Stärken des SEIN
" RESILIENZ " .....oder die Kraft der eigenen Widerstandfähigkeit

29Bilder

Denn sicherlich sind viele Menschen in diesen Tage nicht ganz so gut drauf .
Denn oftmals gibt es im CORONA Alltag viele Begebenheiten, die echt an die
Nerven gehen.

Und dann noch dieser verregnete Sommer .
Wie soll man das nur alles schaffen ,werden sich sicherlich viele Mitmenschen  innerlich fragen.

Doch  es bleibt uns ja im Hier & Jetzt nichts anderes übrig ,als das Beste aus jede Lebenslage zu machen .
Sei es in Zeiten von CORONA ,sei es in Zeiten der sich stetig  veränderten Klimabedingungen ..u.v.m...

Denn WIR müssen ja da durch .

Und dürfen uns nicht unterkriegen lassen .

Denn  der Begriff RESILIENZ "Widerstandfähigkeit " sagt es ja aus:

Denn nur mit einer gestärkten Widerstandfähigkeit  kommt der Mensch leichter durch den Alltag/Leben.*

Denn der Begriff Resilienz umfasst alle Kräfte ,die Menschen aktivieren ,um das Leben in guten
und schlechten Zeiten zu meistern. ( *Monika Gruhl)

Und deshalb ist es gerade in diesen Zeiten so wichtig,sich der   eigenen  individuellen Stärken
bewusst zu sein ,um sie gerade in  Krisenzeiten nutzen und abrufen zu können.

Denn das Leben ist nun einmal kein Ponyhof.

Und deshalb sollten auch Eltern  ihren Kinder frühzeitig und vorbildlich beibringen, wie man Krisen im  Leben meistern kann,ohne an diese  zu verzweifeln oder deperessiv zu werden .

Denn gerade die schweren  Lebensphasen, die uns ja alle fordern, machen uns ja auch stärker .

Doch müssen wir uns auch selbst daran begeben ,Krisen selbstbestimmt meistern zu wollen .

Denn leider schreien die meisten Menschen immer nach dem Staat ,wenn es brenzlig wird .

Und verlieren jedoch durch zuviel staatliche Hilfen,die eigene Fähigkeit selbstbestimmt auch Krisenzeiten zu meistern.

Doch um diese Fähigkeiten der Krisenbewältigung zu erlernen ,können die 7 Säulen* der Resilienz schon sehr hilfreich sein.

1) starkes Selbsbewusstsein,
2) Kontaktfreude,
3) Gefühlsstabilität
4) Optimismus ,
5) Handlungskontrolle ,
6) Realismus,
7) Analysestärke

                                                                                                                           (Quelle:Wikipedia)

....ich würde noch ein wenig "kunterbunte Verrücktheit , HUMOR und Courage zum eigenen  SEIN  anhängen .
 
Denn jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll.

Und deshalb bin ich auch der Meinung :
Das jeder Mensch Lebenskrisen bewältigen kann,wenn er sich nur seiner
eigenen Stärken bewusst wird.

Denn genau diese Stärken sind es ,die frühzeitig in den Familien ,Kita ,Schulen gefördert werden sollten .

Denn diese Stärken und Fähigkeiten machen die Persönlichkeit jedes Einzelnen von uns  ja aus .

Denn jeder Mensch hat Stärken /Talente,und ganz individuelle Fähigkeiten.

Und genau diese Fähigkeiten machen es ja aus ,um Krisenzeiten zu bewältigen und zu meistern .

Denn den Kopf in den Sand stecken bringt  ja nix.

Also liebe Leute auf auf .

Denn...
Was uns nicht umbringt ,macht uns nur stärker .

                                                                                                          (Abwandlung Nietsche Zitat )

Doch mein ganz persönliches Lebens Motto lautet :

Immer kunterbunt & fröhlich durchs Leben .
Denn ein Tag ohne Frohsinn ist ein verlorener Tag .

:))

Denn das Leben ist schön .
E Vita e bella .

PS: Und deshalb sollten wir vielleicht versuchen ein wenig mehr kunterbunte Zuversicht  zu   versprühen.
       Indem wir freundlicher,verständnisvoller und menschlicher Krisenzeiten meistern lernen.

Autor:

Ilona Silipo aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen