„DramaComplexX“ ganz gefühlsbetont

Bora-Ahmet Altun ist am Samstag im BiLo zu sehen.
2Bilder
  • Bora-Ahmet Altun ist am Samstag im BiLo zu sehen.
  • hochgeladen von Maren Menke

Mit dem Solostück „Durch die Liebe“ ist Bora-Ahmet Altun am Samstag, 31. März, um 19.30 Uhr im Offenen Bürgerhaus BiLo, von-Humboldt-Straße 53, zu sehen. „Ich habe lange und sehr intensiv an diesem Stück gearbeitet“, so Altun.
„Ich beschäftige mich dabei mit der Frage, wie sich Gefühle zeigen“, so der 23-Jährige. Gibt es wohl mehr als nur Schmetterlinge im Bauch und aufgeregtes Herzklopfen? „Es geht nicht nur unbedingt um die Liebe zu einem anderen Menschen, sondern auch um Gegenstände oder Gewohnheiten, die man lieb gewonnen hat.“ Außerdem fragt er sich, ob es überhaupt möglich sei, Gefühle zu beschreiben. Dabei zeige er sowohl seine ernste Seite, mit der er zum Nachdenken anregen möchte, als auch seine lustige Seite.
„Ich schlüpfe in verschiedene Rollen“, erklärt der Velberter. Das Besondere dabei sei, dass er eine Hauptrolle spiele, die wiederum rund sechs weitere Charaktere darstelle. Das Publikum wird einbezogen, daher sei selbst für ihn noch nicht ganz klar, in welche Richtung sich das Stück während der Aufführung entwickelt. „Ich habe seit April intensiv an den Szenen gearbeitet“, so der Schüler des Berufskollegs Bleibergquelle, der sein Jahrespraktikum im Jugendzentrum des BiLo absolviert. Insgesamt 23 Szenen habe er geschrieben, nur zehn bis 15 werde er aber letztendlich aufführen.
„Auf eins muss sich das Publikum gefasst machen: Ich werde kein Blatt vor den Mund nehmen“, kündigt er an. Seine Wortwahl würde teilweise nicht dem guten Ton angehören und seine Aussagen könnten drastisch sein. „Das bin dann aber nicht ich, sondern die Rolle, die ich spiele.“
„Durch die Liebe“ ist das fünfte Theaterstück, das er seit der Gründung der Gruppe „DramaComplexX“ im Jahr 2008 aufführen wird. „Den ,DramaComplexX‘ habe ich ins Leben gerufen, um Künstlern eine Art Plattform zu bieten. Als ,DramaComplexX‘ schreibe und spiele ich nicht nur Theaterstücke, sondern helfe auch anderen Velberter Künstlern“, erklärt Bora-Ahmet Altun.
Zu sehen ist „Durch die Liebe“ am kommenden Samstag, 31. März, um 19.30 Uhr im Kinder- und Jugendzentrum des BiLo, von-Humboldt-Straße 53.

Bora-Ahmet Altun ist am Samstag im BiLo zu sehen.
Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.