspiel und Figurentheater beschreibt die Expertin „Der Löwe und die Maus“ für Kinder ab vier Jahren (2. und 3. Dezember). Darüber hinaus ist mit „Papirus“ (28. Oktober) eine Inszenierung einer Theatergruppe aus Barcelona zu sehen. „Es handelt sich dabei allerdings um ein Stück mit Pantomime, mit Sprachschwierigkeiten ist also dennoch nicht zu rechnen“, sagt Stankovic.
Zwei englischsprachige Stücke hingegen wurden ganz bewusst ausgewählt: „The golden castle“ (5. und 6. sowie 12. und 13. Mai) richtet sich an Kinder ab dem dritten Schuljahr. „Dabei handelt es sich um ein Klassenzimmerstück in einfachem Englisch. Und im Anschluss an die Vorstellung findet ein gemeinsames Nachgespräch statt“, informiert Stankovic weiter. Bessere Fremdsprachenkenntnisse brauchen Kinder ab zehn Jahren für „Around the world in 80 days“ (11. und 12. März), auch hier wird es ein Nachgespräch geben.
Als besonders beliebt hat sich in den vergangenen Spielzeiten das „Kinder-Winter-Theaterfestival“ herausgestellt, auch in diesem Jahr müssen Familien nicht auf dieses Vergnügen verzichten: „Auftakt ist am 7. Dezember mit ,Peter Pan‘. Und an den folgenden Adventswochenenden werden dann wieder weitere Theaterstücke geboten, die auf das große Fest einstimmen.“ Ebenfalls nicht fehlen dürfen außerdem Klassiker wie „Emil und die Detektive“ (10. und 11. September) sowie „Die Brüder Löwenherz“ (5. November).
In Kooperation mit dem Velberter Box-Club (VBC) wird in dieser Saison für Jugendliche ab 13 Jahren des Weiteren am 27. und 28. Januar ein besonderes Theater-Ereignis geboten: „Das Stück ,Zigeuner-Boxer‘ wird nicht auf einer Theaterbühne zu sehen sein, sondern im Ring des VBC in der Sporthalle Birth“, kündigt Judith Stankovic an.
Einige Vorstellungen der kommenden Saison seien bereits ausverkauft, da die Schulen in der Stadt Velbert bereits zum Teil vor den Sommerferien die Möglichkeit hatten, Karten zu bestellen. „Für viele Inszenierungen haben wir aber auch noch freie Plätze - seien es Stücke, die sich speziell an Schulklassen oder Kitas richten oder die zum freien Verkauf sind.“ Karten für die Veranstaltungen können unter Tel. 02051/262820 oder unter judith.stankovic@velbert.de reserviert werden.

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.