Zwölfjähriger mit Kraft in den Lungen

Raphael Mündelein spielt seit zwei Jahren Horn. Foto: Schroeder
  • Raphael Mündelein spielt seit zwei Jahren Horn. Foto: Schroeder
  • hochgeladen von Maren Menke

Bei einer Projektwoche in der Schule hatte Raphael Mündelein vor zwei Jahren erstmals ein Horn in der Hand. Und schon Anfang des Jahres nahm er mit diesem Instrument bei dem Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ teil. Dabei belegte der Zwölfjährige in seiner Altersklasse den zweiten Platz. „Ich musste der Jury einmal alleine vorspielen und schließlich noch ein zweites Mal mit Klavierbegleitung“, so der Langenberger, der in der Kategorie „Blechblasinstrumente“ bewertet wurde. Einmal wöchentlich geht er bei der Musik- und Kunstschule Velbert zum Unterricht, zudem spielt er im Jugendblasorchester.
„Als ich mir überlegte, dass ich ein Instrument lernen möchte, entschied ich mich sehr schnell für das Horn“, so Raphael Mündelein. Ein eher untypisches Instrument für einen Jungen in seinem Alter, wie auch viele seiner Freunde und Klassenkameraden finden. Viele von ihnen kannten das Instrument vorher gar nicht und seien daher neugierig gewesen. „Zuerst habe ich auch überlegt Gitarre zu spielen, aber das Horn hat mir dann doch besser gefallen.“ Er könne sich aber vorstellen später auch noch Klavier zu lernen.
Neben der Musik spielt der Langenberger in seiner Freizeit Tischtennis bei der Langenberger Sportgemeinschaft. Außerdem zählen Schach und Speedcubing, das Lösen eines Zauberwürfels auf Zeit, zu den Hobbys des Gymnasiasten.
Neben den Auftritten mit dem Jugendblasorchester habe er auch schon vor seiner Klasse gespielt. Das Einstudieren eines Stückes dauert in der Regel drei bis vier Unterrichtsstunden, je nach Schwierigkeitsgrad. Bei der Wahl der Lieder habe er Mitspracherecht. „Ich kann auch den Titelsong des Films ,Fluch der Karibik‘“, so der Fünftklässler.
Beim Abschlusskonzert von „Jugend musiziert“ im Forum Niederberg am heutigen Samstag, 25. Februar, erhalten Raphael Mündelein sowie alle weiteren Teilnehmer des Regionalwettbewerbs ihre Urkunden und Preise. Ein Besuch lohnt sich hier aber nicht nur für die Nachwuchsmusiker und ihre Familien, sondern auch für alle weiteren Bürger der Stadt. Denn die Preisträger der Kategorien Gitarre, Mandoline, Holz- und Blechblasinstrumente, Klavier vierhändig, Duo Klavier/Streichinstrument und Balama-Ensemble werden ein vielseitiges Programm bieten. Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.